PCIe SSDs

NewNoise

Active member
Themenstarter
Hallo,

da ich kein WWAN oder so habe ist bei mir ja ein PCIe Slot im X61 frei.
Passt da eine PCIe SSD rein? Das wäre ja optimal, weil man dann ne flotte System-SSD einbauen könnte, aber auch eine normale FP als Datenspeicher.

Danke!

Wenn du eine findest, die nicht fuer den eeePC oder den DELL Mini ist: vielleicht.
Die erwaehnten sind leider nicht kompatibel.

Liegt das an der Größe oder haben die Hersteller da irgendwelche Restriktionen verbaut?

edit: wie wäres mit derz.B.

Ne, die haben einfach miniPCIe anschluss, sprechen da aber direkt S-ATA drueber wenn ich das recht im Kopf habe - das koennen unsere Thinkpads nid.
Zum Link: kA - musst mal ins Datenblatt gucken.

Es würde nichts bringen, da die mPCI-E SSD´s soweit ich weiß nicht wirklich schnell sind und dein ThinkPad davon nicht booten kann.

Gruß,
Flubb0r

mmh schade eigentlich. wäre echt die perfekte varinante gewesen.
naja dann werd ich mal warten bis die intel ssd's mit 80gigs sich preislich ca. halbieren ...

danke
noise

Mini PCIe hat am Stecker einmal USB und eine PCIe Lane.

Die SSDs für eeePC oder Dell sehen zwar aus wie mini PCIe, haben am Stecker aber USB und SATA Signale. In einem Spezifikationskonformen mini PCIe Steckplatz laufen die nicht.

Eine echte mini PCIe SSD hat MTron vor über einem Jahr angekündigt. Erschienen ist die bis heute nicht.

Das hier passt. Es ist ein USB Gerät mit allen Auswirkungen auf den Stromverbrauch, kein PCIe.

Edit:
[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=687878#post687878]da ich kein WWAN oder so habe ist bei mir ja ein PCIe Slot im X61 frei.[/quote]Hast du nachgesehen? Mache Geräte haben den Stecker, andere nur Lötpads.

[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=688186#post688186]mmh. mit Auswirkungen auf den Stromverbrauch heißt: viel?[/quote]300 mA, also 1,5 W. Und wie jeder anständige USB Massenspeicher verhindert das Gerät C4. Das macht nochmal 2 W oder mehr aus.

[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=688186#post688186]Najaa und das wird wohl kaum schneller sein als ne normale HDD oder?[/quote]Es ist ein USB Gerät mit einer SDHC Karte.

Als zusätzlicher Datenspeicher bei Verwendung einer SSD kann man darüber nachdenken. Wenn man die Karte normlalerweise deaktiviert.

mmh.
mein PCMCIA-Slot ist schon belegt ... und 16GB sind auch zu wenig ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben