T6x PC2-6400S im T61 verbauen? => beep error

bigeejit

Member
Registriert
2 Dez. 2006
Beiträge
61
Hallo,

ich habe hier ein SO-DIMM 2GB DDR2 800 MHz PC2-6400S (Samsung, vgl. hier), das würde ich gerne im T61 (6468-A16) verbauen.

Das HMM sieht zwar SO-DIMMs vom Typ PC2-5300 667 MHz vor. Ich gehe aber davon aus, dass das T61 mit dem oben genannten Modul spielen sollte. Kurze Recherche hier im Forum war da hilfreich, PC2-6400er wurden demnach schon öfter von Usern erfolgreich eingebaut. Außerdem fand ich die Unofficial maximum memory specs ganz interessant.

Die urprünglich vorhandenen beiden 1GB-Module habe ich nun ausgebaut und das 2GB-Modul habe ich in den unteren Slot als einziges eingeclipt (brav nach HMM).

Jetzt bekomme ich jedoch beim Einschalten nur 1-3-4-3 Beeps als Fehlermeldung. Anhand dieser Liste gehe ich davon aus, dass mit dem SO-DIMM etwas nicht stimmt oder das T61 das Modul wider Erwarten doch nicht verträgt.

Eure Meinungen? Sehe ich da evtl. etwas falsch? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sollte ja ein 2Rx8 oder 2Rx16 sein.
Im Zweifelsfall würde ich vor allem mal die Slots reinigen, also gründlich auspusten und den Speicher dann mehrfach raus- und reinmachen, um die Kontakte sauberzuschleifen.

Grüße,
j.
 
Danke!Ja, das Modul weist sich auf dem Aufkleber als 2Rx8 aus.

Mit Reinigen versuche ich es jetzt auch noch. Jedenfalls läuft die Kiste ohne Beeps hoch, wenn ich die beiden alten Module wieder einstecke.
 
Gekauft? Wie wurde er verschickt?
Bei der Post laufen Briefe durch automatische Sortiermaschinen. Wenn der Riegel nicht mit steifer Pappe gesichert, geht der da drin kaputt. Es brechen die Chips. Findet man durchaus, wenn man eine Lupe zur Hand hat.
Ansonsten ist das T61 so genügsam, daß es quasi jeden Riegel akzeptiert.

Uwe
 
Ein Ebay-Kauf, verschickt im dünnen Briefumschlag, ohne Pappe. Vom "Händler". :facepalm:

Eingewickelt in eine zerfledderte Antistatik-Hülle. Immerhin.

Auch mein R61 frisst den Riegel nicht. Ich gehe also davon aus, dass das Modul Probleme macht. Möglicherweise hat es einen Defekt auf dem Transportweg erlitten. Mechanische Beschädigungen kann ich mit dem bloßen Auge auf die Schnelle jetzt nicht erkennen.
 
Ein Ebay-Kauf, verschickt im dünnen Briefumschlag, ohne Pappe.
Dann würde ich sagen: Zu 99,9% Chip zerbrochen.
Hatte ich selbst schon mehr als 10 mal. Die Briefsortiermaschinen der Post zerknacken die Riegel.

Uwe
 
Noch dieser Nachtrag: Das nicht funktionierende Samsung-Speichermodul habe ich zurückgegeben, der Kaufpreis wurde kommentarlos erstattet.

Ich habe den Rechner inzwischen ausgerüstet mit einem neuen, originalverpackten SO-DIMM von G.Skill bei gleichen technischen Eckwerten. Das ThinkPad hat diesen Riegel ohne jegliches Murren akzeptiert.

Danke an Pferdle und joker4791!
:thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben