PC geht plötzlich aus

AL_EX

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich möchte mein aktuelles PC Problem mit euch teilen.

PC: MSI Am4 Board, 32GB DDR4, GTX1080, Seasonic Focus GX550

Vor wenigen Monaten ging der PC in regelmäßigen Abständen einfach aus. Zwischen 3 Minuten - 2h. Das Netzteil hat geklickt und der PC war aus.
Neustart war anschließend kein Problem. Auch Volllast war kein Problem.
Ich hatte das Netzteil (Fractal) in Verdacht und habe es getauscht. Danach lief alles wieder einwandfrei.

Hin und wieder (selten) war der PC aber doch mal aus, wenn ich dran gegangen bin. Grundsätzlich läuft der Rechner bei mir von früh bis spät. Das war aber so selten, das ich mir nicht sicher war, ob ich ihn nicht selbst herunter gefahren habe.

In letzter Zeit häufen sich aber wieder die Momente in denen der selbst PC beschließt abzuschalten.
Das Netzteil wird es wohl eher nicht sein. Bin etwas ratlos.

Spontanabschaltung ohne Runterfahren kann der Controller im Netzteil auslösen oder die Intel ME oder das AMD Gegenstück, ein SoC der von der Cpu unabhängig ist und vllt im Chipset steckt.

Bei meinem Intel Gen2 PC kam es nach 8 Jahren zu Power Cycle Resets, da geht der Rechner nach paar Sekunden wieder an.
War natürlich auch noch stabil beim Gaming oder Benchen, also keine klassischen Verschleißerscheinungen oder Defekt.

Ich hab am Ende aufgegeben und neuen PC gebaut, war ja auch mal Zeit.

Wenn man bei Intel die ME Firmware modifiziert, dann kann man nen 30 Minuten Timer triggern, der den PC abschaltet. So lang hat man dann Zeit das zu beheben.
Und das hat mein PC ein Jahr vor den Power Cycle Resets ein paar Mal gemacht, ohne daß ich mit der ME gespielt hätte und kurz nach dem ersten Halbjahresupdate von Win10. Da ging es auch ein Jahr später erst los.

Ich denke auch das ich die Suche nicht großartig weiter führe. Hätte noch ein anderen Mainboard liegen, vielleicht baue ich das mal ein.

Wenn du Treiber (v.a. Grafikkarte und Chipsatz) und BIOS auf aktuellem Stand hast und die Probleme weiterhin auftreten, wäre das wohl der Weg.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben