PCMCIA Ressourcen Problem bei TP 600x

stlang75

New member
Themenstarter
Hallo, Leute.

Bin neu hier und habe da ein Problem.

Ich kann in meinem Thinkpad 600x seit ca 1 1/2 Wochen keine PCMCIA Karten mehr betreiben.
Das Gerät wird von mir unter Linux (Debian Sarge) genutzt und funktionierte auch immer ordentlich.
Vor ca 1 1/2 Wochen gab dann die PCMCIA-WLan Karte ihren Geist auf. Ich dachte zuerst die Karte sei defekt, jedoch funktioniert sie in einem anderen Notebook einwandfrei.
Es wurden keinerlei Updates gefahren und die einzige Meldung die irgendwie hilfreich ist lautet "No high memory space available"
Nach einigem durchschauen der Konfigurationsdateien habe ich dann aus Verzweiflung auf einer Ersatzplatte Win2k installiert (hatte ich noch rumliegen) und mir die Sache mal im Gerätemanager angesehen.

Es bestehen keine Ressourcenkonflikte, aber jede PCMCIA-Karte die ich installiere wird mit der Fehlermeldung "Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar - Code 16" angezeigt.

Ich habe zur Sicherheit mal sämtliche Ports des Gerätes (LPT/COM/IRDA/USB) deaktiviert, aber die Meldung bleibt.

Hatte von euch jemand das Problem schon einmal und weiß evtl. jemand eine Lösung?

Ich befürchte so langsam, daß mir die PCMCIA-Slots abgeraucht ist (allerdings werden die Karten ja eindeutig erkannt)
Gibt es irgendwelche versteckten BIOS-Optionen, die evtl. weiterhelfen?

Besten Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß,

Steffen

So, hatte ja leider niemand eine Idee... ;-)

Ich habe vom Händler erfahren, daß es an einem gelockerten PCMCIA-Port liegen könnte.
Habe das Notebook in einer ruhigen Minute mal auseinandergenommen und gereinigt, dabei den PCMCIA-Port rausgenommen und neu eingesetzt.
Und siehe da: Es geht wieder...

Gruß,

Steffen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben