X2xx/s (X200/s-260) Performance-Problem mit X201+Ultrabase+Windows 7

el_martono

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

seit dem Kauf meines X201 habe ich ich kleines, aber auf Dauer doch sehr nerviges Problem im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit unter Windows.

Es handelt sich um einem Clean Install von Win 7 Prof x64. Sämtliche Treiber sind von Hand installiert und auf dem Stand von Ende Dezember 2010 (Da lag nämlich die SSD unterm Weihnachtsbaum).

Seit jeher (Bereits vor dem letzten clean Install) also folgendes Problem:

Starte ich das X201 nach vorherigem externen Gebrauch nun in der Ultrabase, so tauchen in für mich in ihrer (Un-)Regelmäßigkeit nicht nachvollziehbaren Intervallen schwere Performance-Einbrüche unter Windows auf. Das äußert sich insofern, als dass sich Fenster nur deutlich "verlangsamt" mini- bzw. maximieren lassen und sich die ganze Arbeitsumgebung unheimlich träge verhält. Ein Neustart behebt schließlich das Ganze.
Was die Sache für mich so unerklärlich macht, ist dass das Problem nur nach genau denjenigen Bootvorgängen auftritt, bei denen das Notebook frisch in die Ultrabase gelegt wurde. Betreibe ich es extern, läuft alles rund, genauso wenn es in der UB gegebenenfalls neu gestartet wurde. Hinzu kommt dann noch, dass es wie gesagt auch nicht jedes Mal auftritt, wenn ich das NB in die Ultrabase lege, sondern halt nur manchmal..

An der Ultrabase hängt lediglich eine Tastatur, der Monitor und eine externe Festplatte, also kein "komischer" USB-Klumpatsch, der Stress machen könnte.
Ein Treiberproblem läge natürlich am nächsten. Allerdings frage ich mich 1. welcher Treiber dafür verantwortlich sein sollte und 2. wieso ich nirgends von ähnlichen Problemen anderer User lesen konnte.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder teil wenigstens sein Schicksal mit mir?!

Gruß,
martono

Das habe ich hier bestimmt schon mal gelesen, aber da ich keine UB habe, hat es mich auch nicht weiter groß interessiert, kann also keine Lösung anbieten.

Evtl. hilft ein BIOS-Update? Oder Treiber-Update... Seit Dezember sind viele erneuert wurden, evtl. wurde das zwischenzeitlich behoben... Da war so manches Problem, was etwas in die Richtung geht. Die wurden tw auch durch Windows-Fixes behoben. Die entsprechenden sind im System-Update alle drin und es gibt ja auch die Hinweise mit den Änderungen zum Nachlesen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben