PCMCIA-UMTS-Karte für TP X31 gesucht

Schwarzmetaller

Active member
Registriert
14 Feb. 2014
Beiträge
314
Nachdem mein X31 zum schmalen Kurs mit 2GB Speicher, 32GB SSD und neuem Akku kampfwertgesteigert wurde, fehlt nur noch mobiles Internet zum Glück. Leider ist flächendeckendes öffentliches WLAN hier in Dresden noch Mangelware, weswegen UMTS angesagt ist.
Tethering mit dem Smartphone fällt aus, weil's es kein Smartphone ist^^. Die simpelste Lösung wäre ein UMTS-USB-Stick, allerdings ist der USB-Stick doch immer im Weg und belegt einen der raren USBs.
Daher hätte ich doch gerne eine Lösung, die nicht so sehr im Weg ist - der brachliegende PCMCIA-Slot ist da naheliegend.

Allerdings scheint mir da das Angebot an PCMCIA-UMTS-Modems relativ beschränkt zu sein:
Huawei E620
Huawei E630
Huawei E660

Novatel U740
Option GT 3G+
Option GT MAX
Option GT Fusion+
Sierra Wireless AirCard 875
Das sind diejenigen, die ich gefunden habe, und die mindestens 1,8MBit Downstream schaffen, die fett markierten schaffen (teils nach Fw-Update) auch HDSPA (was ein netter Bonus wäre^^).

Die Kernfragen sind:
-hat jemand Erfahrung mit den o.g. Karten bzw. kann ggfs. Alternativen empfehlen?
-wie sieht es mit der Treiberunterstützung unter XP bzw. Win7-32bit aus?

Thx im Voraus!
 
Hallo,

ich kann Dir eine neuwertige Sierra Wireless AirCard 880, die alle Standards unterstützt (inkl. HSDPA 7,2 MBit), für 15,00 Euro + Versand anbieten. Karte ist in OVP und lief im X31 problemlos.

Bei Interesse Anfrage bitte per PN.

Gruß
enrico65
 
Ich weiß ja nicht inwieweit dieses Thema erledigt ist. Ich kann Dir für dein X31 die Option GX0201 empfehlen. Ein riesen Vorteil ist, daß diese Karte bei Nichtgebrauch komplett im PCMCIA Slot verschwindet und dadurch nicht stört.
Selbst wenn Sie in Gebrauch ist und der Empfang gut ist (Dresden klingt nach gutem Empfang) kann sie komplett im Slot verbleiben. Wenn der Empfang schlechter ist, kann man eine kleine Antenne rausklappen die aber auch so gut wie nicht
stört, weil sie nur ca. 1,5 cm aus dem Notebook herausschaut.
Betreiben tu ich die Karte in verschiedenen Notebooks (auch ein X61s) und hatte noch nie Probleme. Benutzen tu ich (auch unter Win 7) recht alte Windows XP Treiber. Und da ich noch nie Probleme hatte, war ich bisher zu faul nach neueren Treibern zu suchen. Als Einwahlsoftware benutz ich MWconn.
Unterstützen tut die Karte 7,2 Mbit, mehr als realistisch zu machen ist. Die Dinger gibt es günstig bei ebay, und da sie so genial sind habe ich gleich 3 daheim rumliegen. Kannst mir im Notfall auch ne PN schreiben, evtl. geb ich eine ab! ;)
 
Ich bin noch auf der Suche, allerdings momentan mit reduziertem Elan, dieweil das X31 zumindest zum Arbeiten durch was schnelleres (mit integriertem WWAN) ersetzt wird....amsonsten habe ich in meinem Teilefundus in einem D-Link-UMTS-Router eine Novatel U740-Karte gefunden (^^), die ich gerade zum Leben erwecke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben