pen.io

DBFAN

Member
Registriert
19 Okt. 2010
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob dies das richtige Forum ist, aber ich will mal sehen was ihr so dazu meint. Ich habe einen guten Bekannten der als Selbständiger Gewerbetreibender recht erfolgreich ist. Aber ein Neider hat auf einer Website/Blog schon an Rufmord grenzende Anschuldigungen über ihn hinterlassen.
Allerdings ist der Neider nicht blöd und hat bei pen.io einen Blog eröffnet.
Da man an diesen rechtsfreien Raum ja eigentlich nicht herankommt, wollte ich mal fragen ob ihr da eine Möglichkeit seht doe Seite löschen zu lassen oder an den "unbekannten" Veröffentlicher heranzukommen oder etwas über seine Identität zu erfahren.

Kennt jemand diesen Blog Dienst und kann evtl. ein paar Aussagen dazu machen?

Danke für eure Hilfe.
 
Wenn es wirklich ernst ist:

Anwalt einschalten, pen.io kontaktieren und hoffen, dass die IPs loggen, Herausgabe beantragen, damit zum ISP gehen und Nutzerdaten anfragen. Auf diesem Wege sollte man an die reale Person samt postalischer Anschrift gelangen können.

Ist in der Praxis aber vermutlich holpriger als in der Theorie...
 
Das ist die richtige Herangehensweise.

Man sollte aber beachten das gerade im Umfeld von Gewerbetreibenden mit anderen Bandagen gekämpft wird, je nachdem welche Intention bei den Anschuldigungen dahintersteckt. Würde mich jedenfalls nicht wundern wenn der Bloger nicht über seinen Privatanschluss die Inhalte erstellt hat sondern über ein offenes/öffentliches WLAN. Dann hat man am Ende ein Starbucks oder McDonalds lokalisiert und kann Null erreichen ;)
 
Ganz so einfach ist es nicht. pen.io ist eine Domain welche für diese Zwecke geschaffen wurde. Rechtsfreier Raum im Indischen Ozean. Eine Anzeige bei der Polizei verlief bereits ins nichts, da sie nicht an die Betreiber herankommen. Die Domain macht auch Werbung damit, keine IPs und Daten zu speichern.

Ich werd erstmal versuchen wenigstens den Sucheintrag bei Google entfernen zu lassen.
 
Die Büchsen stehen in San Francisco. Theoretische rechtliche Handhabe gibt es also. Kostet aber mit Sicherheit viel Geld und Nerven.

Edit: scheinbar sogar die Caches aus Frankfurt (Cloudflare ist ja ein Content Delivery Network)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben