Perfekte 2.5'' Festplatte für ein X200 Tablet.

Wobei das für eine SLC-SSD (Single-Level-Cell) nicht wirklich erstaunlich ist,da diese Technologie besonders robust ist (Aber auch teuer !).
Heute gibt es im Consumerbereich nur MLC-SSDs (Multi-Level-Cell),die prinzipiell anfälliger sind. Allerdings bekommt man die Zellen in der Praxis wohl kaum "totgeschrieben",denn die meisten SSD-Ausfälle sind wohl eher auf die Contoller/ deren Firmware zurückzuführen.

Gruss Uwe
 
Meine SSD wäre mit so einer Konstallation tot.[/QUOTE schrieb:
Ich würde mir um die Lebensdauer keine Sorgen machen, ich habe hier mehrere SSD´s im Betrieb und die laufen alle ohne Probleme! Die SSD in meinem X301 ist über 4 Jahre alt und hat jetzt 24000 Betriebsstunden runter, und das im Dauerbetrieb! Die SSD hat nicht mal TRIM oder Wear-Leveling.
 
@laptopheaven:
Wenn ich mich also nicht verrechnet habe käme man auf gut 170GB an Daten die pro Tag geschrieben werden.
Wenn man von einem 2MB Bild und 1Bild/s ausgeht ist das korrekt.

Der TE sagt aber:
einem bestimmten Sekundentakt
ich gehe also mal eher davon aus dass es sich um 1Bild alle 10s handelt, bei der Qualität einer einfachen Webcam wird es wohl auch eher keine 2MB Bilder geben, gehen wir mal von 750KB aus.
Dann kommt man auf 3600s /10 * 0,75MB * 24=6480MB also ~7GB und das ist für eine Moderne SSD ein Witz.

Aber das hängt wie du schon korrekt festgestellt hast alleine von dem Versuchsaufbau des TE ab, wir sind also einfach alle wild am spekulieren...
Mal ganz davon abgesehen dass wir hier nicht Schreibzyklen = geschriebene Datenmenge setzen dürfen.
Bei vielen Einzeldateien entsteht nämlich ein bedeutend größerer Overhead als bei weniger, dafür größeren Dateien.

Das merke ich jedes mal auf der Arbeit wenn ich für 3Gb 1,5h brauche trotz pfeilschnellem USB 3.0 Stick, der Kontroller schafft bei ein paar Millionen Dateien einfach nicht mehr IOPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
7-10 Sekunden, muss es noch herausfinden, sobald meine Webcam (MS LifeCam Studio for Business) hier gelandet ist, mit einem Trialrun. Ich habe schon mal so was gemacht, aber mit einer deutlich schlechteren Webcam und einem viel älteren PC in 2007. Leider finde ich das Endergebnis nicht mehr. Es funktionierte damals prima, also wird es auch mit einer normalen Festplatte funktionieren.

Ich frage erstmal im Freundeskreis, was die alle empfehlen. Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung in SSDs und ich habe noch keinen gesehen, die eine SSD eingebaut hatte.
 
Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung in SSDs und ich habe noch keinen gesehen, die eine SSD eingebaut hatte.
Für Laptops mit wenig Speicherbedarf (unter 300GB) würde ich nur noch SSD's empfehlen!
Die Stoßfestigkeit ist eine extreme Sicherheitssteigerung und der Geschwindigkeitsvorteil (in fast allen Arbeitssituationen) ist enorm ;)
 
Für Laptops mit wenig Speicherbedarf (unter 300GB) würde ich nur noch SSD's empfehlen!
Die Stoßfestigkeit ist eine extreme Sicherheitssteigerung und der Geschwindigkeitsvorteil (in fast allen Arbeitssituationen) ist enorm ;)

Ich muss das erstmal mit eigenen Augen sehen. Leider fehlt mir die Zeit und das Geld, um zu experimentieren.

Entschuldigung, aber ich werde mir mal SSDs mal anschauen, wenn ich Geld und Zeit habe. Vorerstmal suche ich erstmal eine Festplatte.

Vielen Dank.
 
Moin !

Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung in SSDs und ich habe noch keinen gesehen, die eine SSD eingebaut hatte.

Dann macht die Befragung des Freundeskreises bezüglich SSD doch richtig Sinn...:facepalm:

Kauf dir eine kleine SSD und du wirst selbst die "Erfahrung" machen. Keine Angst, du kannst damit nichts falsch machen.
Ich kenne Leute, denen mußte man nach der Umstellung auf SSD das Grinsen operativ entfernen...


LG Jü
 
Und falls du Zweifel an der Ausfallsicherheit im mobilen Betrieb hast: http://www.youtube.com/watch?v=CVxjKI3cw0c :D
Viele meiner Studienkollegen nutzen SSD's schon seit langem...
SSD-Ausfälle: nur bei 3 OCZ Drives(Kontrollerschäden) kurz nach der Anschaffung Crucial oder Samsung -> 0, NULL, nada
HDD-Ausfälle: dauernd! Im Schnitt nach 2-3 Jahren, oder bei Stürzen aus geringen Höhen (da reichen schon 20cm und das im Laptop)
2 Meiner Studienkollegen demonstrieren gerne den SSD-Vorteil indem sie ihr Laptop mehrfach im Betrieb 10 cm anheben und fallenlassen (Kommentar danach: Jetzt du :p ) auch bei den Beiden: Bisher 0 Ausfälle

Wenn du jetzt sagst: Studium... pfff ;) es geht hier um Informatik, wo teilweise ständig Systeme gewechstelt werden(um sie auszuprobieren)
quasi: 1.Platte nullen, 2.neues System drauf 3.gefällt nach 1Monat nicht mehr so dolle => wieder von vorn :D (das ergibt einige Schreiboperationen)
Auch vielen Fotos und langen Videos ist kaum jemand meiner Kollegen abgeneigt ;)
ansonsten: 24/7 Betrieb ist auch keine Seltenheit
 
Kann die Hitachi Travelstar Z7K500 empfehlen, Lenovo verbaut diese so ziemlich in jeder aktuellen Serie im Moment. Die Festplatte ist flott und leise, 7mm Bauhöhe.
Allerdings kann ich auch nur dazu raten jederzeit ein aktuelles Image der Systemfestplatte vorzuhalten, das geht problemlos mit einer externen Festplatte oder einem NAS und einer guten Backupsoftware.
Sollte die Systemfestplatte aus welchen Gründen auch immer defekt sein, ist das Image auf eine frische Festplatte innerhalb von <20min aufgespielt. So mache ich das schon seit vielen Jahren und dementsprechend stören mich Festplattendefekte nicht die Bohne ;-)

Ich werde mich voraussichtlich der Z7K500 den Zuschlag geben, auch wegen der Speichergröße (sollte auch ein Zwischenspeicher für Fotos und Videos werden) und meinem Budget. SSDs sind mir noch zu modern und zu fehleranfällig. Firmen setzen SSDs erst gar nicht ein. Fast alle meine Rechner haben eine 500 GB Festplatte und SSDs in dieser Größe sind unbezahlbar.

Ein weiteres "Problem": Zwischen der Originalfestplatte (9.5 mm) und der Z7K500 (und einigen SSDs)(7mm) gibt es einen 2.5 mm Höhenunterschied. Wird der Caddy und die Gummis rundrum ausreichen, um Erschütterungen zu kompensieren?

Ich habe gehört, dass die Z7K500 eine APM-Einstellung hat, was den Lese/Schreibarm in Idle in Parkstellung fährt. Das sollte man auschalten, nach einem Kommentar auf Amazon.

Kann man APS einsetzen?

Vielen Dank.
 
Du willst aber auch mit Gewalt nichts mit SSDs zu tun haben, obwohl hier alle dazu raten, oder? ;-)

Firmen setzen SSDs nicht ein? Was für ein Blödsinn! Liebend gerne sogar, weil dann wieder eine Sache weniger da ist, die von den Nutzern durch Falschbehandlung (Erschütterung, Sturz) kaputt gemacht werden kann. In Servern wird bei schnellen Systemen auf SSDs gesetzt, die aktuellen Business PCs haben oft SSDs als Bootmedium oder Caching-SSDs für die Beschleunigung.

Es gibt heutzutage absolut gar keinen Grund mehr, herkömmliche Festplatten einzusetzen, solange man mit der Kapazität der SSDs hinkommt. Wenn alle deine Rechner 500 GB haben, ist das eine nette Aussage, aber wenig hilfreich. Brauchst du in diesem Rechner 500 GB oder würden z.B. 250 reichen? Wenn du unbedingt 500 GB brauchst und die die SSDs in der Größe zu teuer sind, ist das ein Argument, was ich gelten lasse. Ich persönlich würde trotzdem lieber auf Platz verzichten, um auf die Nutzung einer veralteten Festplatte verzichten zu können.

Festplatten sind heutzutage im Vergleich viel zu fehleranfällig, empfindlich, machen Geräusche, produzieren Wärme, verbrauchen mehr Strom und sind vor allem elendig lahm. Festplatten WILL MAN NICHT! :)
 
Das sollte man auschalten, nach einem Kommentar auf Amazon.
Kann man, das wird gerne gemacht um ständiges Parken des Kopfes und somit Verschleiß entgegenzuwirken.
In einem Laptop würde ich die Parkfunktion allerdings nicht ausschalten, da die Platte dann zumindest bei Nichtgebrauch vor Plattencrashs geschützt ist.

Fast alle meine Rechner haben eine 500 GB Festplatte und SSDs in dieser Größe sind unbezahlbar.
:confused: Ich dachte du wolltest die ganze Zeit eine Platte zwischen 120GB und 250GB, weil du im Unterwegslaptop eh nicht mehr brauchst?
=> überlege dir gut, ob du die 500GB wirklich brauchst, reichen dir 128GB kommst du heutzutage schon in den Genuss einer SSD zum Festplattenpreis :D


Ein weiteres "Problem": Zwischen der Originalfestplatte (9.5 mm) und der Z7K500 (und einigen SSDs)(7mm) gibt es einen 2.5 mm Höhenunterschied. Wird der Caddy und die Gummis rundrum ausreichen, um Erschütterungen zu kompensieren?
Ist der Caddy intakt und so wie er sein soll, dann ist die Festplatte darin eh nur seitlich fixiert => Dünner ist bei intaktem(kompletten) Caddy nie ein Problem ;)

Edit merkt an: Mit einer SSD bräuchtest du dir sowiso keine Gedanken mehr über Erschütterungen machen (da sind die Puffer quasi nur überflüssiger Luxus :p )

SSDs sind mir noch zu modern und zu fehleranfällig. Firmen setzen SSDs erst gar nicht ein.
Beides totaler Schwachsinn! (sorry für die etwas drastische Formulierung)
- SSDs sind im mobilen Betrieb deutlich weniger fehleranfällig, da sie erschütterungsresistent sind, keine beweglichen Teile besitzen und weniger Wärme erzeugen!
- Firmen setzen sehrwohl auf SSDs! Einzige Ausnahme: Server mit extrem hohem Datenaufkommen und niedrigem Geschwindigkeitsanspruch (da ist der Preis/GB momentan einfach noch zu hoch)

Schon 2010 schrieb HP über SSDs in Firmen:
SSDs lassen sich heute sinnvoll in Situationen einsetzen, in denen Geschwindigkeit, Stromverbrauch und/oder Robustheit wichtiger sind als Kosten.
http://h71028.www7.hp.com/enterprise/w1/de/messaging/feature-storage-solidstate-ssd.html
Damals kosteten die Dinger aber noch deutlich mehr als heute ;)

Irgendwie habe ich das Gefühl, man will uns hier auf den Bollerwagen schieben...
Ich denke eher nicht, es handelt sich ja hier um die üblichen Schauermärchen über SSDs, welche früher weit verbreitet waren und nie belegt werden konnten (Im Gegenteil es gibt mittlerweile etliche Dauertests die das genaue Gegenteil belegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben