PCI IDs ändern

bonkii

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich wollte meinem Thinkpad L430 464-A27, auf dem Arch läuft, ein neues WLAN Modul spendieren, weil ich gerne 5 GHz und AC hätte. Leider musste ich beim ersten Boot feststellen, dass Lenovo in seiner unendlichen Weisheit offenbar eine whitelist für mPCIe Geräte im UEFI verankert hat. Ich habe die Netzwerkkarte anschließend in meinem alten Eee PC 901, auf dem ebenfalls Arch läuft, installiert. Nun würde ich gerne die nötigen PCI ID(s) der Karte ändern, damit sie vom UEFI meines Thinkpads akzeptiert wird. Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll, weswegen ich eure Hilfe brauche. Vielen Dank im voraus!

LG
Manuel

Hi,

willkommen im Forum! :D

Leider kann man weder PCI IDs ändern, noch gibt es für dein Modell ein ModBIOS (sind digital signiert).

ps. dies ist kein Linux Thema, ich bitte die Mods mal um Verschiebung.

Zuletzt bearbeitet:
das bakleben pin 20 hat nichts mit der whitelist zu tun, sondern damit, dass manche modelle serienfremde karten zusätzlich noch deaktivieren. klebt man pin20 ab, kann die karte nicht mehr hardware-seitig abgeschaltet werden und bleibt daher aktiv und benutzbar.
bei manchen karten kann man etwas an den ids drehen. dies bringt einen aber afaik nur dann weiter, wenn es darum geht eine zum thinkpad passende karte, der die fru fehlt, dem bios unterzuschieben. da es für das l430 keine ac-fähige karte gibt, bringt dich das ändern von ids nicht weiter, da die karte dann falsch erkannt und falsch angesprochen würde, da der treiber auch nicht mehr erkennt, dass es sich um eine ac-karte handelt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben