Performance Benchmarks

miki

New member
Themenstarter
Es wäre schön zu sehen was für eine Leistung X60 und X60s Besitzer aus ihrem Thinkpad herausholen können. Bitte postet eure Benchmark Ergebnisse! Unter anderem interessiert mich der Leistungsunterschied zwischen low- und normalvoltage Prozessoren... :lol:

hi, benutze doch mal die suchfunktion und due findest genügend infos :)

Zwischen low- und normalvoltage Prozessoren dürfte doch gar kein Unterschied sein oder?? die low voltage sind halt teurer....

die low voltage sind doch meinstens ein tick langsamer, habe mal selbst so eine cpu getestet

Interessant, aber kann das vielleicht nicht an der restlichen Hardware auch liegen? Immerhin sind LV-Prozessoren (zumindest beim PIII) fest auf dem Mainboard aufgelötet, somit kann man nicht einfach die CPU tauschen und testen, sondern immer nur 2 verschiedene Systeme...

Original von trixter

die low voltage sind doch meinstens ein tick langsamer, habe mal selbst so eine cpu getestet
Das macht keinen Sinn, die ULVs sind doch exakt gleich mit den anderen Kernen, nur dass sie halt mit weniger Spannung stabil laufen, demnach müssen sie in identischen Systemen auch gleich schnell sein.
Mein Desktop läuft ja auch nicht langsamer, wenn ich bei gleichem Takt die Spannung runtersetze damit er nicht so warm wird.

Ich will deine Beobachtung nicht leugnen, aber erklären kann ich mir das nicht, das dürfte eigentlich nicht sein :?:

ja da hast du schon recht, aber man muss irgendwo ein vergleich haben. beim normalen vergleich 2 systeme gibts auch sehr viele faktoren. lv-cpus habe in der regel den gleichen sockel wie ihre brüder, von daher auch die gleiche umgebung. manchmal wie bei dem dothan ist fast alles gleich nur beim dem sockel eine kleiner veränderung in der spezifikation des sockels, ich gehe davon aus, dass die umgebungen identisch sind.

- dothan -- 479M FC-PGA
- dothan lv -- 479M FC-BGA

Ich denke an der CPU selber muss die Leistung anders sein. Irgendwie muss ja der Stromverbrauch gesenkt werden.

ist ja auch low-voltage, ist nichts anderes als die normale cpu mit gesenkten takt und mit gesenkten voltage wert :) die chip architektur ist die gleiche. lv machen wir auch mit centrino tool :)

Original von hiya

Ich denke an der CPU selber muss die Leistung anders sein. Irgendwie muss ja der Stromverbrauch gesenkt werden.
Die CPUs kommen nicht mit dem Stromverbrauch X vom Band. Das ist ja das was sich auch Overclocker zunutze machen. Die CPUs kommen alle vom selben Wafer, wobei die in der mitte des Wafers meistens die Besten sind. Danach kommen die Cores in eine Art Ofen, um die schlechten schonmal auszufiltern, und danach schaut man mit welcher Spannung/welchem Takt der Kern stabil läuft.
Je nachdem was da rauskommt wird das Ding dann als Dothan 1.86Ghz oder halt 2.16Ghz verkauft. Ich denke die ULVs sind nicht anders - nur kommen sie halt seltener vor, daher unter anderem auch der hohe Preis.
Wenn ein Hersteller sehr viele erstklassige Cores herstellt aber der Markt eben nur die kleinen Modelle nachfragt, werden auch sehr gute Cores als "kleines Modell" verkauft - darüber freut sich dann der Overclocker.

Ich hatte mal einen Athlon 4 Mobile mit 1.2Ghz und 1.2v Spannung bei eBay geschossen. Der lief mit 2.1v auf 1733Mhz - wie der XP2100+, der damals locker das 7 fache gekostet hätte.

Original von trixter

ist ja auch low-voltage, ist nichts anderes als die normale cpu mit gesenkten takt und mit gesenkten voltage wert :) die chip architektur ist die gleiche. lv machen wir auch mit centrino tool :)

Also eine 1.8GHz lv und eine 1.8GHz normal sind identisch..? die lv war mal höher und wurde runtergetaktet?

Obwohl bei meinem Desktop-PC kann ich ja auch die Volt der CPU runterschrauben.

Dieses Centrino-Tool hört sich interessant an, da kann mal theoretisch die Spannung runterschrauben um mehr Batterie-Leistung heraus zu bekommen? Wäre interessant für, wenn mal länger unterwegs ist

ja, aber bei dem dual cores ist das mit wenig erfolg zu sehen. man kann schon etwas rausholen aber nicht mehr die grosse ausbeute wie damals bei banias und dothan :(

Low Voltage CPUs sind in der Regel extra ausgesuchte CPUs die einen viel höheren Takt schaffen würden. Diese laufen dann meist auch mit weniger Spannung stabil. Daher sind die LV Versionen auch etwas teurer. Sie sind eben nochmals speziell selektiert.
Von der Leistung ist ein 1,66GHz LV Core Duo natürlich genauso schnell wie ein 1,66GHz Core Duo(ohne LV).

Hört sich wirklich interessant an.
evtl es würde sinn machen z.b bei einem T60-Modell, sagen wir einen CoreDuo L2500(LV) einzubauen. Man bekommt die doppelte Akkulaufzeit und Zuhause am Netz könnte man diesen für mehr Performance einfach auf die 31V rauf takten.
sollte doch theoretisch gehen?

Original von hiya

Hört sich wirklich interessant an.
evtl es würde sinn machen z.b bei einem T60-Modell, sagen wir einen CoreDuo L2500(LV) einzubauen. Man bekommt die doppelte Akkulaufzeit und Zuhause am Netz könnte man diesen für mehr Performance einfach auf die 31V rauf takten.
sollte doch theoretisch gehen?

Da scheinst du etwas durcheinander zu bringen:

1. bringt der L2500 durch overvoltage nicht mehr Leistung(er würde sich nur stärler Übertakten lassen was in einem Notebook aber ohnehin nicht wirklich möglich ist). Er läuft auch nicht mit 31V. Dann würde er wohl schmelzen ;)

2. bringt die CPU alleine keine verdoppelung der Akkulaufzeit. Die CPU ist nur ein Teil im Notebook welches am Akku nagt. Das Display und die Grafikkarte sind aber zum Teil sogar noch stärkere Stromfresser als die CPU.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben