X1 Carbon Performance-Problem: X1 Carbon (7. Gen), und 2x 4K-Monitor via DockingStation

s.h.a.r.k

Member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2009
Beiträge
235
Hallo zusammen,

ich habe mir schon Anfang Dezember ein X1 Carbon in der siebten Generation gekauft (Type: 20QD-CTO1WW). Dazu kamen nun noch die Docking-Station ThinkPad Hybrid USB C (Type: 40AF) und zwei Dell U2718Q 4K-Monitore. An sich ist das Notebook schon okay, wobei ich mir im Gegensatz zu meinem T440 mehr Leistungszuwachs erhofft hatte -- aber ist ein anderes Thema...

Worum es mir bei diesem Thread geht: wenn ich beide 4K-Monitore mit dem X1 betreibe, dabei der Monitor des Carbons nicht betrieben wird, dann fühlt sich das an, als wäre ich Remote auf einem anderen Rechner. Alles ist gefühlt um ein etliche Millisekunden verzögert. Die Fenster lassen sich nicht in Echtzeit verschieben, diese werden "hinterhergezogen" -- schwer zu beschreiben. Und das Neuzeichnen beim Vergrößern und Verkleinern ist auch alles andere als fix. Wie schon erwähnt bin ich vom T440 auf das neueste Carbon rauf und hätte diese miese Performance echt nicht erwartet. Hat hier jemand das selbe Problem? Grafikkarte und DockingStation unterstützen laut Spezifikation 2x 4K über DisplayPort, aber im aktuellen Zustand zu arbeiten macht keinen Spaß.

Beide Monitore werden mit 60Hz angesteuert -- habe ich drei Mal kontrolliert. Die Treiber des Notebooks und der DockingStation sind auch auf dem neuesten Stand. Habe der Grafikkarte im BIOS auch 512MB Speicher gegeben.

Interessant ist auch, dass die Temperatur der CPU-Kerne im nicht angedockten Modus bei 30-40 Grad Celsius liegen, wenn ich das Notebook an die DockingStation anschließe und die beiden 4K-Monitore betrieben werden, liegt diese im Idle-Zustand bei mindestens 60°. Aktuell sind es sogar dauerhaft 70 Grad...

Bin mal gespannt, was ihr hierzu meint...

Viele Grüße und schöne Feiertage :)
 
Wenn die nur das Mainboard tauschen sollten, dann würde mich mal interessieren, was man sich davon verspricht? Es läuft ja alles, bis auf dass es in Kombination mit den DockingStations nicht funktioniert. Was für ein Defekt sollte das denn bitte sein? Daher sehe ich aktuell auch keinen Grund, das Notebook einzuschicken, bzw. verspreche mir davon keine Lösung des Problems.
 
Ich verstehe deinen Punkt. Aber bei sowas habe ich eine einfache Gegenfrage: Aus welchem Grund sollte ich davon ausgehen, dass so eine Docking-Station so ein Problem macht, obwohl den entsprechenden Dokus nach das funktionieren sollte?

Vielleicht bin ich das nächste mal "schlauer" und schließe sowas ab, bisher hatte ich allerdings jedes technische Problem selbst lösen können und sah den Bedarf für sowas nicht.
 
In der Anleitung steht das Notebook soll hinten an Port 10 angeschlossen werden. Das hast Du getan? Der vordere Anschluß ist nicht für den Notebook gedacht.
 
Jup, ich habe alles so gemacht, wie in der Anleitung steht -- bin tatsächlich der Typ, der sowas sonst eigentlich nicht macht...
 
Mit dem Board das war so ins Blaue ... aber deine Windowstreiber bearbeiten die nicht ..............

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Andere Kabel / Adapter schon Probiert ?!?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Andere Kabel / Adapter schon Probiert ?!?
 
Ich meinte die Kabel zu den Monitoren. Aber wenn 60Hz mit einem Monitor gehen kann das ja nicht der Grund sein.
 
Es ist tatsächlich so, dass kein 2x 4K bei 60Hz möglich ist... Ich weiß echt nicht ob ich lachen oder heulen soll :facepalm: Ich glaub, so nett das X1 auch sein mag, das kommt wieder weg. So einen Produkt hatte ich schon lange nicht mehr...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben