PCMCIA-Kartenleser wird nicht erkannt

Cyberknut

New member
Themenstarter
Guten Morgen!

Ich habe einen X31 mit dem an der linken Seite integrierten CF-Kartenleser. Nun benötige ich ein Lesegerät für SD-Karten und Memorysticks und habe mir deshalb einen Vivanco PCMCIA Card-Reader gekauft.

Schiebe ich diesen in den PCMCIA-Slot, passiert gar nichts. Der Reader wird nicht vom System erkannt - auch dann nicht, wenn ich eine Speicherkarte einlege. Es gibt übrigens keinen Treiber vom Hersteller, das BS ist ein frisches und aktuelles Win XP.

Kennt Ihr das Problem? Was kann ich machen? Habt Ihr eine Idee?

Ich habe mich über die Suche durch einige Beiträge gelesen, fand aber keine Antwort auf mein Problen.

Bin für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

Knut

hast du möglichkeit eine kleine testserie zu starten? erstmal ein anderes pcmcia-gerät einstecken und schauen ob dies erkannt wird...oder den cardreader in einem anderen laptop ausprobieren...wie groß ist die sd-karte?

Hmmm, habe alle Größen von 16 MB bis 2 GB. An einer zu großen Karte liegt es also nicht.

Ich werde die PCMCIA-Karte mal im Laptop eines Freundes testen. Eine andere PCMCIA-Karte habe ich leider nicht...

wie ich aus einem anderem Thread vor kürze erfahren habe, ist PCMCIA-Karte nicht gleich PCMCIA-Karte. Hier bei thinkwiki nachlesen und mal nachprüfen ob die Karte überhaupt zum Slot kompatibel ist.

Sodele, habe einmal nachgesehen. Die Karte sollte mit dem Slot kompatibel sein.

Ich habe den PCMCIA-Kartenleser im Notebook eines Freundes getestet. Sie wurde sofort ohne Probleme erkannt und man konnte auf die eingesteckte Speicherkarte zugreifen.

Habt Ihr noch eine Idee, warum mein System diesen PCMCIA-Adapter nicht erkennt?

Kann das ohne Treiber funktionieren?
Ich kann mich erinnern bei meinem X24 einen Treiber installiert zu haben,
und zwar für eine IBM USB-Adapter per PCMCIA.
Bin aber nicht 100% sicher.

Hmmm, der Hersteller Vivanco sagt, es seien keine Treiber nötig. Das Gerät würde automatisch von XP erkannt.

@ atomic-virus
Kann ich Dir nicht sagen, ob man ihn im BIOS deaktivieren kann.

@ all
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mein Problem scheint gelöst. Die PCMCIA-Karte hat wohl einen Wackler. Gestern hat der X31 sie nach vielen Versuchen erkannt und konnte auf die SD-Karte zugreifen. 2x klappte es, danach wieder nicht.

Werde sie jetzt einschicken und hoffe, bald Ersatz zu bekommen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben