PCMCIA und SD laufen nicht (X60s)

kev.lin

Member
Themenstarter
Hi,
Ich habe kürzlich versucht eine SD-Karte aus einer Digicam in dem SD-Slot meines X60s zu nutzen. Als ich die Karte reinsteckte tat sich aber nichts. Keine Meldung von Windows (XP) (Autostart Menü) oder Information bzgl. "Hardware sicher entfernen"
Nun habe ich mir einen PCMCIA-Kartenleser gekauft (Transcent 5-in-1).
Wenn ich den Memory Stick meiner Digicam in den eingesteckten Kartenleser tue, tut sich leider ebenfalls nichts :(

Im Gerätemanager sind die beiden Geräte aufgeführt ohne Auffälligkeiten.
Weiss da jemand wie man die Geräte zum mitspielen überreden kann? Der 5-in-1-Kartenleser hat auch keine Treiber. Die Suche war leider nicht wirklich von Erfolg gekrönt :(

Zum SD-Slot:
Du hast den "Secure Digital-Hostcontroller vom Hersteller "SDA-Standard konformer SD-Hostcontrollerhersteller" am Ort "PCI-Bus 21, Gerät 0, Funktion 2" installiert?

Versuche doch bitte die SD-Karte mit unterschiedlichen Geschwindigkeit in den Slot zu schieben: Sehr langsam, "normal" und schnell.
Desweiteren kann es durchaus ein paar Gedenksekunden dauern, bis z.B. der Explorer aktualisiert ist - also nicht sofort wieder entfernen, wenn keine sofortige Reaktion erfolgt.

und manche Karten funktionieren ganz einfach nicht.... (obwohl in Handy oder Kamera....)

@ notch: Werd das mit der SD Karte noch mal probieren, danke!
@ hja: Meinst Du SFD oder auch die Karten im Kartenleser? Wäre ja ein schwaches Bild, wenn der Kartenleser seine eigendliche Aufgabe nicht erfüllt.

Ich habe nun noch einmal ein Bild aus dem Gerätemanager angehängt. Sieht, wie gesagt nichts ungewöhnlich aus.

Anhänge

• sd_und_pcmcia.gif
    sd_und_pcmcia.gif
    69,6 KB · Aufrufe: 245
sieht bei meinem X60 nicht anders aus.

schon mal versucht die treiber runter zu schmeissen und neu raufspielen ?
bzw. anderes bios ?

ich würde die Treiber einen-nach-dem-anderen aus dem Gerätemanager Löschen und nach re-boot genau aufschreiben, was denn da gefunden wird...

entsprechend dem die Treibersuche fortsetzen...

...........

ich meinte, dass es einige SD MMC etc mit und ohne Adapter usw gibt, die einfach nicht richtig funktionieren.... habe einige dieser Sachen und je nach Hersteller werden sie in einem anderen Leser gelesen... funktionieren aber im Gerät selber prima...

Ich habe aufgegen nachzudenken woran dies liegen mag - ist eben so...andere ausprobiert und schon klappte es... ich bin in der glücklichen Situation, dass ich ausprobieren kann - kann daher dies auch berichten - ist natürlich Mist, wenn man die Karten jeweils kaufen muß- probiert und dann wieder zurückgeben muß um eine andere dann zu kaufen...

@ hja: Danke für den Tip. Ich hab nun mal den Slot im G-Manager deinstalliert und mich nach der erneuten, automatischen Treiberinstallation im Netz weiter schlau gemacht.

Ich bin dann auf diese Seite gestossen.

Dort wird beschrieben, dass Probleme auftreten können, wenn der Slot auf einem IRQ liegt, den er sich noch mit 3 anderen Geräten teilen muss. Das ist bei mir der Fall (sogar 5 Geräte auf demselben IRQ). Aber leider kann man im G-Manager den IRQ nicht manuell ändern, da das bei PnP Geräte nicht geht.

Auch Deinstallieren meherer Geräte und anschliessender Neuinstallation bringt nix :(

Hat jemand ne Idee?

Wenn natürlich der PCMCIA-Adapter die Karte nicht auslesen kann: Kannst Du diese spezielle SD-Card auf einem anderen Rechner oder mit z.B. einem USB-Adapter einwandfrei auslesen?

Dein Bios, System usw. ist vollständig auf aktuellem Stand?

@mamba
Bei meinem ist die SD-Card-Erkennung "nur" abhängig davon, wie (schnell, verkantet) die SD-Card eingeführt wird.

@ notch: Das System ist auf dem aktuellesten Stand. Hab eben das BIOS noch auf Version 2.10 geflasht (war 2.09) und Win-Updates gab es keine neuen.

Ich kann andere PCMCIA Karten (3Com Lankarte) verwenden. Läuft problemlos. Es kommt auch dieses Signalton, dass das System die Hardware erkannt hat. Aber bei einem Memory Stick in dem Adapter (und beides dann im PCMCIA-Slot) funzt es nicht :(
Ich kann den MemoryStick über ein USB-Kabel in meiner Kamera problemlos auslesen. Ein älterer MemoryStick der bei der SonyCamera dabei war, geht ebenfalls im 5-in-1 Adapter nicht.

Es geht mir z.Z. eher um den 5-in-1 Adapter im PCMCIA-Slot. Das der SD-Karten Slot nicht geht, habe ich vor 2 Monaten festgestellt, da aber ein langsamen, schnelles oder normales Einstecken nicht ausprobiert. Ich habe leider z.Z. keine SD-Karte zum probieren. Ich verwende (da ich eine Sony DigiCam hab) einen Menory Stick - deshalb habe ich mir auch den Adapter zugelegt.

Wenn der Stick in der Kamera ist, wird die Kamera als USB-Device erkannt.
Wenn eine PCMCIA-Karte im Slot ist, wird die Karte erkannt.

Also:
Wird der MemoryStick (von der Kamera formatiert) in anderen Rechnern einwandfrei erkannt?
Funktioniert der 5-1-Adapter mit anderen Speicherkarten?
Funktioniert der 5-1-Adapter in anderen Rechnern?
Ist die MemoryStick-(Pro?)-Version kompatibel zum 5-in-1-Adapter?

Sony ... :P

BTW: Die Haltbarkeit der Kamera steigt, wenn der Slot möglichst selten benutzt wird - der Preis ist die Geschwindigkeit beim Download.

bei mir ist es egal mit welcher geschindikeit ich die karte einschiebe.
grad nochmal getestet mit meiner mini-sd karte inkl. adapter auf sd.
ergebniss läuft einwandfrei ...

Wenn der Stick in der Kamera ist, wird die Kamera als USB-Device erkannt.
Wenn eine PCMCIA-Karte im Slot ist, wird die Karte erkannt.
So ist es!

Wird der MemoryStick (von der Kamera formatiert) in anderen Rechnern einwandfrei erkannt?
Funktioniert der 5-1-Adapter mit anderen Speicherkarten?
Funktioniert der 5-1-Adapter in anderen Rechnern?
Ist die MemoryStick-(Pro?)-Version kompatibel zum 5-in-1-Adapter?
Das werde ich mal am WE überprüfen. Da hab ich ein anderes NB zur Verfügung, hoffe auch eine andere Speicherkarte.

BTW: Die Haltbarkeit der Kamera steigt, wenn der Slot möglichst selten benutzt wird - der Preis ist die Geschwindigkeit beim Download.
Aha - kannst Du das genauer erläutern? Meinst Du jetzt den Slot in der Cam oder den Slot im Adapter?

Die Slots in den Cams (und teilw. PDAs) sind, je nach Hersteller, nicht für den Dauergebrauch ausgelegt. Die Mini-USB und sonstigen Buchsen-Stecker-Kombinationen für den Cam-Sync sind deutlich robuster.

Beispiel für eine extrem hochwertige SD-Card-Slot-Mechanik / Mechanische Kennwerte:

Kartensteckkraft IEC 60512-7, Test 13b max. 40 N
Kartenziehkraft IEC 60512-7, Test 13b > 1 N
Mechanische Lebensdauer 10.000 Steckzyklen oder gem. Kundenanforderung
Schwingen, rauschförmig IEC 60512-6, Test 6e f = 10 Hz ... 2 kHz a = 6 g RMS 15 min / Achse
Schocken, ohne Kontaktunterbrechung IEC 60512-4, Test 6c 40 g; 11 ms 100 Schocks / Richtung in 3 Achsen
Schocken, ohne Zerstörung IEC 60512-4, Test 6c 500 g; 1 ms 3 Schocks / Richtung in 3 Achsen
Kontaktkraft 20 ... 60 cN

Je nach Produkt, werden eher preiswertere Mechaniken verbaut. 10.000 Steckzyklen sind sehr unwahrscheinlich. Daher kommst Du bei vielen Cams erst nach aufwändigem Deckel öffnen (meist gleichzeitig der Akkudeckel) an die SD-Card.

Ich habe am Wochenende mal im TP-internen SD-Leser eine SD-Karte benutzt, funzte einwandfrei. Keine Ahnung warum die eine damals nicht ging, lag wohl an der Karte.

Ich habe den 5-in-1 Adapter am WE in 3 Notebooks ausprobiert und meinen MemoryStick in einen Sony-Adapter - überall wurde der Stick nicht erkannt.

Die Lösung war folgendes: Der MemoryStick muss mit den Kontakten nach oben (nicht nach unten, sodass man die Bezeichnung lesen kann) in die Adapter eingesteckt werden. Auch im Sony-Adapter!

Sorry, dass ich das noch nicht früher drauf gekommen bin :(

Vielen Dank für die praktischen und hilfegebenden Posts von Euch!

P.S.: Weiss jemand, wie man das Symbol in der Threatübersicht von :( in :) ändern kann? Kann man das überhaupt?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben