PCMCIA bei Karten-Einschub friert X24 ein - funktioniert wieder

MERCVR

Active member
Themenstarter
Hilfe!
Mein X24 macht Probleme.
PCMCIA-Karten, die sich letzte Woche noch problemlos betreiben ließen, machen plötzlich arge Probleme.
Ich kenne aber die Ursache nicht.
Sowohl die USB2- als auch die WWAN-Karte liefen immer ohne zu murren (im wechsel selbstverständlich).

Jetzt friert der Curser ein sobald ich eine der Karten (ohne ext. HDD usw.) einschiebe. Selbst der TaskManager läßt sich nicht öffnen.
Sobald ich die Karte herausziehe, geht alles wie zuvor - ohne Neustart.

Woran kann es liegen?

Kannst Du ein Knoppix oder Ubuntu ausprobieren? Wenn dort die Cardbus-Karten ebenfalls zu einem Freeze führen, dürfte ein Hardwareproblem vorliegen.

Hast Du mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob dort nach Einstecken der Karten Fehlermeldungen auflaufen?
Lösche eventuell im Gerätemanager die Einträge/den Eintrag für den Cardbuscontroller und lasse die Hardware neu erkennen.

Danke.
Ubunt- oder Knoppix-Möglichkeit habe ich derzeit nicht.
Wie oder wo kann ich den Eintrag für den Cardbuscontroller löschen?

Im Gerätemanager unter PCMCIA-Adapter. Die dortigen Einträge löschen und anschließend die Hardware neu erkennen lassen.

Das X24 kann doch von CD booten. Lade Dir ein Knoppix-ISO-Image herunter und brenne es mit "Abbild auf CD brennen" in Roxio oder Isoburner-XP auf CD.
Anschließend booten und die Cardbuscarten testen. Friert der Rechner hier ebenfalls ein oder erscheinen Fehlermeldungen in der /var/log/messages könnte ein Hardwareproblem bestehen.

Im Gerätemanager hab ich nun PCMCIA deaktiviert und neu aktiviert.
Das hat schon genügt. Die Schnittstelle funktioniert wieder und ich hoffe es bleibt so.
Vielen Dankan Mornsgrans!

MERCVR

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben