PC gut genug für Windows 10?

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

Mein Vater hat zur Zeit noch Windows XP und möchte nun auf Windows 10 umsteigen. Sein PC hat folgende Eckdaten:

Intel Core2 Duo CPU E8500 3.16 GHz
3.43 GB RAM (wahrscheinlich 4 GB RAM)
Intel Q45/Q43 Express Chipset (Bei Grafikkarte im Geräte-Manager angezeigt)
200 GB Festplatte

Reicht dies für Windows 10 oder ist ein neuer PC angesagt?

So, ich habe nun HWInfo installiert und konnte alles nachschauen. Ich möchte meinem Vater gerne auf Weihnachten ein Upgrade auf Windows 10 schenken.

Die Zusammenfassung von HWInfo ist im Anhang (summary.jpg).

Es handelt sich um ein Fujitsu Siemens D2812-A1 Motherboard (siehe motherboard.jpg). Hat dieses Motherboard noch einen zusätzlichen Anschluss für eine SSD?

Ich habe zudem noch eine gebrauchte SSD von mir gefunden (Habe ich früher in meinem T61p verwendet). Es handelt sich dabei um eine Intel SSD 320 SERIES 160GB 9.5MM gekauft im Juni 2011. Sie war im Betrieb bis vor einem Jahr. Ist diese SSD noch ok oder sollte ich besser eine neue kaufen? Von der Speicherkapazität ist sie ok, aber möchte ja auch nicht, dass sie dann direkt aussteigt.

Zum Einbaurahmen. Ist der Mushkin ok?

Auf dem PC steht Fujitsu Siemens Esprimo. Das Netzteil konnte ich leider nicht nachschauen (steht nichts in HWInfo). Weiss da jemand, welches Netzteil da vielleicht verbaut wurde bzw. ob es für einen Anschluss einer SSD reicht?

Zu guter letzt gibt es noch ein Problem mit dem Lüfter. Ab und zu wird der PC extrem laut, ich vermute das es am Lüfter liegt, das Gehäuse fängt auch an zu vibrieren. Weiss jemand, welche Art von Lüfter (120mm...) da verbaut ist?

Anhänge

• summary.JPG
    summary.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 20
  • motherboard.JPG
    motherboard.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 19
Das Mainboard hat 4 SATA-Ports. Da kannst du deine SSD wohl noch mit dran hängen. Die Intel 320 ist auch heute noch voll ok, für den Rechner top und um Welten schneller als HDDs.
Ich kann so nichts spannendes entdecken, das dürfte ein Fall von: "SSD einbauen, Windows 10 installieren, läuft" sein. Wenn du die neueste Version von Windows 10 lädst, musst du auch vorher nicht mehr Windows 7 installieren und dann upgraden, sondern kannst direkt Windows 10 draufspielen und mit dem Key von Windows 7 aktivieren. Um Treiber wirst du dich voraussichtlich nicht zu kümmern brauchen, das müsste alles direkt out of the box laufen oder per Windows Update mit Treibern versorgt werden.

Zum Einbaurahmen: Ganz egal, irgendwas, was billig ist, reicht ;)

Welches Netzteil verbaut wurde, lässt sich so nicht sehen. Ob das also noch einen Port für die SATA-SSD frei hat, ist schwer zu sagen. Am einfachsten ist: Aufschrauben, nachgucken. Wenn kein Anschluss mehr frei ist, lässt sich eigentlich immer ein passender Adapter besorgen.

Beim Lüfter sieht es ähnlich aus. Aufmachen, nachmessen. Dann kann man einen neuen besorgen. Die Vibrationen kommen ziemlich sicher von einem defekten Lager im Lüfter. Vorausgesetzt, es ist der Gehäuselüfter. Wenn es der CPU-Lüfter ist, muss man meist den Lüfter inkl. dem Kühlkörper austauschen. Aber auch da lässt sich was finden. Günstiges gibt es für unter 10€, die sind aber auch nicht gerade leise. Leise fangen ab 15€ an.

Wenn du die neueste Version von Windows 10 lädst, musst du auch vorher nicht mehr Windows 7 installieren und dann upgraden, sondern kannst direkt Windows 10 draufspielen und mit dem Key von Windows 7 aktivieren.

Ich werde mir Win 7 Pro über Ebay kaufen. Wo kann ich denn Windows 10 laden?

Beim Lüfter sieht es ähnlich aus. Aufmachen, nachmessen. Dann kann man einen neuen besorgen. Die Vibrationen kommen ziemlich sicher von einem defekten Lager im Lüfter. Vorausgesetzt, es ist der Gehäuselüfter. Wenn es der CPU-Lüfter ist, muss man meist den Lüfter inkl. dem Kühlkörper austauschen. Aber auch da lässt sich was finden. Günstiges gibt es für unter 10€, die sind aber auch nicht gerade leise. Leise fangen ab 15€ an.

Es vibriert eben nicht immer. Zur Zeit ist der PC wieder komplett leise.

Muss mit dem Media Creation Tool nicht zuerst Windows 7 installiert sein? Mein Vater hat ja Win XP und auf die SSD soll dann Win 10.

Muss ich eigentlich noch Kabel zusätzlich kaufen oder sind die Kabel für die Verbindung mit der SSD schon am Motherboard und Netzteil dran?

über Ebay kaufen. Wo kann ich denn Windows 10 laden?
Offiziell:
Code:
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/productID.320440100

Ansonsten nicht zu billig einkaufen und lieber mehrfach vergewissern, dass die gekaufte Lizenz legal ist
(bei über ebay geschossenen Downloadlizenzen krieg ich generell leichte Zweifel, da lieber 'ne DVD-Version mit original Lizenzsticker nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich kapier immer noch nicht wie ich mit einem Win 7 Pro key Windows 10 direkt alden und installieren kann ohne vorher Win 7 installieren zu müssen.

By the way, muss ich mir noch Kabel für Anschluss an Motherboard und Netzteil kaufen?

Ich kapier immer noch nicht wie ich mit einem Win 7 Pro key Windows 10 direkt alden und installieren kann ohne vorher Win 7 installieren zu müssen.
Das ist auch neu seit dem Herbst-Update von Windows 10 (TH2 oder Version 1511). Wenn man mit dem Media Creation Tool einen Stick oder eine DVD davon erstellt, kann man das Windows 10 mit dem alten Win 7 Key aktivieren. Ist bereits ein Win 8 Key im UEFI eingetragen, liest Windows 10 den bei der Installation aus.

Der ganze Quatsch mit Key auslesen (der dann doch nicht funktioniert) hat sich damit erledigt.

Das ist auch neu seit dem Herbst-Update von Windows 10 (TH2 oder Version 1511). Wenn man mit dem Media Creation Tool einen Stick oder eine DVD davon erstellt, kann man das Windows 10 mit dem alten Win 7 Key aktivieren. Ist bereits ein Win 8 Key im UEFI eingetragen, liest Windows 10 den bei der Installation aus.

Der ganze Quatsch mit Key auslesen (der dann doch nicht funktioniert) hat sich damit erledigt.

Mit dem Upgrade auf Win10 hab ich mich noch nicht so tief beschäftigt, aber demnächst wird es bei mir wohl anstehen.
Und wenn ich das jetzt so lese, kommt die Frage auf: Kann ich demnach einen direkten Clean-Install mit einem so erstellten Stick durchführen und das "neue" Windows dann einfach mit einem alten Win7-Key aktivieren???

Grüße Thomas

By the way, muss ich mir noch Kabel für Anschluss an Motherboard und Netzteil kaufen?
Nur wenn du die alte Platte weiternutzen willst:
1) evtl. hat hier ja noch jemand 'ne überflüssige SATA-Strippe rumliegen, die er dir gegen Versandkosten vermachen kann ;)
2) sollte das Netzteil wieder Erwarten keinen SATA-Strom-Stecker mehr frei haben müsste http://www.ebay.de/itm/SATA-Y-Strom...23b0d3d&pid=100338&rk=3&rkt=8&sd=171404465569 oder vergleichbares ausreichen.

Zum Einbaurahmen: Ganz egal, irgendwas, was billig ist, reicht
Oder "freifliegend" verbauen: meine hängt an einer Schraube im 3,5" Schacht :whistling:

Mit SATA-Kabeln kann ich mich aus einem Hochhaus abseilen... Gegen Versandkosten kann ich da also gerne eins eintüten. :)

Zum Thema "freifliegende" HDD oder SSD:
Wir haben das letzte Woche mit einem Kabelbinder gelöst, sollte auch eine sehr günstige Möglichkeit werden. Das war als Beschleuniger für den "älteren" PC eine SanDisk Plus mit 120 GB aus dem Angebot von amazon für 37,99 €.

Vielen Dank cuco für dein Angebot. Ich komme aber aus der Schweiz, wie hoch wären da die Portokosten (so dass es noch vor Weihnachten ankommt)?

Braucht man für die Intel SSD 320 SERIES 160GB 9.5MM ein SATA II oder III Kabel? Bei der Beschreibung steht nur SATA bei.

Vielen Dank cuco für dein Angebot. Ich komme aber aus der Schweiz, wie hoch wären da die Portokosten (so dass es noch vor Weihnachten ankommt)?
Mit etwas Glück kriege ich das irgendwie als "Kompaktbrief International" verschickt, dann wären es 1,50€. Das wird aber eng, insgesamt darf das ganze nur 1cm hoch sein und 50g schwer. Wenn das also nicht passt, muss es als "Großbrief International" raus, das kostet 3,45€. Schick mir deine Adresse per PN und ich schick dir ein Kabel zu. Oder vielleicht kann ein Schweizer noch schneller & günstiger aushelfen, aber wenn du mir deine Adresse bis morgen Abend schickst, sollte das auch passen. Wenn ich die erst übermorgen bekomme, könnte schon knapp werden, ich bin nämlich für ein paar Tage weg und könnte es dann ggf. erst am 21.12. verschicken. Dann wird es knapp mit Weihnachten...

Braucht man für die Intel SSD 320 SERIES 160GB 9.5MM ein SATA II oder III Kabel? Bei der Beschreibung steht nur SATA bei.
Es gibt nur eine Art SATA-Kabel
Genau genommen wurde mit Revision 2 des SATA-Standards die Verriegelung mit eingeführt. Trotzdem sind heute auch immer noch sehr viele Kabel ohne Verriegelung und du hast natürlich Recht, egal ob Kabel mit oder ohne Verriegelung, die funktionieren alle von SATA1 bis SATA3. Ich glaube, ich habe auch am meisten Kabel ohne Verriegelung.

Ich bezog mich eigentlich auf die Anschlüsse, war mir gar nicht bewusst, dass die Verriegelung als Standard eingeführt wurde, ich hielt das immer für ein manchmal etwas nerviges Gimmick.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben