PC Netzteil

philhill

New member
Möchte mir ein neues Netzteil für meinen PC kaufen.

Welche Marke(n) könnt ihr mir empfehlen?

LG

Kauf nichts billiges ;)

600W für 20€ kann einfach nicht taugen ;) (sowas hat mir schon mal nen schicken Gamerpc zerlegt)

Kauf dir was gutes ..

Blind kaufen kannst du ansich:

BeQuit
Corsair
Enermaster

(aber das ist wie ne Religionsfrage)

Kosten 2-3 € mehr. aber taugen ;)

Zudem sollte das Netzteil nicht zu überdimensioniert sein. Fürn i3 mit ner Onboard-Karte brauchst du keine 600W.

Was hast du den an Hardware zu versorgen?

Ja, da hast du recht. Es sollte auf alle Fälle ein vernünftiges Gerät sein.

Versorgen muss es nicht die Welt. Ist ein C2D 3 Ghz, 1 DVD-RW, 1x Ati Radeon 3650, 2x HDD und übliches.

Dann reicht schon nen 350W.

Die Dinger kosten auch von Corsair und so nicht die Welt. Schau das du eins mit 80+ Zertifizierung bekommst.

Wie gesagt, schau bei Corsair / Enermax / BeQuit rein .. 350W .. da gibts genug .. musst dann schauen welche Ausstattung du brauchst (Kabelmanagment etc pp)

Grüße

Ja, hab auch ein wenig rumgerechnet und bin auf 350 - 400 Watt gekommen. Das sollte locker reichen für das Ding :)

In dem Bereich lässt es sich auch preislich noch ganz gut leben!

Selbst 350 sind zuviel ;)

CPU (vollast) ca 100W
Graka (vollast) ca 100W
HDD ( 2 x) 20W
DVD LW 5W
Rest 40W

Biste bei 265W unter vollast. Da würd auch nen 300W netzteil dicke reichen, aber das bekommst du fast nicht mehr.

Und bei ~270W biste im "grünen" Bereich eines 350er wo es am effektivsten arbeitet.

Grüße

Selbst 350 sind zuviel ;)

CPU (vollast) ca 100W
Graka (vollast) ca 100W
HDD ( 2 x) 20W
DVD LW 5W
Rest 40W

Biste bei 265W unter vollast. Da würd auch nen 300W netzteil dicke reichen, aber das bekommst du fast nicht mehr.

Und bei ~270W biste im "grünen" Bereich eines 350er wo es am effektivsten arbeitet.

Grüße

Zu klein würde ich nicht gehen. Erstens werden die Netzteile in Richtung Vollast wieder ineffektiver (ok, nur ein paar Prozent). Zweitens sinkt die Lebenserwartung des Netzteils. Und drittens musst du beachten, dass nicht nur die Gesamtleistung ausreicht, sondern auch jede Teilleistung (3,3V, 5V, 12V). Da sich das vorher schwer berechnen oder rausfinden lässt, sollte man hier lieber ein bisschen Luft einplanen, als das Netzteil zu überlasten. Hier also mit 270-300W zu kalkulieren, halte ich für arg knapp. In der Klasse 350-400W sollte man aber fündig werden und keine Probleme bekommen. In der meisten Zeit langweilt sich das Netzteil eh, aber man muss natürlich ausreichend Reserven für die "Spitzenzeiten" haben.

In der Klasse 350-400W sollte man aber fündig werden und keine Probleme bekommen. In der meisten Zeit langweilt sich das Netzteil eh, aber man muss natürlich ausreichend Reserven für die "Spitzenzeiten" haben.

Genau diese Klasse werde ich wohl nehmen :)

Viele Grüße nach Australien!!!

Moin Cuco :)

ja . es war ja nur "nen grobes" überschlagen der Werte.

Zudem bewegen wir uns bei, theoretischen 270W, nem 300W netzteil immer noch im 70-90% Bereich da wo das Netzteil am Effektivsten läuft.

Zudem wie oft kommt es vor das wirklich ALLES unter Vollast laeuft?! Und selbst WENN man sich verkalkuliert:

Jedes Corsair / Enermax / BEquite Netzteil macht Anstandslos 20% Überlastung mit über mehrere Stunden.

Daher 350W langen Dicke. Man sollte halt schauen das man unter Vollast, da wo es "am teuersten ist" im effektivsten Bereich des Netzteils ist.

Die TEilleistung sind in dem Fall zu vernachlässigen, da moderne gute Netzteile auf allen Ausgängen genug Leistung und reserven hat.

Bei einem Billignetzteil geb ich dir da völlig recht.

Grüße

Die TEilleistung sind in dem Fall zu vernachlässigen, da moderne gute Netzteile auf allen Ausgängen genug Leistung und reserven hat.

Die Gesamtleistung ergibt sich als Addition aller Teilleistungen ;) Wenn es auf "allen" Ausgängen genug Leistung hat, hat es auch insgesamt genug Leistung - und zwar mehr als 270-300W ;)

Das wirklich ALLES voll ausgelastet ist, kommt nicht oft vor, das stimmt. Benchmarks sind so mit das einzige. Aber auch Spiele kommen je nach Game schon mal in die Richtung.

Den optimalen Wirkungsgrad haben heutige Netzteile übrigens bei 50% Auslastung.

Dass jedes gute Netzteil 20% Überlast mit macht, würde ich so nicht bestätigen. Da hab ich schon solche und solche Erfahrungen gemacht ;)

//EDIT: Und heutige Hardware skaliert natürlich auch ziemlich gut. Wenn ich überlege, dass mein Pentium 4 mit Radeon 9700 Pro damals im Leerlauf ca. 150-180 W brauchte, unter Vollast dann 300-350W. (gemessen mit so einem einfachen Energiekosten-Messgerät, wie genau auch immer das war). Mein jetziger Homeserver geht laut den Statistiken meiner USV im Leerlauf auf minimal 39W runter (HDDs abgeschaltet, CPU im Leerlauf, keine Grafikkarte verbaut). Unter Volllast beim Rechnen geht das Ding aber wieder auf gut 150W hoch - und da ist wie gesagt keine Grafikkarte verbaut. Heutige Hardware ist also potent und zieht bei ordentlich Last immer noch ordentlich Strom. Wenn die jeweilige Anwendung aber auch nur kleine Teile der Hardware nicht braucht, senkt das sofort den Stromverbrauch, daher kann man etwas knapper dimensionieren als "früher".

Zuletzt bearbeitet:
Be Quit drängt sich hier auf. Sind nur endschön! Auch vom Aussehen - Liebe die Dinger einfach.
Nur bei dem 300Watt Netzteil hast du nur einen Strom - Sataanschluss und einen Normalen. (Grad eins Verbaut).
Dann nimm lieber das 400 Watt Netzteil: http://www.ebay.de/itm/NEU-be-quiet..._Netzteile&hash=item4603a487ba#ht_2260wt_1143
Sieht das Ding nicht schön aus?

Das würde auch ausreichen von den Anschlüssen:
http://www.ebay.de/itm/Be-Quiet-Sys...C_Netzteile&hash=item3375cc4dbd#ht_1854wt_925

Zuletzt bearbeitet:
Denen glaub ich eher als irgendwelche Reviews ;)
das ist bei mir grad andersrum
zeigt sich schon seit jahren, daß sogenannte netzteilrechner absolut nichts taugen

Aber wie dem auch sei, es gibt eh kaum noch 300W Netzteile
die gibts noch zur genüge
nur darunter wirds knapp

allgemein wird der verbrauch des rechners viel zu hoch angenommen
schätzungsweise 80% haben ein komplett überdimensioniertes netzteil

rechne z.b. mal von dem den netzteilbedarf aus:
GA-A75M-UD2H
A8-3870K
4x 4GB DDR1333
3,5" FP 7200 1/min

danach verrat ich dir was er aus der steckdose zieht

gruß w.

Ja komm, da fehlt ja schon mal die dedizierte Grafik, nicht mal n eigenen Chip hat die Grafik. Das ist ja nicht gerade ein gutes Vergleichsbeispiel ;)
mehr als 130W kann das Ding eigentlich nie ziehen...

//EDIT + Netzteilverluste ;)

Unter Vollast hmm ja auch so 130-150W würd ich schätzen + Netzteilverluste.

das ist ein 4kerner im gegensatz zum c2d

und es soll ja auch kein vergleich mit dem oberen system sein
sondern nur die unfähigkeit von netzteilrechnern bezeugen

gruß w.

p.s.
warum schätzt ihr bei meinem system 150W
empfehlt dem threadersteller aber eins mit 400?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben