PC: Graka / Board defekt?!

japhi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand einen Tip hier:

Erst bekam ich Bluescreens, dann ging wieder alles und jetzt Streifen in der Anzeige. Also auch von Start an/im Bios.

System ist ein AMD 9650, ATI HD 4870, MSI Board, 8 GB Ram und seit Jahren überhaupt kein Problem...

Anhänge

• 20160524_210722.jpg
    20160524_210722.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 21
  • 20160524_211850.jpg
    20160524_211850.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 23
  • 20160524_211954.jpg
    20160524_211954.jpg
    281 KB · Aufrufe: 23
Monitorverkabelung fest? Ansonsten sieht es wohl nach Grafikkarte aus... :o

Gute Chancen, dass es an der GraKa liegt.
Der 9650 hat leider keine onboard-GraKa, d.h. Du musst für einen Test eine andere GraKa einbauen.

Kabel hab ich alle schon probiert...

Hat wer nen Tip für ne neue Graka? Der Rest läuft ja noch soweit...

Was muss die neue Grafikkarte denn können? Besondere Anschlüsse? Grafikleistung? Preis?

Hmmm...erstmal nur ersatz. Evtl. kommt das ganze System später neu.

Hab ein MSI K9A2 Board, da ist mit PCIe 2 schluß...also max. hd 6970 oder so? Also Battlefield 4 sollte schon laufen.

Bei neuem System muss ich erstmal wieder schlau machen was so uptodate und bezahlbar ist...

Hallo Japhi,

Also bei up2date musst du nur einen Preisrahmen sagen, dann kann man dir das beste für den Preis zusammenstellen.

Was darf die Neue-Gebrauchte Grafikkarte denn Kosten?

Ich würde mal ein blick auf die GTX 660 (ti) oder GTX 750 (ti) Werfen, die sind für Unter 100 € zu haben und sehr Potent.

Wenn das System später gewechselt werden soll,( Neu oder gebraucht?) an was hast du da gedacht?
Ich würde dann da an deiner Stelle direkt die Karte kaufen, die später in das neue System auch mit rein soll. Jetzt eine in das System einzubauen wäre bei einem Umstieg auf ein Neues System reine Geldverschwendung :) .

Hi Violence,

danke für den tip. weißt du ob die von dir genannten karten abwärtskompatibel zu PCIe2/PCIe2.1 sind? das aktuelle board kann nicht mehr...

schaue mich grad auf dem markt um, favorisiere amd Systeme, denke mal Sockel am3+ oder so.
Netzteil sollte es noch packen, coba nitrox mit 750 Watt, 2 HDD und eine SSD wird wiederverwendet.
also nur cpu, graka und board+ram (evtl. soundkarte)...

Die beiden Karten sind abwärtskompatibel zu PCIe 2/2.1. Wenn dein System mit der neuen GPU wieder läuft, würde ich allerdings noch bis Oktober mit einem neuen System warten. Dann sollen die neuen Prozessoren von AMD mit Zen Architektur erscheinen und damit verbunden wird auch der AM4 Sockel eingeführt. Die Zeit der stromhungrigen AMD Prozessoren sollte mit der neuen Architektur dann hoffentlich der Vergangenheit angehören.

Alle PCIe-Karten sind abwärtskompatibel zu den älteren Standards.

Also dem Ausfallbild schaut das recht eindeutig nach defektem Grafikspeicher aus:
Da dedizierte Grafikkarte => neue Grafikkarte.
Wär's 'ne Mainboard/Prozessorgrafik könnte es auch der Arbeitsspeicher sein.

Für alltägliche Arbeit reicht die Kiste mit 'ner neuen/gebrauchten Grafikkarte sicher noch gut aus.
Ich würd' entweder 'ne Karte für 20-50€, oder gleich eine bessere Karte für den Nachfolge-PC rein und fertig.

Den kompletten Rechner mal von allen Erweiterungskarten befreien und alles mit Druckluft aus der Dose auspusten schadet sicherlich auch nicht ;)

Servus,

Wenn es dann günstig werden soll, Wirf mal ein blick auf den A10. So schlecht sind die gar nicht. Und wenn die Neue Plattform draußen ist, sollten die preise für die auch noch etwas sinken.
Je nach spiele - / Anforderung würde ich dann zur 750 ( ti ) greifen. Die ist doch recht Schnell, Kompakt und leise-/kühl und kostengünstig ist sie ebenfalls. Eigentlich eine gute Einsteiger Mittelklasse Spiele-Karte.

Hatte sie auch eine Zeitlang gehabt, als meine große noch nicht da war

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben