PCI Grafikkarte in Dockingstation ??

marlonicel

Member
Registriert
16 Nov. 2005
Beiträge
765
Hallo,
bevor ich mich in Ausgaben stürze wollte ich mich vorher erkundigen ob es möglich ist eine PCI Grafikkarte in die IBM Dockingstation zu setzen.
Wenn ja-wie handelt dieses dann das Thinkpad?
Muß ich zusätzliche Treiber installieren?
Gibt es etwas zu beachten?

Wenn nein-dann egal

Danke
 
ne normale PCI Standard Graka dürfte meines wissens nicht gehen, da man da nur PCI (mini???) oder so einbauen kann. Hab zuviel im Kopf um mir jede Bezeichnung zu merken. Nen anderer kann mir da bestimmt schnell aushelfen. Da ich keine DockII hab, kann ich dir auch leider nicht sagen, wie sich das aufs TP auswirk.
 
Original von crakos

ne normale PCI Standard Graka dürfte meines wissens nicht gehen, da man da nur PCI (mini???) oder so einbauen kann. Hab zuviel im Kopf um mir jede Bezeichnung zu merken. Nen anderer kann mir da bestimmt schnell aushelfen. Da ich keine DockII hab, kann ich dir auch leider nicht sagen, wie sich das aufs TP auswirk.

Wieso? Ist doch für PCI Karten gedacht der Slot!?

Frage ist jetzt nur ob eine normale PCI Grafikkarte wie zb GF4MX440 oder Ati Radeon 9250 zu betreiben möglich ist!?

Geht das? (@tüte)
 
Ist ja auch richtig.
Wenns danach geht dann kann ich von der Länge her eine GF 6600GT einbauen. Nur der Kühler stört dann. :)

Passen tut eine PCI Grafikkarte rein. Nur läuft die dann auch?
Werde es morgen mal mit einer probieren.

Oder hält mich ,falls es nicht geht, jetzt vielleicht noch einer ab!??
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von namenik

@crakos ich glaub du hast noch nie eine full size pci karte gesehen :)

allgemein hab ich schon oefter von leuten gehoert, die ne grafikkarte da verbaut haben ...

Hättest nicht zufällig einen Link oder nen Hinweis!?
 
namenik, mh da könntest du recht haben ;)
Ehrlich gesagt, hab ich mir noch nie ne PCI Graka in real verbaut noch angeguckt :D
Mir war damals beim lesen halt nur aufgefallen, das da irgendwelche einschrenkungen gab ;)
 
Gibt es überhaupt eine PCI-Graka, die schneller ist als die eingebauten ??

Damals zu PCI Zeiten gabs ja noch überhaupt nix 3D mässiges, man beachte AGP gab es ab Pentium II mit 233 MHZ.


Aber wie währs mit einer 3D-Beschleuniger-Karte Voodoo2 in den PCI Steckplatz?? *fg*

Naja, das wird allein schon an den fehlenden XP-Treibern scheitern...
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Musst allerdings auch beachten, dass du damit den PCI-Bus runterzirhst da er nur 133MB/s Ü-rate hat wirds eng. Nach einem Test damals in der Ct kam heraus, dass selbst vom namen her gute Grakas schlecht abgeschnitten haben, da der Bus einfach zu klein ist.
 
also das mit der Grafikkarte funktioniert.... sollte eben nicht zu lang sein. Hab mal irgendwo ein screenshot gesehen da hat jemand ein T23 mit pci grafikkarte betrieben...

Wegen der Fullsiye/Grafikkarte>
Sucht bei google mal nach der Voodoo5 6000... das waere bis heute die einyige Volle/Baul'nge grafikkarte die in den handel kommen sollte... nur leider ist 3dfx kury vor der fertigstellung aufgekauft worden :(
*sorry wegen dem englischen tastaturlazout, bin an einem fremden pc und ich kann es nicht um'ndern(
 
dann schreib doch standart komform :>
ae für ä
und z und y sind vertauscht *g*
die Zeichen kann man zur not ausprobieren
Wichtigste Taste ist Shift + 2 :>
 
ja, hab aber keine lust mich da jetzt umzugewoehnen...
ich bin ja hier sowieso net lange dran...
 
soviel mühe kostet das umstellen nun auch nicht, kanst es ja nachher kontrolieren :>
Ne is ja schnuppe. Hauptsache wir wissen was du schreiben willst :D
 
SO ! Habe jetzt mal meine PCI GK Riva128 reingepappt.

ES GEHT ! ! !

Im Bios von AGP auf PCI gestellt und neu gestartet. Dann hat WinXP die Karte gefunden und installiert. Die interne wollte XP dann auch nochmal installieren. Das habe ich dann abgebrochen. (Nach dem abdocken ist wieder alles so wie vorher).

Soweit so gut.

Jetzt müsste man nur noch wissen wieviel mehr Leistung gegenüber der internen mit einer HIGHEND PCI GK:lol: heraus kommt. Mit der Riva128 mit 4MB Speicher kann ich leider keinen Vergleich anstellen.
Kann das mal jemand mit einer PCI GK die was auf den Leisten hat ausprobieren??

@Matzel - Du hast nicht zufälligerweise die Ausgabe oder einen Link!? Wär auf jeden Fall interessant.
Kann mir auch vorstellen das der Datendurchsatz durch die Docking auch noch mal abgeschnitten wird. Müsste man halt mal testen

Hier noch ein Link mit einer GF5500 :
http://www.thinkpad-portal.com/inde...ghlight=&sid=67db251139d8efa32d03d6c92da00eff
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben