PCI-Grafikkarte in Dock für X31

Thong Pad

New member
Themenstarter
Hallo, alle zusammen,

möchte mir ein Notebook der X-Serie zulegen und habe mich hier durch die neuesten 40 Forenseiten - zunächst ziellos - durchgekämpft.
Folgende Kombination würde ich favorisieren:

• X31
  • 2631 Dock
  • leistungsfähige PCI-Grafikkarte im Dock
Folgende Frage wäre da noch (hoffe dass ich dazu nicht einen Beitrag übersehen habe):
Macht das X31 bei PCI-Grafikkarten im Dock Zicken oder wird eine Karte mehr oder weniger unkompliziert übernommen?

Vielen Dank vorab für die Beantwortung!

[quote='Thong Pad',index.php?page=Thread&postID=502114#post502114]
  • X31
  • 2631 Dock
[/quote]Dir ist klar, dass die 2631 nur USB 1.1 und 100er LAN durchleitet? USB 2.0 Geräte müssen also immer direkt an den Rechner angeschlossen werden sofern Geschwindigkeit gewünscht ist.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=502131#post502131]Dir ist klar, dass die 2631 nur USB 1.1 und 100er LAN durchleitet? USB 2.0 Geräte müssen also immer direkt an den Rechner angeschlossen werden sofern Geschwindigkeit gewünscht ist. [/quote]
Das die Dock nur USB 1.1 und 100er LAN, damit kann man aber leben.

Eine USB 2.0 bleibt am X31 ja frei. Wenigstens an meiner X3 ist es so. (Obwohl die X3 auch USB 2.0 weiter gibt.)

Aber der X31/X32 macht von den gebrauchten älteren ThinkPads nach meiner Meinung auch die meiste Freude.
In der DOCK kann man ja anstatt CD/DVD-Laufwerk folgende Hardware einsetzen:
- 2. IDE Festplatte - mit entsprechenden Adapter
--- Darin lasse ich per Adapter auch mal eine CF-Karte oder SD-Karte laufen)
. Eine SATA Festplatte - mit entsprehenden Adapter
- Floppy, LS120 oder ZIP Laufwerk

Bei der X3 ist noch zu erwähnen:
- 10er Zahlen-Block im CD/DVD-Schacht (UltrabayPlus geht das nur)
- 2. AKKU wie am X31/X32 nochmal unter der X3

Gruß Flexibel

Edit: Zur Grafikkarte
Es soll 32 MB Grafikkarten mit DVI geben.
Aber alle Grafikkarten passen wohl nicht in die Dock.

RE: RE: PCI-Grafikkarte in Dock für X31

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=502131#post502131]

[quote='Thong Pad',index.php?page=Thread&postID=502114#post502114]
  • X31
  • 2631 Dock
[/quote]Dir ist klar, dass die 2631 nur USB 1.1 und 100er LAN durchleitet? USB 2.0 Geräte müssen also immer direkt an den Rechner angeschlossen werden sofern Geschwindigkeit gewünscht ist.[/quote]
Dann also lieber Dock II mit Grafikkarte?
USB 2.0 wäre besser für meine Bedürfnisse...

Hallo,
für Grafikkarten gibt es in der Dock II (in der Dock ist es vermutlich genauso) folgende EInschränkungen:
1.) Platz;
die Ausmaßen natürlich; laut ThinkWiki nur half-size, 12*18 cm. Zudem ist auch der Platz in der Breit beschränkt.
2.)
nicht alle Grafikkarten funktionieren; warum, weiß ich auch nicht, nehme an, dass der Watt-Verbrauch bei diesen zu hoch ist. eine Liste getesteter Grafikkarten findest du im ThinkWiki

In meiner Dock II läuft eine Zotac Geforce FX 5200.

Beachte, dass mit PCI-Grafikkarte ein Abdocken bei laufendem Betrieb wohl nicht möglich ist.

(Versucht man, abzudocken, erhält man die Meldung, dass die Grafikkarte noch verwendet wird. Falls jemand weiß, wie man die deaktiviert, bitte bei mir melden 8o)

Gruß
Ionn

[quote='ionn',index.php?page=Thread&postID=502256#post502256]...
In meiner Dock II läuft eine Zotac Geforce FX 5200
...
[/quote]
Läuft die Sache auch mit DirectX 9?
Habe gelesen, dass X31 bei DirectX 7 Schluss machen soll.

Hallo, Empire Earth hat, glaube ich, DirectX9 installiert. Das läuft problemlos flüssig und alles (auch über beide Monitore gespannt :P )

[quote='ionn',index.php?page=Thread&postID=502287#post502287]Hallo, Empire Earth hat, glaube ich, DirectX9 installiert. Das läuft problemlos flüssig und alles (auch über beide Monitore gespannt :P )[/quote]
Hört sich gut an.
Ich bräuchte 3D-Funktionalität, um einige Routen in diversen Top50-Karten oder Magicmaps-Karten "abzufliegen".
Möglichst flüssig!
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht (mit Onboard-Grafikkarte oder Ergänzung im Dock)?

[quote='ionn',index.php?page=Thread&postID=502256#post502256](Versucht man, abzudocken, erhält man die Meldung, dass die Grafikkarte noch verwendet wird. Falls jemand weiß, wie man die deaktiviert, bitte bei mir melden 8o)[/quote]Grafikkarte nicht benutzen. Also: PrimärenMonitor auf das interne LCD legen. Kein erweiterter Desktop. Dann sollte daem Abdocken im laufenden Betrieb nichts mehr im Weg stehen.

Natürlich wird beim nächsten Neustart im Dock das Bild wieder nur intern dargestellt und man muss die Ausgabe über die PCI Grafikkarte neu konfigurieren...

Hallo DVormann,
habe ich bereits versucht.
Booten mit interner AGP-Grafikkarte als primäre; Desktop auf internes TP-Display beschränkt bringt Start-Abdocken die alte Fehlermeldung (kann nicht abgedockt werden, weil PCI-Grafikkarte noch verwendet wird)
Ich habe also versucht, die Grafikkarte im Geräte-Manager zu deaktivieren. Ich erhielt die Meldung, ich müsse den Computer rebooten (wäre irgendwie kontraproduktiv gewesen, dann hätte ich ihn zum Abdocken ja gleich herunterfahren können :D ). Daher hab ichs ignoriert und wieder versucht, abzudocken. Der Monitor wurde schwarz und zeigte leider auch nichts mehr an. Das Notebook wurde nicht aus der Dock gegeben. Hab das Notebook dann brutal "rausgerissen", aber auch danach zeigte er nichts mehr. Nur noch ein reset half.
Gruß
Ionn

hmm...

Hab nochmal 2 Fragen zu diesem Thema:

1. Welche der Grafikkarten die bei Thinkwiki bei Dock II aufgeführt ist, ist die Leistungsfähigste für ab und an mal nen Spielchen?
2. habt ihr evtl. andere Grakas in der Dock II verbaut die noch schneller sind?

es gibt eine Geforce 8500 GT, die passiv gekühlt ist, leider viel zu dick ist daher - es ist leider so - try and error -

wie schon die Kollegen im Thread vorher sagten - half size PCI Karte... schwer heute noch zu finden ohne EXPRESSu

Hallo, ich nutze ebenfalls ein X31 inklusive 2877er Dock.
Hab dort ne 80 GB Ultrabase-HDD drin (auf der die ganzen Spielchen installiert sind) und als Graka ne passiv gekühlte Sparkle GeForce 6200 (128MB) laufen, ohne Probleme. (An- und Abdocken während des Betriebs hab ich noch nicht versucht, entweder der Rechner steht oder er ist aus und ich nehm ihn mit in die Uni *g*).
Komme auf recht akzeptable Leistung, WOW kein Problem, Fallout 3 stockt und wird bei mehreren Gegnern unspielbar...
Mit Routen etc hab ich noch nix probiert... Nur bissel Java3D, OpenGl Programmierung, das funzt, mit der Onboard aber recht bescheiden :)
Mit D-Sub Anschluß kein Problem, beim DVI könnt eich mir vorstellen, daß der Stecker zu groß ist, also man entweder Stecker oder Dockking "verkleinern" muß, da die Anschlüße recht weit außen an der Graka angebracht sind...
Habe auch vor mein X31 + allem Zubehör zu verkaufen, nur darf ich es hier im forum erst nach 60 Tagen anbieten (*mit dem Zaunpfahl wink*) *g*

Von denen auf Thinkwiki aufgeführten, sollte die X1550 am "schnellsten" sein...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben