PCMCIA - Wlan, UMTS

breytex

New member
Themenstarter
Registriert
15 März 2009
Beiträge
217
Hallo zusammen!
habe mir bei ebay günstig ein x40 erstanden, was nur einen einzigen Defekt hat:
Beim Nutzen von Wlan, gibts alle paar minuten nen bluescreen...

Hätte also gerne nen PCMCIA-ersatz für die wlan funktion.
Vielleicht, wenns was kostenfgünstiges gibt auch UMTS.
Könnte mir jemand da was linken?
Bin mir da irgendwie nicht sicher, welche PCMCIA-version ich da jetzt brauche und was kompatible ist.
Ich hab momentan XP drauf, wollte aber vllt auch mal win7 ausprobieren.
Hoffe, mir kann jemand helfen!
lG
 
Hallo!

Ich hab noch ne Netgear PCMCIA Wlan Karte rumliegen.
Wenn ich nicht irre, müsste das diese sein.
Ich schau heut Abend noch einmal.
Interesse?

Murxer
 
Das X40 sollte eigentlich alle PCMCIA Karten fressen, auch die neueren 32bit Cardbus Karten.

Ich könnte dir eine Option Fusion Karte empfehlen, die kann WLAN und UMTS, die "+" Version sogar HSDPA.

Gibt's relativ günstig bei Ebay...

Gruß
Spiff
 
Ja, einzige Einschränkung ist die Dicke der Karte. Typ II = 5mm = einfache Slothöhe. Typ III passt nicht in das X40, ist aber auch uninteressant.
Die Option Karte funktioniert 100% im x40.

The CardBus slot is a (PCMCIA v5.0+ Type II; 32-bit) card slot, that is backwards compatible with the older, PC Card (PCMCIA v2.0 Type II; 16-bit) card slots.

Und zu dem Ebay-Link: Ja, die meine ich :)
 
Ja, leider...
Schöner sind die Karten mit Butterfly-Antenne, die können aber kein WLAN :(

Ich weiss aber jetzt auch nicht, ob's von anderen Herstellern Karten mit kleinerem Vorbau gibt (Huawei/Sierra Wireless...).

Alternativ könntest du auch versuchen, eine neue WLAN Karte einzubauen, vielleicht ist die ja defekt?

Oder installier mal neu, eventuell ist's ja nur nen Software-Problem...
 
Moin!
Die Option GT Fusion+ hab ich seit ein paar Wochen im Einsatz mit meinem T23 und bin ziemlich begeistert. Die Treibersuche gestaltet sich etwas schwierig, auf www.option.com wird man aber fündig, wenn man die Seriennummer eingibt. Die WLan-Verbindung ist besser als mit meinem alten Stick, und der hatte sogar ne (Schrott-)Antenne dran...
1,8 Mbit max bei HSDPA klingt nach herzlich wenig, zum Surfen reicht es aber allemal. YouTube ist auch kein Problem, nur bei Augenkrebsseiten mit Werbemasern bin ich über AdBlock+ und NoFlash seeehr dankbar!
Fazit: Belegt nur einen Slot, wenn's nicht gebraucht wird, wirds entfernt, funzt prima, günstig zu bekommen (~20-25€) und wenn man das doofe Silber und den Telekomikerschriftzug mit Schleifpapier runterrubbelt wird das ganze mattschwarz und passt prima zum Thinkpad.
Was will man mehr?
Ach so, noch was zur Optik: Das Ding schaut ein gutes Stück raus und hat zwei sehr helle LEDs. Im Betrieb leuchtet die eine grün, die andere irgendwie lila/violett, was mir herzlich schnuppe ist.

Grüße aus dem Saargebiet!
ElGecko
 
vielen dank für die infos!
Was mich aber noch interessiert:
Das wlan im x40 scheint jetzt echt hin zu sein...

Gibt es auch ne PCMCIA-wlan-karte, die GANZ im notebook verschwindet?
Oder ggf. was für eine eine neue "interne" Karte kosten?
Wäre es schwierig, diese einzubauen?
lG
 
Hallo - mal ne andere Frage:

Schon mal probiert die interne WLAN Mini-PCI Kart zu tauschen bzw. den Sockel gut sauber zu machen (Kontakte mit Pinsel u. Isopropanol ausbürsten)
Eventuell ist auch nur eine Lötstelle offen (das ist dann aber eher was für Lötprofis ;) )

Christian
 
ich würde auch versuchen das interne wlan zu reparieren und dann ne reine umts pcmcia-karte zu holen.

such mal bei ebay nach option gx0202, die verschwindet fast vollständig im notebook


Gruss, Jan
 
Jupp. Beorg Dir ne Intel 2200bg mit FRU und ne T-Mobile Web'n'Walk Karte (siehe eBay Schnäppchen, die sind ohne SIMLOCK - ist eine Option GlobeTrotter GT MAX E ). Hab mir die mit 1,8 MBit gekauft, läuft super in meinem X41 ;)
 
Schätzungsweise ohne FRU, aber auch die kriegt man via Bios-Update zum laufen.
Sonst guck doch hier im Marktplatz, die gibts immer wieder....

Hier eine ohne FRU, die in einem T40 wohl ohne Fehler lief: [ Biete ] Intel 4965AGN, Intel 2200BG, Intel Turbo Memory 1GB und RAM

Und hier die UMTS Karte, die ich habe: http://cgi.ebay.de/T-MOBILE-WEB-N-W...ViewItemQQptZPCMCIA_Cards?hash=item2ea654c210
Der Verkäufer hat aber auch die schnelleren Karten mit 7,2 MBit im Angebot: http://cgi.ebay.de/T-MOBILE-WEB-N-W...ViewItemQQptZPCMCIA_Cards?hash=item2ea6036ce4
 
Hallo!

Läuft die karten, die du mir gelinkt aus (aus dem T40) wirklich zu 100% in meinem x40?
Ist dafür ein BIO-Update nötig?
Sonst würde ich ihm die abkaufen :-)

lG
 
Ja, aber ich würde mir lieber eine mit FRU suchen, die sollte für 15 Euro inkl. Versand auch schon zu finden sein.
 
Empfehlung (grad' auch was die Leistung angeht)

Edith fragt: ist es eigentl. sicher, daß die Karte defekt ist und nicht einfach nur ein matschiger Treiber den Spaß verdirbt?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben