PDF verschlüsseln / Änderungen verhindern

sahin

New member
Themenstarter
Hallo Leute...

ich hab folgendes Problem, zu dem ich eine geeignete Lösung suche:

Ich bin grad dabei, das Managementsystem auf meiner Arbeit zu optimieren.
Ein Teil des ganzen ist, wie mit Dokumenten des Kunden umzugehen ist.
Bisher werden den Kunden die Prüfergebnisse zur ersten Einsicht per PDF zugesendet...
Da die Akkreditierung nach 17025 ansteht, muss dieses Verfahren allerdings deutlich besser gegen 3. gesichert werden.
Mein Theoretischer Ansatz liegt darin, jede PDF zu verschlüsseln und so dem Kunden zukommen zu lassen.
Das Passwort wird dann mit einem kurzen Anruf beim Kunden weitergegeben.
Allerdings müssen laut Norm, alle EDV versendeten Dokumente so gesichert sein, daß weder der Kunde, noch jemand anderes dieses Dokument verändern kann (beim Änderungsversuch = unbrauchbares Dokument).
Kennt ihr Programme die diesen Schutz (den letztgenannten) gewährleisten?

Danke schonmal an alle,

mfg sahin

helmut_grokenberger' schrieb:
Interessant! Danke.

Bitte schön. Nachdem du es gesehen hast, habe ich meinen Beitrag editiert, da die Anleitung doch zu ausführlich war. Nicht das unser Forum wegen sowas Probleme bekommt.

Du hast natürlich recht, ohne Druckrechte wäre das nicht möglich gewesen und beim genauen Hinsehen kann man die Fälschung leicht enttarnen. Das setzt aber wiederum voraus, dass man auf solche Sachen besonders achtet. Dies tun aber viele leider nicht :thumbdown:

Alles dreht sich letztendlich um die Frage, ob man nur bei der Zertifizierungsstelle durchkommen will, oder tatsächlich alle Möglichkeiten unterbinden möchte, das Dokument unerlaubt zu verändern. Letzteres ist meiner Meinung nach, etwas schwieriger ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben