Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Original von c't
Jäger des verlorenen Inhalts
PDF bearbeiten und Texte, Bilder, Grafiken und Formulardaten extrahieren
Report,PDF-Bearbeitung,Electronic Publishing, PDF-Tool, Textverarbeitung, Grafik, Retrieval, Vergleichstest,PostScript und PDF,Adobe Acrobat 7,OCR,Abbyy FineReader,RL Vision Image Extraction Wizard,Bildbearbeitung,ScanSoft PDF Converter,Pixelplanet PDFgrabber,FooLabs Xpdf,PSTOEdit pstoedit,PDFlib Text Extraction Toolkit,Actino Infix,Enfocus PitStop Professional,Gemini,Fox IT Foxit PDF Editor,Global Graphics Jaws PDF Editor,SmileOnMyMac PDFpen
c't 11/06, Seite 152
Original von c't
Fazit
Acrobat setzt vor allem im Umgang mit Bild und Grafik Maßstäbe. In der Druckvorstufe gibt es weit und breit keine Alternative zu Adobes Editor, insbesondere da Spezial-Plug-ins wie Pit Stop helfen, Probleme rechtzeitig zu erkennen und zu beheben. Doch auch Acrobat hat seine Schwächen, etwa beim Textexport und erschlägt den Nutzer fast mit seinem Funktionsumfang. Beispielsweise benötigt man keine hochentwickelte Grafik-Engine, um ein Web-Formular auf die Reise zu schicken.
minpic12.jpg
In der Druckvorstufe hat sich Acrobat als Basis etabliert. Eine vergleichbar umfangreiche PDF-Engine, die sich mit allen Farbräumen und PDF-Spielarten gleichermaßen wohlfühlt, hat derzeit kein Dritthersteller zu bieten.
Auch wer gelegentlich mal RGB-Bilder oder -Grafiken recyceln möchte, kommt mit kostengünstigen Spezialwerkzeugen wie Image Extraction Wizard und pstoedit ans Ziel. Eine sehr gute Wahl, um Pixel, Vektoren und Lesbares auf diverse Arten für Desktop, Web oder Print aufzubereiten, ist Gemini, dessen Text- und HTML-Export Acrobat um Längen schlägt.
minpic04.jpg minpic05.jpg
Der kostenlose Image Extraction Wizard holt Bilder in Originalauflösung aus dem Dokument - leider nur im RGB-Modus.
Als Allround-Editor, aber insbesondere zum Erstellen und Bearbeiten von PDF-Formularen eignet sich PDF Converter Professional. Um PDFs lediglich strukturell zu ändern und zu kommentieren, findet man im Jaws PDF Editor eine Alternative - leider mit einer etwas mageren Formularunterstützung. Noch am Anfang seiner Entwicklung steckt Infix. Derzeit ist es vor allem wegen seiner Fähigkeit interessant, Fließtext fast wie eine Layout- oder Textverarbeitungssoftware zu bearbeiten. Zum komfortablen Arbeiten fehlen aber noch einige Annehmlichkeiten, beispielsweise die Möglichkeit, die Sicherheitseinstellungen eines Dokuments zu ändern.
Original von Helmut
mal sehen ob ich das richtig sehe
mit meinem Acrobat Reader und meinem Office one PDF manager kann ich nicht viel ausrichten.
Um PDF?s nachträglich mit Notizen, Bemerkungen und Fussnoten zu versehen sollte ich das Acrobat-Paket haben :?:
Helmut
Original von goonie
Allerdings gibt es einige Programme, die den Schutz aushebeln können. Da hilft nur interne Verschlüsselung, die aber von vielen nicht verstanden wird. Banken z.B. haben zumeist noch Acrobat 4 oder 5 Reader im Einsatz. Es kommt also auch immer auf die Zielgruppe an.