T540p Perfekte, reine Installation auf einem T540p ?!

marvel_master

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein neuen Lenovo Laptop. Modell T540p

Neben der SSD hat der noch eine 1 TB HDD im DVD Schacht, ein UMTS Kartenslot, 9 AKKU Zellen und 16 GB RAM.

Ich würde gerne die bestehende Installation durch eine Frische
Installation ersetzen oder ergänzen. Ziel: Reines Win 7 64 Bit mit den notwendigen
Treibern + Windows Updates so das man die maximale Performance bzw. Akkulaufzeit
kombiniert mit einem extrem stabilen System hat.
So das er 2 Profile nachher hat.
Profil 1: Maximale Power damit man aufwendige 3D Spiele spielen kann (Netzbetrieb)
Profil 2: Maximale Akkulaufzeit wo die CPU Am besten bei 0% läuft, 7 Kerne von 8 abgeschaltet werden usw.

Für ein T400 Modell hatte ich damals mal eine sehr gute Anleitung für eine Installation gefunden.:

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=188992

Hat jemand so etwas irgendwo schon mal für ein T540P gesehen?

Weitere Fragen

2./ In welcher Reihenfolge würdet ihr ein System neu aufsetzen? Mein Vorgehen wäre so.

Installation
1. win 7 mit win 64 installieren
2. service pack 1 von win 7 installieren
3. Chipsatz Treiber von Lenovo
4 dann netzwerktreiber
4.2 Dann alle Windows updates installieren
5. NVIDIA Optimus Display Driver _gjde49ww (für integrated + 3D Karte)
6. dann restliche treiber wie WLAN + UMTS Treiber
7. Power Management Treiber + Software für maximale Akkulaufzeit.

Treiber für den Fingerprint Sensor, bluetooth etc. lasse ich weg, weil ich sie
nicht brauche und jeder Treiber das System langsamer + instabiler macht.

3. Frage
Welche Treiber + Software brauche ich um eine UMTS Verbindung zu T-Mobile aufzubauen?!
Ich würde gerne auf Lenovo Access verzichten. Früher brauchte man irgendwie nur den
WAN treiber und konnte dann unter DFÜ Verbindungen mit einem kryptischen Zeichenstring eine
DFÜ Verbindung herstellen.

4. Frage
Ich habe eine zweite, interne HDD. Kann man die aktiv abschalten um Strom zu sparen?!
Ich würde zum Bsp nur die SSD verwenden und die HDD nur verwenden, wenn ich sie brauche.

5. Frage
Ab welcher Temperatur nimmt die CPU Schaden? Kann man die CPU über Stunden bei
65, 70, 80 oder 90 Grad laufen lassen? Immerhin ist das kein Workstation PC sondern ein Laptop.
Oder wenn man BF4 auf so einem Laptop spielt. Verkraftet das die GPU oder die CPU über Stunden/Tage/Jahre???

6. Frage
Mit dem CPU Fan Control TPFC kann ich meinen Lüfter exakt einstellen. Nach dem Standby des Rechners
läuft er bei Stufe 1 auf 1600 RPM. Allerdings nicht nach einem Neustart. Wie kriege ich das hin, dass
er immer 1600 hat, ohne extra in den Standby Modus zu gehen?

7 Frage
Kann der lüfter immer bei 1600 laufen oder verschleisst der dann schneller?

8 Frage
Kann man auf eine T540P noch Windows XP 32 oder 64 Bit installieren?
Aktuell steigt immer das Setup direkt beim Start aus. Vermutlich weil die Platte keine IDE Platte
mehr ist. Früher konnte man im BIOS von Sata auf IDE umstellen. Das geht irgendwie beim T540P nicht.
Kann ich trotzdem irgendwie XP installieren.

Warum ich das will? Weil eine ganz bestimmte Software dieses XP braucht. Und nein, diese Software läuft
nicht in einer virtuellen Umgebung. ;-)

Danke für Antworten. Auch gerne Teilantworten auf meine Fragen.

VG
Marvel

OT: Z.B. Eurosprinter-Familie (Taurus 1x16, Versuchsträger 127, 182, 183) :). Aber auch die 101er (auch wenn die nur 220 statt 230 darf).
Edit: Etz war der Lokheizer etwas schneller, während ich noch getippt hab.

Bzgl. Installationsreihenfolge.
Ich hau als erstes nach Windows immer in der Reihenfolge Chipsatztreiber und RST drauf. Dann Netzwerk und Video. Rest dann dannach in undefinierter Reihenfolge. Win-Updates dann immer zum Schluss. Wenns dann läuft, wird Win aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Freund,
wer hat dich hier in Forum berechtigt über meine Beiträge zu beurteilen ?
Hast du hier besondere Befugnisse ?
Meines Wissens nach sind wir nicht befreundet.
Davon abgesehen benötigt es dazu wohl weder besonderer Berechtigung noch besonderer Befugnisse, dazu genügt gesunder Menschenverstand, solltest du mir wirklich kein solches Gerät nennen können.

wer hat dich hier in Forum berechtigt über meine Beiträge zu beurteilen ?
Ich denke, es ist in eine Diskussion üblich, dass man seinem Gegenpart auch sagen kann, dass man seine Argumentation für haltlos hält, wenn man deren Fundament anzweifelt. Ganz egal ob man hier Mod ist oder nicht. ;)

Es wurde ja auch nachvollziehbar begründet, warum er deine Beiträge für "haltlos" hält:
- Eine CPU hat ihr Maximum in der Regel bei 100°, es macht also gar nichts so lange man diese Grenze nicht überschreitet, und wenn man das tut, schaltet sich das Notebook auch ab (natürlich sind Temperaturen von 90° nicht toll, aber das ist in der Regel kein Dauerzustand)
- Ein Kühler kann nicht durch ein Softwareprogramm zerstört werden
- Es gibt kein Alternativgerät das mit den genannten Anwendungen unter der Grenze von 55° bleibt was die CPU Temperatur angeht und die selbe Leistung abliefert

Ich sehe auch nicht dass fb dich im seinem ersten Beitrag angreift. Er sagt lediglich, dass deine Aussagen nicht ganz korrekt sind, was kein Angriff, sondern eine Korrektur ist (die auch berechtigt ist).

Also, ruhig Blut, auf einem Sachlichen Level und auf dem Boden der Diskussion bleiben - sonst führt das zu nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Tief durchatmen Jungs :)

Eine Diskussion muss nicht immer in Beleidigungen / blöd anmachen enden :)

Zur Temperatur:

DIe CPU hat ne gewisse maximale Temperatur. Solange die nicht überschritten wird ist alles im Grünen. Und die liegt, ich hab kein Bock nachzuschauen, ~100C .. alles drunter ist guddi :)

Die Teile die in unmittelbarerr Nähe sitzten und die Wärme abbekommen sind dementsprechend ausgelegt :)

Kein Kopf machen. Mein T520 durfte auch schon mal >40h 97C mitmachen ;) Es lebt seit Jahren problemlos.

Zumal: Sobald eine Komponente zu heiß wird, geht das Mopped einfach aus :) Vorab wird mit throtteling versucht der Sache einhalt zu gebieten, klappt das nicht -> *nix mehr licht*

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge. Ich werde sie für mich in eine sinnvolle Reihenfolge bringen. Eventuell habe ich
dann noch mehr Fragen. ;-)

Und an fb und stefan ---> schreibt euch doch einfach PMs, bevor ihr meinen Thread zweckentfremdet. ;-) Danke. Ein Moderator
kann auch gerne diese Beiträge direkt hier rauslöschen.

Noch eine weitere Frage:
Kann man eigentlich die Lenovo Treiber schon vor der Installation Windows 7 bekannt machen?

Zum Bsp so. Windows 7 DVD einlegen, setup startet und man wählt dort dann die Option, installiere
alle dir nicht bekannten Treiber von dem USB Stick an Port 1.

Geht irgendwie so etwas?!

2. Frage
JKS hat ja geschrieben:
Sollte man kombinieren - in dem man eine Win 7 ISO inkl. SP1 verwendet. Downloaden kannst Du sie dort: Win 7 X64 SP 1
http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59886.iso

Ist das eine Lenovo ISO DVD? Woher weiss die DVD welchen Key sie von Windows 7 nehmen muss? Oder muss ich den einfach
von meinem jetzigen System auslesen und dann bei der Installation wieder eintragen?! Oder macht das die ISO automatisch
weil der Key fest in der Hardware eingebrannt ist???

VG
Marvel

Zuletzt bearbeitet:
Und an fb und stefan ---> schreibt euch doch einfach PMs, bevor ihr meinen Thread zweckentfremdet. ;-) Danke. Ein Moderator
kann auch gerne diese Beiträge direkt hier rauslöschen.
Danke dir für die Zusammenfassung.
Ich werde nicht auf den Moderator warten und lösche meine unnötige Beiträge selbst.

Ich grüße Dich Marvel

Stefan

Das verlinkte ISO-File ist eine normale Win7 DVD mit SP1 von Microsoft. Angepasst an Lenovo ist da nix. Key eingeben mußte den, der unten auf deinem Rechner klebt.
Der Key, mit dem Dein System von Werk aus läuft kannste zwar auslesen, aber der wird dich nicht weiterbringen weil das ein OEM-Key ist der nicht aktiviert werden kann.

MfG, Sebastian

Noch eine weitere Frage:
Kann man eigentlich die Lenovo Treiber schon vor der Installation Windows 7 bekannt machen?

Zum Bsp so. Windows 7 DVD einlegen, setup startet und man wählt dort dann die Option, installiere
alle dir nicht bekannten Treiber von dem USB Stick an Port 1.

Geht irgendwie so etwas?!

Jein, es gibt die Möglichkeit Treiber mit ins ISO einzubinden, allerdings ist das ziemlich aufwändig und für nur einen Rechner lohnt sich das gar nicht (früher hat man sich mit N-Lite entsprechende CDs basteln können). Außerdem hat Windows eine ähnliche Funktion eingebaut - es schaut bei neuer Hardware online nach, ob es einen passenden Treiber zur Verfügung hat und installiert diesen dann automatisch.

Funktioniert allerdings nur dann, wenn es bei der Erkennung über eine aktive Internetverbindung verfügt. Ansonsten wird diese Funktion entweder manuell über den Gerätemanager angestoßen oder automatisch über das Windowsupdate. Aber die Funktion hat einen ziemlich großen Fehler, es werden meistens entweder veraltete oder generische Treiber installiert und/oder auch nur solche die der Hersteller irgendwann mal zur Zertifizierung eingereicht hat. Daher bei der Installation das automatische Windowsupdate deaktivieren und erst nachdem alle Treiber durch das Systemupdate installiert worden sind wieder aktivieren.

Vom Prinzip her macht das Systemupdate genau das was Du haben willst, nach der Installation von Windows 7 installierst Du das Systemupdate und dieses installiert Dir alle Treiber und Tools in der neuesten Version passend für Dein Notebook automatisch und hält sie auf Wunsch auch aktuell. Allerdings braucht dieses eine funktionierende Internetverbindung. Daher hatte ich Dir empfohlen, Dir den passenden Netzwerktreiber und das Systemupdate auf einen USB Stick oder ähnlichem zu sichern.

2. Frage
Ist das eine Lenovo ISO DVD? Woher weiss die DVD welchen Key sie von Windows 7 nehmen muss? Oder muss ich den einfach
von meinem jetzigen System auslesen und dann bei der Installation wieder eintragen?! Oder macht das die ISO automatisch
weil der Key fest in der Hardware eingebrannt ist???

Das ist eine ganz normale Windows 7 DVD wie Du sie auch bekommst wenn Du Dir ein Windows 7 im Laden kaufen würdest. Den Key den Du auslesen kannst bekommst Du nicht aktiviert, da dieser Key nur vom Hersteller voraktivierbar ist. Für die o.g. DVD benötigst Du den Key aus dem Akkufach Deines Notebooks.

VG JNS

Hallo,

Für die o.g. DVD benötigst Du den Key aus dem Akkufach Deines Notebooks.

Da habe ich gerade nachgeschaut. Da finde ich den irgendwie nicht oder ich habe den übersehen. Ich habe dort
nur einen Aufkleber mit Windows 8 Pro gefunden. Muss da definitiv so ein Aufkleber sein?! Es ist nämlich ein
Arbeitslaptop und der wurde nicht von mir konfiguriert. Könnte es sein, dass da schon ein "neues" Windows 7 drauf
installiert wurde?! Wie sieht der Windows 7 Key genau aus?!

Frage 2:
Die Tastatur macht bei mir teilweise nicht so einen stabilen Eindruck. Wenn ich zum Bsp bei der Tab Taste am Rand drücke bzw. sie nicht mittig
treffe (Bsp Bei Alt + Tab) dann knackt die Taste manchmal (in 50% der Fälle) . Hört sich total billig an wie eine Medion Tastatur. Bzw noch schlechter.
Ist das bei euch auch so?

Frage 3
Frage zum Touchpad.
Meine alten Thinkpads hatten Tasten für das Touchpad. Jetzt sind wohl die Tasten im Touchpad integriert. Neben der Tatsache das man nicht weiss wo man überhaupt drücken muss (ja, ich habe das Handbuch gelesen), scheinen diese "Tasten" aber trotzdem nur in 30% der Fälle zu funktionieren.
Bsp: Ich will einfach nur mit der Maus auf Menü gehen und die linke Maustaste klicken. Also drücke ich auf den roten Strich oben links.
Erste mal, passiert nix
zweite mal, passiert nix
usw.
irgendwann wenn man ganz kräftig drückt geht es dann mal.

Dann gibt es auch wieder Situation wo die linke Mauste 10x hintereinander funktioniert.

Ist das bei euch auch so?! Ein richtiges arbeiten ist so irgendwie nicht mehr möglich. Da waren die alten Thinkpads besser.

Frage 4.
Das Bios von dem Thinkpad T540p ist irgendwie total leer. Man kaum noch etwas einstellen. Ist das so gewollt?! Oder kann man irgendwie in eine art Advanced Modus. Ich vermisse zum Bsp Einstellmöglichkeiten, dass ich die Platten wieder auf IDE umstellen kann.

Frage 5.
Man kann ja im Bios die Platten irgendwie verschlüsseln oder absichern. Was für eine Verschlüsselung ist das?! Werden die Platten so richtig encrypted wie das Truecrypt macht? Falls ja, würde das ja bedeuten, dass man nicht mehr mit Rescue CDs an die Platten ran kommt. Oder ist das nur so eine Art Passwort vor der eigentlichen Benutzung der Platten?! Aktuell kommt die Abfrage direkt nach dem Anschalten. Danach bootet der Laptop.
Seit ein paar Jahren scheinen Festplatten ja auch eine eigene Verschlüsselung mit zu bringen. Was genau bewirkt diese eigene?!

Nach meinem Verständnis gibt es folgende Techniken
1. Laptop Kennwort
2. Interne Festplattenverschlüsselung auf Hardware Basis
3. Verschüsselung via Windows. Encrypted File System
4. Verschlüsselung via Truecrypt oder ähnlichem.

Wenn ich jetzt weiter ganz normal via Rescue CD da drauf zugreifen will, was darf ich dann nicht aktivieren oder installieren?!

Frage 6.
Das Display ist ja so ein 3K Display. Kann damit überhaupt jemand mit arbeiten? Das ist so klein, dass man nix mehr erkennt. Höchstens mit einer Lupe. Habe es jetzt wieder auf 1600x900 umgestellt, um wieder was sehen zu können. Selbst das ist noch klein. Und ich habe tendenziell ganz gute Augen (keine Brille) und scharf sehen geht auch ohne Probleme.

Wie Auflösung habt ihr eingestellt? Oder mache ich da irgendwas falsch ???

VG
Marvel

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' ein T420er mit 1600*900 und mir ist das ganze zu klein. -> Edit: zu wenig Platz, also die Auflösung zu niedrig

Meinem Vater habe ich ein iPad als mobilen 2.Monitor an's TP gehängt, und bin von der Auflösung (2048*1035) echt angetan.....
Ich skalier dort dann meistens auf 1600*x runter, auf dem 9,7"-Screen ist das ziemlich attraktiv! :thumbup:

Allerdings hab' ich auch einige Anwendungen, die wirklich Pixel fressen, und erst auf Doppelscreen 2560*1600 wirklich komfortabel werden. :eek:

Justmy2cents

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse zum Bsp Einstellmöglichkeiten, dass ich die Platten wieder auf IDE umstellen kann.
Die Möglichkeit in BIOS hättest du nur gebraucht, wenn du Windows XP als Betriebssystem installieren wolltest. Nach der Installation schaltet man wieder auf AHCI.

Ps.
Wäre nicht schlecht die Type Nummer von deinem Laptop zu wissen. Type XXXX-XXX
Die Konfiguration des Laptops zu wissen ist von nutzen , die erleichtert die Arbeit bei Antworten auf deine Fragen.

Stefan

Lieber Stefan, beim T540p ist die Type-Nummer nicht im Format XXXX-XXX, sondern vielmehr (bei deutschen Geräten) im Format 20BXXXXXGE gehalten.

Die Möglichkeit in BIOS hättest du nur gebraucht, wenn du Windows XP als Betriebssystem installieren wolltest. Nach der Installation schaltet man wieder auf AHCI.

Genau, deswegen suche ich das. :-) Ich will nämlich auch noch Windows XP da drauf installieren. Weil jetzt 99% fragen warum. Hier die Antwort.:
XP brauche ich genau für eine Anwendung
Diese Anwendung läuft nicht in einer virtuellen Umgebung
XP ist in der Lage Windows Systeme via Ordner zu sichern und ich brauche so keine kostenpflichte Version wie Acronis
XP hat nur 1,2 GB installiert während Windows 7 auf 8 GB kommt

Wäre nicht schlecht die Type Nummer von deinem Laptop zu wissen. Type XXXX-XXX

Ich schaue nach, sobald der Laptop wieder aus ist.

[/QUOTE]
Die Konfiguration des Laptops zu wissen ist von nutzen , die erleichtert die Arbeit bei Antworten auf deine Fragen.
Stefan[/QUOTE]

Ich dachte immer T540p wäre ein und das selbe Modell. Das es da Unterschiede gibt war mir nicht bekannt.

VG
Marvel

Genau, deswegen suche ich das. :-) Ich will nämlich auch noch Windows XP da drauf installieren.
Nativ könnte das lustig werden... http://www.heise.de/ct/hotline/Intels-Haswell-unter-Windows-XP-2056831.html http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-034343.htm
Es fehlen einfach die Treiber. Das lässt sich auch auf der Lenovo-Seite gut erkennen... für Windows XP gibt es lediglich den PowerManagement- und Hotkey-Treiber, alles andere Fehlanzeige.
Auch ein AHCI-Treiber für Windows XP, welcher sich mit nlite in eine XP-CD einbinden lassen sollte und damit das Problem der fehlenden Einstellung im UEFI umgehen könnte, dürfte schwer zu finden sein.
Um welche Anwendung handelt es sich denn?

Zuletzt bearbeitet:
Windows XP wird nicht mehr unterstützt mit Haswell - deswegen gibt es keine Treiber mehr und auch keine AHCI / Compability-Modus Einstellungen mehr.

Für so einen Fall sollte man eher Windows 7 mit XP Mode nutzen.

XP brauche ich genau für eine Anwendung
Diese Anwendung läuft nicht in einer virtuellen Umgebung
XP ist in der Lage Windows Systeme via Ordner zu sichern und ich brauche so keine kostenpflichte Version wie Acronis
XP hat nur 1,2 GB installiert während Windows 7 auf 8 GB komm
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe und meine Antwort für dich von nutzen wird.
Für dein Vorhaben brauchst du keine Vollständige WinXP Installation -> damit meine ich dazu gehörenden Service Pack3, Sicherheit - Updates und andere WinXP Gerätetreiber .
Es müsste dir eigentlich nur nackte WinXP Betriebssystem ausreichen.
Die Installation von WinXP kannst du aber nur durchführen, wenn im BIOS die Möglichkeit gäbe, auf IDE oder Compability umzustellen. Das hat auch der @ibmthink erwähnt. Wenn die Umstellung im BIOS nicht möglich ist, dann habe ich keine Idee wie du die WinXP installieren könntest.
Die IDE/Compability Umstellung brauchst du nur wenn die Installation von der WinXP DVD durchgeführt wird. Wenn das nich möglich ist, bricht die Installation ab .

Das war von meiner Seite. Mehr Ideen habe ich nicht.

Stefan

Lieber Stefan, beim T540p ist die Type-Nummer nicht im Format XXXX-XXX, sondern vielmehr (bei deutschen Geräten) im Format 20BXXXXXGE gehalten.
Herzlichen dank lieber @fb1996 für die Erklärung in Bezug auf die Type Nummer. Das wüsste ich nicht
Ich glaube, dass wir uns auch in der Zukunft doch gegenseitig vertragen werden können.

Herzlichen dank lieber @fb1996 für die Erklärung in Bezug auf die Type Nummer. Das wüsste ich nicht
Ich glaube, dass wir uns auch in der Zukunft doch gegenseitig vertragen werden können.
Keine Ursache :) Vermutlich waren wohl die theoretischen 56656 verschiedenen Möglichkeiten für die Nummer nahezu aufgebraucht, weswegen dieser Umstieg erfolgte.
Das denke ich doch auch :)

Es sei übrigens zur Installation von Windows XP auf dem T540p noch angemerkt, dass sich das theoretisch auch mit einem mit nlite erstellten Installationsmedium, in welches die SATA-Treiber eingebunden wurden, bewerkstelligen lässt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben