PC oder TP

jack56

Member
Registriert
19 Nov. 2011
Beiträge
177
Guten Tag,

ich benutze täglich mein T400s, habe aber auch einen PC, an dem mein großer Eizo angschlossen ist. Diesen benutze ich eigentlich nur noch zur Bildbearbeitung und gelegentliches Bennen....

Jetzt reicht mir der PC nicht mehr und ich überlege einen Neukauf. Kann mir jemand Stichpunkte liefern für, ob ein Thinkpad als vollständigerPC-Ersatz möglich ist. Wenn ja, auf was müsste ich achten, wenn nein wer hat mir eine PC Kaufempfehlung ( ganz wichtig für mich LEISE muss er sein).

Danke und Gruß

Jack
 
Wenn dein Ersatz wirklich nur Bildbearbeitung und Brennen können muss, wieso nicht? Ein PC ist nur noch nötig wenn man immer die aktuellesten Spiele in bester Detailstufe spielt und kein Geld hat sich alle 2 Jahre denn neuesten und krassesten Gamer Laptop zu kaufen.

Mit einer Docking kann man ein TP locker als PC Ersatz nutzen, dafür sind die Dockingstationen ja gedacht :cool:
Achten musst du glaube ich nur dass das TP genug Ram unterstüzt(meine Bildbearbeitung braucht viel Ram) und einen aktuellen CPU (i Serie der 2-4 Gen.) besitzt.

Grüße
 
Was bedeutet für Dich "der PC reicht nicht mehr"?
Welche Anforderungen an den PC hast Du und würde Dein T400s diese erfüllen?
 
Gibt nicht wenige Menschen, die ihr Thinkpad stationär als Desktopersatz in der Docking betreiben und wo das Display wie neu ist, weil es noch nie hochgeklappt wurde... ;)

An der Leistung sollte es nicht scheitern, brennen kann jede Kiste, für Bildbearbeitung brauchst du in erster Linie einen farbechten Bildschirm. Leistung haben die neueren Laptops ohnehin genug dafür.
 
Moin!

Ich verstehe nicht, wie dir dein PC nicht mehr reichen kann, wo er doch jetzt schon nur für zwei Dinge genutzt wird (und das TP wohl alles andere übernimmt?). Aber ich nutze mein Thinkpad als Desktopersatz. Unterwegs als Laptop und zu Hause kommt es dann in die Dock. Klappt wunderbar, war eine super Idee von mir und ich bin voll und ganz zufrieden mit der Entscheidung.

Gruß Max
 
mein pc ist mir einfach zu laut und ram geht nicht mehr drauf usw.

und nun eine etwas peinliche frage, aber ich weiß sie echt nicht. wenn mein t400s in einer dockinstation steckt, und ich dann nur meinen eizo benutzen möchte, was mache ich dann mit dem tp-display? kann ich das komplett schließen und mit externer tastatur arbeiten oder wie macht ihr das.
gruß
 
Wenn Du keine zwei Bildschirme nebeneinander benutzen willst, kannst Du das TP einfach geschlossen ins Dock packen.
 
Hatte Lezard doch schon angedeutet : Du kannst das TP einfach zugeklappt in der Docking lassen und per aneschlossener Tastatur/Maus und externen Monitor arbeiten.
Das T400s ist also in diesem Szenario quasi ein Desktoprechner.

Gruss Uwe

P.S.: Die Dockingstation ist die Richtige : http://thinkspot.de/mini-dock-series-3/.
 
ich benutze täglich mein T400s, habe aber auch einen PC, an dem mein großer Eizo angschlossen ist. Diesen benutze ich eigentlich nur noch zur Bildbearbeitung und gelegentliches Bennen.... Jetzt reicht mir der PC nicht mehr und ich überlege einen Neukauf. Kann mir jemand Stichpunkte liefern für, ob ein Thinkpad als vollständigerPC-Ersatz möglich ist. Wenn ja, auf was müsste ich achten, wenn nein wer hat mir eine PC Kaufempfehlung ( ganz wichtig für mich LEISE muss er sein).
Das hängt ein wenig von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Leistungsmäßig wird ein Thinkpad für Deine Aufgaben wohl ausreichen, wobei ich für Bildbearbeitung noch gut RAM nachstecken würde. Allerdings ist das trotzdem unpraktisch. Ein Notebook ist eben hauptsächlich für einen mobilen Einsatz konzipiert, und mit Docking-Station und externem Bildschirm wird das ein unnötiger Kabelverhau. Darüberhinaus ist der Bildschirm des TP im Weg, und ich würde bei einem PC immer eine gute Tastatur bevorzugen. Es tippt sich doch besser als auf einem Not-Book. (sp!). Was die Kaufemfehlung angeht: In einer der letzten ct's war ein Bauvorschlag für leise PCs enthalten, vielleicht ist das was für Dich. Es gibt auch die üblichen Bürorechner - die langweilige Sorte mit Chipsatzgraphik, eventuell vielleicht schon zu langsam für Bildverarbeitung - haben wir hier zuhauf, und die machen fast überhaupt kein Geräusch mehr. Google mal nach "BW-PC", dort solltest Du etwa finden, was ich meine.
 
Ähm , eine Dockingstation vermeidet eigentlich den "unnötigen Kabelverhau" ! Zudem ist ja vorgesehen, per externer Tastatur/Maus zu arbeiten .
Zudem dürfte die Docking mit € 59 deutlich günstiger als jeder Selbstbau-PC kommen.
Das TP kann zugeklappt bleiben !
Außerdem gibt es hier im Forum Bauanleitungen,wie man ein TP samt Docking unter dem Tisch/ hochkant an der Wand anbringt .

Gruss Uwe
 
Es gibt auch die üblichen Bürorechner - die langweilige Sorte mit Chipsatzgraphik, eventuell vielleicht schon zu langsam für Bildverarbeitung
Da musst du aber schon mächtig was anstellen oder Programme verwenden, die in der Lage sind die GPU dafür einzusetzen.

Ich werfe mal ein ThinkCentre M82 oder M92p in den Raum. Egal ob als Tower oder SFF, die Dinger sind leise, stromsparend und je nach CPU doch einiges schneller als ein mittelprächtiges Laptop. www.nbwn.de hat normalerweise eine ganz gute Auswahl an Demopool-Geräten.
 
Ich benutze mein W530 als Desktopersatz (noch) ohne Dock. Vorher war zwei Jahre lang ein T61 als Desktopersatz in Betrieb, allerdings teilweise mit Dock. Das liegt vor allem daran, weil ich keinen Desktoprechner mehr haben will. Das W530 hat mehr als ausreichend Leistung, und ich genieße es meinen Rechner einfach mal in den Garten tragen zu können um dort unter den Bäumen neben dem Biotop weiterzuarbeiten.:thumbup:
 
Ich nutze ein T530 als Desktop Ersatz mit Dock und zwei externe Monitore. Es ist mehr als genug für meine Zwecke. Allein bei Virtuellen Maschinen ist etwas langsam. Allerdings habe ich ein Update mit SSD und 16 Gigs Ram geplant. Es kommt drauf an was für Bildbearbeitung du machst. Bei normale Retusche ist eine eingebaute Video mehr als genug, bei die 3D Funktionen in Photoshop ist eine NVidia Pflicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben