Performance, Alignment bei 512byte Sektor - größen - Festplatten

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Nein und Nein. Alignment ist nur nötig, wenn die Sektoren auf der Festplatte größer sind als 512B, da ältere Betriebssysteme annehmen, dass die Platte eben diese Sektorgröße hat. Bei 4kB-Sektoren kann es ansonsten passieren, dass immer 2 Sektoren geschrieben und gelesen werden müssen, da die Sektorgrenze des BS die der Festplatte überlappt.
 
Hinweis

Hi gwali,

ich habe ältere HDDs mit aktuellem Betriebssystem gemeint.

Wie kann ich die Sektorgröße von HDDs am einfachsten feststellen?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Festplatten-mit-4-KByte-Sektorgroesse-887759.html

Eine Performance-Falle droht allerdings bei Zugriffen, die nicht an den physischen Sektorgrenzen ausgerichtet sind, insbesondere bei Schreibzugriffen. Um einen 4 KByte großen Datenblock zu schreiben, der über zwei physische Sektoren ragt, muss die Platte diese zunächst lesen, den betroffenen Teil der Daten ersetzen und kann sie erst dann wieder schreiben. Das erfordert eine zusätzliche Umdrehung der Scheiben und dürfte daher massiv bremsen.

Das Zitat von Heise verstehe ich nicht so richtig, wann tritt der Fall "die nicht an den physischen Sektorgrenzen ausgerichtet sind" ein?

MfG

xsid
 
Hi,

du musst dir das so vorstellen, dass deine Festplatte in lauter Häppchen zerlegt ist.
Im Normalfall fängt eine Partition beim Anfang des ersten Häppchens an und hört irgendwo am Ende eines anderen Häppchens auf. In der Partition sind die "Datenpakete" dann immer genau so groß, wie sie auch physisch auf der Festplatte vorhanden sind.

Stimmt das Alignment nicht, dann fängt die Partition nicht am Anfang eines Häppchens an, sondern zb in der Mitte und somit sind die physischen und die logischen Häppchen nicht konkruent. Das logische Häppchen ist zwar genau so groß wie ein physisches, es liegt aber nicht "über" einem physischen sondern überlappt 2 physische und somit müssen immer beide physischen Teile gelesen/geschrieben werden.

Ich hoffe das ist anschauliche und korrekt :)

Gruß
 
Fragen

Hi, folgende Fragen sind noch offen:

Frage 1: Wie kann ich die Sektorgröße von HDDs am einfachsten feststellen?


Frage 2: Das Zitat von Heise verstehe ich nicht so richtig, wann tritt der Fall "die nicht an den physischen Sektorgrenzen ausgerichtet sind" ein?

Nach dem Statement von Dominic83 macht ein Alignment auch Sinn, wenn eine ätere HDD mit neueren Betriebssystem verwendet wird.
Ich kapiere das einfach nicht.


MfG

xsid
 
xsid' schrieb:
Frage 2: Das Zitat von Heise verstehe ich nicht so richtig, wann tritt der Fall "die nicht an den physischen Sektorgrenzen ausgerichtet sind" ein?

Hatte ich doch geschrieben, der Fall tritt bei nicht korrektem Alignment auf...
 
xsid' schrieb:
Frage 1: Wie kann ich die Sektorgröße von HDDs am einfachsten feststellen?
Auf der Seite des Herstellers nachschauen.

Allgemein sind die Sektoren bei älteren Platten (> 3 Jahre) 512 Byte groß, bei neueren Platten meist 4kB, bei Platten größer 2 TB immer 4 kB.
 
Hersteller 512 Byte oder 4 KiB

Hi Forum,

also auf der Herstellerseite von Seagate steht dazu nichts in der Produktbeschreibung.
Teileweise wurden laut Seagate bei gleicher HDD Serie wie z. B. Momentus der Herstellungsverfahren
von 512 Byte auf 4 KiB umgetellt. Nach außen werden 512 Byte simuliert.

Mit dem Linux fdisk wird die Clustergröße angezeigt:

fdisk -l

Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
240 heads, 63 sectors/track, 64601 cylinders
Units = cylinders of 15120 * 512 = 7741440 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x17641763

oder


fdisk -lu

Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
240 heads, 63 sectors/track, 64601 cylinders, total 976773168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x17641763


MfG

xsid
 
Seagate Stellungnahmen, Alignment bei neueren Fesplatten, die intern 4KiB verwenden (Hardware) und extern 512Byte simulieren

Hi, hier nun ein Stellungnahme von Seagate, für die die es interessiert:

Sehr geehrter Herr xsid
,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Seagate.

Die Platte funktioniert technisch wie eine 4k Platte, alle Anfragen an, bzw. alle Antworten der Platte werden vom Controller in 512 byte übersetzt. Ein Alignment würde sich daher nur an den Controller wenden, welcher diese wieder nach 4k Erfordernisse übersetzen würde.
Ein Performance-Effekt wäre nur gering.

Für
weitere Fragen steht Ihnen unser technischer Support gerne jederzeit
zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Mr.
Seagate
Team Lead EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika)
Global
Technical Support / Oklahoma City

Tipp:
Für ALLE
wichtigen Daten werden Sie eines Tages ein Backup benötigen.
Sorgen Sie vor !!
Ein Backup ist das gleichzeitige
Vorhandensein von denselben
Daten auf 2 verschiedenen
Datenträgern !!!!!
Telefon: 800-732-4283
(Nord Amerika)
00-800-4-SEAGATE (00-800-4-7324283) (Europa)
1
800 759 109 (Asien, Australien und Neuseeland)
Internet:
www.seagate.com/www/de-de/support

Also ist ein Alignment bei 4KiB Festplatten immer besser und kann nicht schaden.
Der Controller muß weniger arbieten.

MfG

xisd
 
leider melden afaik nicht alle platten mit 4kb-sektoren diese auch an das os. meine ssd macht es leider auch nicht. fdisk zeigt dann immer nur 512 bytes an, statt 4096. auf diese anzeige würde ich mich daher nicht verlassen
 
parted

Hi yaptu,

hast Du schon mit parted (GNU parted) mind. Version 2.3
versucht?


Was zeigt das bei dir an?

parted erscheint mir insgesamt geeigeneter um Festplatten mit Alignment einzurichten.
Zudem kann mit parted einfach überprüft wenn, ob die Festplatte für Alignment eingerichtet wurde.


parted /dev/sda align-check opt 1

Ob mit fdisk -l wirklich die interne Clustergröße angezeigt wird oder die externe auf Grund des Controllers weiß ich auch nicht.
Feststellen kann ich das auch nicht, weil meine Festplatte laut Seagate noch die ältere mit 512byte Cluster ist.
Die Produktion wurde jetzt von 512byte auf 512by-extern 4KiB umgestellt. Bei mir macht Alignment keinen Sinn, für die Zukunft ist sind die Kenntnisse aber wichtig.

MfG

xsid


Zitat Seagate:

"hre Festplatte xxxxx ist noch mit 512byte Technik gefertigt worden. Wann die 2,5 Zoll Laufwerke mit vollen 4k ohne 512byte Unterstützung geliefert werden, ist noch nicht festgelegt, wird aber zeitnah erfolgen.

Der neue DiscWizard 13 mit 4k Unterstützung wird Mitte Februar auf Anfrage, circa eine Woche danach auf unserer Webseite zum Download bereitstehen.

http://www.seagate.com/www/de-de/support/downloads/"
 
Zuletzt bearbeitet:
fdisk und parted können die sektorgröße nur dann korrekt anzeigen, wenn diese von der firmware auch entsprechend gemeldet wird. genau daran hapert es aber. mir meldet parted auch jeweile nur 512 byte. daher wird auch bei allen platten gemeldet, dass das alignment stimmt
Code:
ich@t400s:~$ sudo fdisk -luc /dev/sdc

Platte /dev/sdc: 64.0 GByte, 64023257088 Byte
64 Köpfe, 32 Sektoren/Spur, 61057 Zylinder, zusammen 125045424 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00000000

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdc1            6144      532479      263168   83  Linux
/dev/sdc2          532480   125044735    62256128   8e  Linux LVM

ich@t400s:~$ sudo parted -l
[...]
Modell: ATA Solidata K5 SSD (scsi)
Festplatte  /dev/sdc:  64,0GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos

Anzahl  Beginn  Ende    Größe   Typ      Dateisystem  Flags
 1      3146kB  273MB   269MB   primary  ext2
 2      273MB   64,0GB  63,8GB  primary               lvm
[...]
 
Hi yaptu,

ich habe hier Festplatten, beide mit 512 byte Sektorgröße.

Die eine wurde mit einem Alignment versehen, die andere nicht.

Mit wird jeweils das Alignment ok, oder das Alignment nicht ok angezeit.

Bei fdisk -lu muß ich natürlich rechnen, parted zeigt es mir gleich an.

MfG

xsid
 
geht aber auch wieder nur, wenn die platte es korrekt meldet. bei mir wird auch bei der ssd imm noch 512 gemeldet.
 
ich hab neulich mal ne anleitung gesehen, die die daten nur einmal verschiebt und ohne zusätzliche partition am anfang der ssd auskommt

kurzfassung ist iirc:
  1. hinter der partition ein wenig platz schaffen (wenige mb)
  2. partition nach hinten verschieben, sodass der freie platz aus schritt 1 nun vor der partion liegt
  3. den anfang der partition nach vorne schieben und an ganzen mb ausrichten lassen (eventuell bei "vorhergehender freier speicher" "1 mb" angeben)
  4. änderungen anwenden
da alles in einem rutsch geschieht, werden die daten nur einmal verschoben. somit geht der vorgang schneller vonstatten und die ssd hat weniger zu schuften.
 
Hallo yaptu,

hast Du die Langversion auch? Wo kann ich das nachlesen?
Mit der Erstellung der neuen Partition habe ich auch nicht so recht verstanden.
Deine Lösung erscheint schlüssiger.

Folgende noch:

http://thinkpad-forum.de/threads/124679-Aktuelle-Okt.-2011-HDD-Empfehlung-für-T61-1TB/page2

"Echte" 4-KB-Sektoren

Auch die Scorpio Blue 1TB WD10JPVT erreicht die hohe Datendichte nur mit Hilfe der Technik Advanced Format, bei der die Sektorgröße von 512 Byte auf 4 Kilobyte steigt. Im Gegensatz zur Konkurrenz hat Western Digital allerdings als einziger Festplatten-Hersteller die 4 Kilobyte großen Sektoren nativ implementiert, anstatt nach außen hin 512-Byte-Sektoren zu emulieren. "Echte" 4-KB-Sektoren haben den Vorteil, dass die Festplatte nicht durch die 512-Byte-Emulation etwas von ihrem Tempo einbüßt.
Auf der anderen Seite müssen Sie bei echten 4-KB-Sektoren in bestimmten Fällen - etwa unter Windows XP oder geklonten Partitionen - die Festplatte mit dem Tool WD Align Windows neu ausrichten. Andernfalls kann eine nicht ausgerichtete Windows-Partition die Datenraten der Festplatte massiv ausbremsen.

Bringen native 4 Kilobyte Sektoren mehr Vor- oder Nachteile?

Habe ich Vorteile, wenn ich eine HDD mit 512-Bye-Emulation mit einem Alignment ausrichte?

MfG

xisd


Edit:

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2010/9298-kommende-probleme-mit-neuen-4k-festplatten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die platte die 4kb-sektoren tatsächlich nach außen durchreicht, muss das os damit umgehen können. afaik erst ab vista gegeben. bei linux weiß ich es nicht.
 
Hallo,

mit

Code:
parted /dev/sda align-check opt 1

prüfe ich ob die erste Partition richtig auf 4k ausgerichtet wurde.

Weitere Partitionen werden mit

Code:
parted /dev/sda align-check opt x+i

geprüft.

Gibt es einen Befahl um alle Partitionen auf das Alingment zu prüfen?
Hierbei denke ich auch an erweiterte und logische Partitionen.

MfG

xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben