PDFs bearbeiten - Grundlegendes

kolja

Active member
Themenstarter
Hallo

Da es hier ja auf alles eine qualifizierte Antwort gibt, versuche ich es auch mal:

Warum ist das bearbeiten von PDF Dateien so viel komplizierter als von z.B. .doc oder .odt Dateien ?
Ich würde gerne vorhandene PDFs (Skripten von den Profs, Rechte vorhanden) neu gestalten.
Also Seitenränder, Absätze, Bilder ändern und verschieben. Aber auch Textstellen hinzufügen oder löschen.

Versucht habe ich es schon mit den Testversionen von Foxit und Adobe.
Weit gekommen bin ich damit leider nicht, scheint nicht so trivial zu sein wie Word oder O_O Writer..

Verstehe ich da grundsätzlich etwas nicht ?

Grüße vom Schreibtisch

Kolja

PDF ist nicht für die Bearbeitung gedacht.

PDF ist ein Betrachtungsformat.

Du kannst zB mittels SolidDocuments die PDF in ein Word-Format zurückwandeln, und dann die Änderungen vornehmen.

Minimale Änderungen können direkt in den PDF durchgeführt werden. (Spezielle Programme vorausgesetzt).

Hallo

Da es hier ja auf alles eine qualifizierte Antwort gibt, versuche ich es auch mal:

Warum ist das bearbeiten von PDF Dateien so viel komplizierter als von z.B. .doc oder .odt Dateien ?
Ich würde gerne vorhandene PDFs (Skripten von den Profs, Rechte vorhanden) neu gestalten.
Also Seitenränder, Absätze, Bilder ändern und verschieben. Aber auch Textstellen hinzufügen oder löschen.

Versucht habe ich es schon mit den Testversionen von Foxit und Adobe.
Weit gekommen bin ich damit leider nicht, scheint nicht so trivial zu sein wie Word oder O_O Writer..

Verstehe ich da grundsätzlich etwas nicht ?

Grüße vom Schreibtisch

Kolja

Also zu PDFs:

Diese sind in einem Format hinterlegt, welches jeder Rechner (mit dem entsprechenden Reader) öffnen und drucken kann. Um diese Möglichkeit zu bewahren, wird das PDF mit einem speziellen Schreibschutz versehen, damit eben nicht durch verschiedene Textprogramme die Absätze etc verändert werden (öffne ein docx oder doc dokument mal im open office....) und, für mich der wichtigste Grund, Schreibschutz!
Edith meldet:
Und noch etwas wichtiges, sie sind im Vektor Format!!! Das heißt, du gestalltest Handzettel und willst dann doch eine Hauswand "bedrucken" - kein Problem (Nur schirft oder Vektorgrafiken!)

PDFs kannst du bearbeiten, wenn du ein Komplettes Adobe paket besitzen würdest.... oder das klick mich
und wenn du direkt bei Adobe bestellst, hast du ab einem Einkaufswert von über 800€ (waren es glaub mal) kostenlose Leiferung! :D

Hier ein Zitat von Adobe selbst
Adobe® PDF-Dokumente unterscheiden sich von anderen Dokumentformaten, in denen Text und Grafiken auf einer Seite nach Belieben kopiert, eingefügt und verschoben werden können. PDF-Dokumente sind stattdessen als ein Schnappschuss der Originaldatei anzusehen. Markieren und verbessern Sie die Datei mit Adobe® Acrobat® 9 Pro hinsichtlich Lesbarkeit und Verteilung und nehmen Sie umfassende Revisionen in der Quellanwendung vor.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nicht zu technischen Details, aber der Grund dafür müsste sein, dass PDFs auf allen System/unter allen Anwendungen ein identisches Layout haben sollen. Erlaubt man einer Anwendung, dieses Layout zu "interpretieren", funktioniert das nicht mehr.

Ich erinnere mich noch an alte, seinerzeit sauteure Acrobat-Plugins, die das Editieren ermöglichten, aber auch das war kein Zuckerschlecken. Keine Ahnung, wie der Stand jetzt ist.

Prinzipiell kannst du PDFs auch mit LibreOffice bearbeiten, aber komfortabel ist anders. So steckt z.B. jede Textzeile in einer eigenen Textbox.

Ploeve hat das entschiedene Argument schon genannt: PDF ist als Standard zum Betrachten und Archivieren von Dateien gedacht, nicht als Bearbeitungsformat.

Dokumente sollen mit entsprechenden Anwendungen bearbeitet werden, und das Endprodukt soll dann in ein PDF konvertiert und gesichert werden.

Das ging schnell, Danke!

Und dann bin ich ja doch nicht "nur" zu blöd zum bearbeiten.

Ist es den einfacher die PDFs umzuwandeln oder es mit dem AA9Pro zu machen ?
Die Software sollten wir in der FH haben.

Und wie würde ich am besten von PDF zu odt konvertieren ?

Kolja, der wusste das es hier ne Antwort gibt, die er verstehen wird!

Also zu PDFs:

Diese sind in einem Format hinterlegt, welches jeder Rechner (mit dem entsprechenden Reader) öffnen und drucken kann. Um diese Möglichkeit zu bewahren, wird das PDF mit einem speziellen Schreibschutz versehen, damit eben nicht durch verschiedene Textprogramme die Absätze etc verändert werden (öffne ein docx oder doc dokument mal im open office....) und, für mich der wichtigste Grund, Schreibschutz!
Edith meldet:
Und noch etwas wichtiges, sie sind im Vektor Format!!! Das heißt, du gestalltest Handzettel und willst dann doch eine Hauswand "bedrucken" - kein Problem (Nur schirft oder Vektorgrafiken!)

PDFs kannst du bearbeiten, wenn du ein Komplettes Adobe paket besitzen würdest.... oder das klick mich
und wenn du direkt bei Adobe bestellst, hast du ab einem Einkaufswert von über 800€ (waren es glaub mal) kostenlose Leiferung! :D

Hier ein Zitat von Adobe selbst

Hmm, also an dem Post stimmt jetzt gar nichts. PDF ist kein spezieller Schreibschutz. Auch sind PDFs nicht notwendigerweise vektorisiert. Sie unterstützen Vektorformate, aber das können etliche andere Formate und Programme auch.

Hmm, also an dem Post stimmt jetzt gar nichts. PDF ist kein spezieller Schreibschutz. Auch sind PDFs nicht notwendigerweise vektorisiert. Sie unterstützen Vektorformate, aber das können etliche andere Formate und Programme auch.

naja, okay, stimmt schon, eigentlich sollte es heißen "mit einer Art speziellen Schreibschutz" um einfach das Verändern zu verhindern, so habe ich das gemeint.
Also die Schrift wird grundsätzlich Vektorisiert (bei mir nur oder wie?)

Na endlich! Ich kann das was ich schon immer wollte!!!!

Den Acrobat gibt es mittlerweile in Version 10,
aber damit funktioniert es!

Jetzt entweder hoffen, das wir die Lizenz in der FH haben,
oder mich beeilen und in 30 Tagen alles PDFs editieren ;-)

Vielen Dank euch allen & unterhaltet euch bitte weiter.
Das kann nur noch informativer werden!

PDF ist halt ein platformübergreifendes dokumentbetrachtungsformat und kein textbearbeitungsprogramm. ganz einfach, wenn dein oder irgendein prof oder dokumentersteller wollte, dass du seine dateien änderst und umschreibst, hätte er dir die word oder tex datei dazu gegeben ;-)

das ist in etwa so, als würde einem ein musiker die masterbänder kanalgetrennt aushendigen und nicht die gemischte wav oder mp3 datei :thumbup:

Wenn ich das Augenzwinkern richtig verstehe:
Die "Folien" sind zum Teil sehr alt, bestehen zum Teil aus gescannten Dokumenten und haben eben wenig Ordnung.
Gewachsene Strukturen halt...

Aber auch ich habe mittlerweile einiges an selbst erstellten PDFs mit sehr unterschiedlichem Layout.

Und zum Glück bin ich kein Musiker, denn Spuren trennen sollte wohl noch schwieriger sein als PDFs editieren ;-)

Kolja

das argument von adobe selbst macht am meisten sinn, also dass ein pdf ein schnappschuss (output, "gerendert") eines originaldokumentes ist.
wie ein ausgedrucktes exemplar eines, sagen wir, word dokumentes, einfach nicht auf papier sondern eben pdf. man kann sich ja auch virtuelle pdf drucker einrichten und so zum beispiel eine website speichern. logischerweise kannst du jetzt nicht, wenn du das pdf hast, ins backend des webhosters und die website editieren ;) was geht, ist dass man zum beispiel notizen usw. reimacht, wie das eben beim gedruckten auch wäre. daher stelle ich mir pdf nicht als portable sonder als printed document format vor ;)

oder als andere beispiele: latex -> PDF / powerpoint -> PDF

zum bearbeiten muss man eben die quelldatei besitzen, ganz einfach.

ein pdf direkt zu bearbeiten erfordert immer eine rückübersetzung in die evtl. unbekannte originalsprache, das gelingt kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal....

Habt ihr ein Tipp, wie ich gescannte Dokumente verkleinern kann ?
Noch sind sie in Farbe und in einer sehr hohen Auflösung,
es reicht aber s/w und eine deutlich geringere Auflösung.

Bei uns in der FH kann man am Kopierer auch scannen und das ganze per Mail versenden.
Ich möchte aber nicht, alles ausdrucken und neu einscannen.

Grüße von Kolja

Das kann selbst paint...

Mach es einfach bevor du sie ins PDF einbaust.

Der Scanner/ Kopierer schickt das ganze schon als PDF
bzw ich habe ne Menge PDFs mit 4 Seiten und 12MB.

Deswegen die Frage, wie ich sowas im Nachhinein ändern kann ?

Kolja

Der Scanner/ Kopierer schickt das ganze schon als PDF
bzw ich habe ne Menge PDFs mit 4 Seiten und 12MB.

Deswegen die Frage, wie ich sowas im Nachhinein ändern kann ?

Kolja

Stell es im kopierer einfach ein. DPI auf 300x300 oder so. Ich habe 146 Seiten Mathescript eingescannt und es hatte gradmal 20MB

Versuch mal ghostscript und gsview. Ghostscript ist das eigentliche Programm (mit dem du über die Kommandozeile eigentlich schon alles machen kannst), gsview ist dann eine GUI dazu.

Ist zwar nicht ganz selbsterklärend aber mit der GUI solltest du das eigentlich problemlos hinkriegen. Wenn du dich da einfuchsen willst, kannst du mit ghostscript so ziemlich alles mit deinen PDFs machen was du dir vorstellen kannst.

Ansonsten gibt es zig eigenständige Programme, die das können was du beschreibst (so die Shareware Fraktion). Musst selber wissen ob du dir sowas auf den Rechner holen willst. (z.B. "PDF verkleinern" spuckt dir bei ner Googlesuche zig solcher Programme aus).

@Adun
Es gibt die PDFs ja schon. Wenn ich (neu) scanne, kann ich natürlich alles von Hand so einstellen.
Aber ohne die manuelle Einstellorgie vor dem scannen gibt es halt riesen PDFs.

@Ede
Ghostscript ist ne gute Idee. Das habe ich früher schon mal gebraucht um aus jpgs pdfs zu erstelle.
Und "nicht selbsterklärend" trifft es ganz gut ;-)

Kolja

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben