X6x Penryn-CPUs wesentlich kühler/leiser?

Colin Finck

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da ich mir nun wohl oder übel doch ein neues Board für mein X61 zulegen muss (siehe hier), wollte ich mal wissen, ob hier jemand einen Vergleich zwischen den Modellen mit Merom- und Penryn-CPUs hat, speziell im Bezug auf Wärmeentwicklung und Lautstärke.

Mein bisheriges Board hatte einen T7300 und bei eBay sind zurzeit einige Modelle mit T7300 und T7500 erhältlich.
Lohnt sich hier das Warten auf ein Penryn-Modell oder lässt sich bei diesen CPUs mittels TPFanControl oder RMClock noch lautstärketechnisch einiges rausholen?

Beste Grüße,

Colin Finck

Mein Penryn läuft im Desktopbetrieb normalerweise passiv, TPFancontrol macht den Lüfter ab 55 Grad an bei mir, im idle liegt die CPU bei 43 Grad. Aber es gibt einen Haken- 300 Euro sind viel Geld für ein Board mit T9300. Ob das lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Schnell ist das Ding wohl- http://thinkpad-forum.de/threads/12...-Zimmerbrand?p=1267625&viewfull=1#post1267625

Mornsgrans Hinweis mit dem Problem bei der Stromversorgung solltest Du auch noch verfolgen und ich würde auch mal versuchen ob ein Wechsel der Wärmeleitpaste plus Reinigung des Lüfters nicht auch schon hilft.

Falls das interessant wäre, ich hätte noch ein Board mit L7500 rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mache Dir mal anhand dieses Artikels hier (anandtech.com/show/2414/1) ein Bild davon, was den Unterschied eines Penryn eigentlich ausmacht, wobei besonders das Verhältnis zwischen Energieaufwand und Leistung von Interesse ist. Ich persönlich würde eine Merom-CPU eigentlich nur noch in einem T60 akzeptieren, in einem T61 grundsätzlich nur noch Penryn egal welcher Geschwindigkeit, und bei X6x-Modellen analog.

Da der Unterschied zwischen Merom und Penryn leistungsmäßig nur ca 10% beträgt und der Temperaturunterschied auch nicht viel größer ist,würde ich das nehmen,was der Markt preisgünstig hergibt (Z.B.: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-X61-I...&otn=4&po=LVI&ps=63&clkid=5147903102427948112 ,hat zwar eine Low-Power-Cpu für ein X61s ,sollte aber passen und mit dem Lüfter eines X61 auch leise sein). Gruss Uwe

Würde dir zu einem Penryn raten. Bin kürzlich zu einem t8300 gewechselt und der ist schon merklich kühler als mein alter t7500. Abwohl sich der t7500 besser undervolten lässt(0.85V) ist der Penryn bei 0.95V locker 10°C kühler.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben