T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Performance des neues T420 extrem niedrig

mcalexxx

New member
Themenstarter
Registriert
3 Apr. 2011
Beiträge
3
Performance des neues T420 extrem niedrig [gelöst]

Hallo Forum-Mitglieder,

ich habe gestern das neue ThinkPad T420 erhalten, inklusive neuem Intel Core i7 2620M Sandy Bridge-Prozessor. Von Anfang an war ich von der Leistung sehr enttäuscht, alle Anwendungen liefen eher schleppend, nicht viel flüssiger als auf meinem fünf Jahre alten ASUS Notebook.

Daraufhin habe ich den Windows Experience Index laufen lassen, er gab mir ein Resultat für den Prozessor von 3,4. Mein fünf Jahre alter Intel Pentium M Prozessor mit 1,86 GHz erhält hier eine 3,5.

Eine erste Hardware-Diagnose sagt mir allerdings das alles in Ordnung ist.
Auch eine Neuinstallation auf Werkszustand habe ich schon durchgeführt.

Anschließend habe ich den PassMark PerformanceTest 7.0 laufen lassen und auch hier waren die Werte unterirdisch: 429 Punkte, mit Ausnahme der Festplatte waren alle Komponenten sehr schlecht. Ein anderer T420 mit Core i5 hatte einen Wert von 1.235 Punkten.

Das Notebook ist keinen Tag alt, aber hier ist eindeutig etwas falsch. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Oder hilft nur das Zurücksenden?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube selbst mit einem 90W Netzteil taktet der CPU nicht auf die maximale Leistung hoch. Macht mir aber auch nichts aus, da ich meine beiden Akkus (6-Zell + UB) sowieso immer drin habe in meinem T410s.
 
Ich habe hier übrigens mit 65W Netzteil und Akku drin eine CPu bewertung von 7.1

Edit: Turboboost bei mir ist an, ich lasse grade 2mal SuperPi Mod laufen, CPU Auslastung bei 50%, CPu Takt 3,2GHz. Geräuschbelästigung: Hörbar, aber nicht wirklich penetrant. läuft jetzt 2 Minuten so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben