PC800 Ram in X61s und UMTS-Frage

schaaff

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hab da mal 2 Fragen:

Wie auf dem Foto zu sehen, sitzt in meinem X61s ein 2GB PC667 Riegel. Wenn ich auf 4GB aufstocken will, kann ich dann 2 PC800er Riegel kaufen, oder kann das Board keine PC800er Riegel leiden. Dann würde ich nämlich 1 PC667 Riegel dazustecken.

Desweiteren ist auf dem Foto ein SIM-Kartenslot zu sehen, was ich bisher noch gar nicht festgestellt hatte. Da ich seit geraumer Zeit nun auch noch ein Unbekanntes Gerät im System habe, liegt die Vermutung ja Nahe, dass es sich dabei um ein UMTS-Modem handelt. Ist also der Slot nur eine Vorbereitung oder kann ich auf ein vorhandenes UMTS-Modem schließen ?

Vielen Dank

Martin

Anhänge

• _9130733.JPG
    _9130733.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 13
Ansich müsstest du einfach einen zweiten DDR667-Riegel dazustecken können. Ein Kauf von zwei neuen DDR800-Riegeln bringt geschwindigkeitesmässig keinen Vorteil, da sie vom Board auch nur mit DDR667 angesteuert werden, und macht insgesamt daher wenig Sinn. Beim Nachkauf eines einzelnen Riegels besteht natürlich immer das (kleine) Risiko, dass sich beide (dann unterschiedlichen) RAMs nicht vertragen ... aber das Risiko sollte eiiiigentlich nicht so groß sein. Wobei, ich kenne mich mit dem X61 nicht genau aus, verwendet das evtl. Dual-Channel?

Bzgl. UMTS ... wie du schon erkannt hat, gibt es auch nur "UMTS-vorbereitete" Modelle, daher hat der Sim-Slot allein nichts zu sagen. Hast du mal mit der Typnummer deines X61s bei Lenovo mal geschaut, was eigentlich drin sein sollte? Wenn WWAN ab Werk drin ist, sollte das ja aufgeführt sein. Wenn nicht bleibt die Frage, ob ein evtl. Vorbesitzer das nachgerüstet haben könnte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben