PC für Rendering, insb. Cinema4D

independence

Active member
Registriert
16 Nov. 2010
Beiträge
1.581
Guten Tag

Ein Freund hat mich beauftragt für ihn einen PC zusammen zu klempnern. Haupteinsatzfeld wird das Bearbeiten von architektonischen Gebilden sein. Er arbeitet im wesentlichen mit Cinema4D. Der Hersteller gibt jedoch keine konkreten Empfehlungen für eine Grafikkarte. Daher meine Frage.

Es wird aller Voraussicht nach ein aktueller i7 Quad Core (haswell) eingebaut werden. Natürlich auch mindestens 16 GB Arbeitsspeicher. Die Frage ist jetzt, welche Grafikkarte eingebaut werden soll. Die gpu des i7 wird kaum stark genug sein für diese Anforderungen, oder irre ich mich da?

Vielen Dank für die kommenden Anregungen.

Mfg
 
Eine der leistungstarken Nvidia Grafikarten (C4D macht da keinen Unterschied zwischen Gamer und Pro Karten) sollte ausreichen.
 
Hi,

es ist schon eine Weile her, dass ich damit zu tun hatte, aber Folgendes ist mir noch im Kopf geblieben:
Grundsätzlich hängt es davon ab, was dein Freund konkret mit C4D anstellt bzw. wie er es benutzt. Soweit ich mich erinnere, nützen bei C4D in erster Linie eine flotte 4-Kern-CPU und viel RAM; die Grafikkarte ist vergleichsweise hingegen eher vernachlässigbar, da sie nicht zum Rendern etc. genutzt wird, sondern lediglich für die Darstellung verantwortlich ist. Hier kommt es dann wieder drauf an, ob dein Freund auf mehreren Monitoren und mit welchen Auflösungen arbeitet und aus wievielen Polygonen die Objekte so bestehen etc. Da könnte je nachdem die integrierte Intel-Grafik der heutigen Generation schon ausreichend sein; generell hilft im Zweifelsfall aber vor allem eine Graka mit viel eigenem Speicher. Außerdem sollte man hier wohl Grakas von NVIDIA den Vorzug geben, da sie anscheinend besser mit C4D zusammenarbeiten als Karten von AMD. Mittlerweile (das gab es früher nicht) gibt es wohl auch für C4D optimierte Treiber für NVIDIAs Quadro-Grakas: http://www.nvidia.de/object/quadro-certified-drivers.html#partner_id=53 Ob dir/ihm das den Aufpreis zu einer "normalen" flotten Graka wert ist, müsst ihr entscheiden.

Gruß, Jonny
 
Soweit ich über Cinema4D bescheid weis nutzt dieses GPU-Beschleunigung kaum-garnicht.
Wenn eine dedizierte Graka verbautwerden soll, würde ich im genannten Fall eher zu NVIDIA tendieren, da NVIDIA Karten zusätzlich zu OpenGL CUDA unterstützen ;)
Grundsätzlich würde ich für das genannte Einsatzprofil eher mehr Geld in CPU, RAM, Mainboard und SSD investieren als in die Grafikkarte.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Primär wird auch mehr Geld in die CPU --> Mainboard --> RAM --> SSD gesteckt. Ich spiele auch mit dem Gedanken, das System zuerst ohne dedizierte Grafik auszuprobieren und dann ggbf. zu erweitern.
Bei der Grafikkarte wird es dann auch eine NVIDIA Karte mit CUDA.. Aber da gibt es ja auch schon wieder große (preisliche) Unterschiede.
Hier ist die Frage, ob es bereits schon die, vergleichsweise günstige, Karte tut: http://www.alternate.de/ASUS/GT630-DCSL,_Grafikkarte/html/product/1054520/?
 
ich werde wahrscheinlich vom i7 auf einen xeon prozessor umschwenken. Oder spricht da etwas dagegen?
 
Wenn du es nicht zuerst mit einer IGP versuchen willst, sondern gleich eine dedizierte Graka einbaust, spricht nichts dagegen.

Allerdings sehe ich in einem Xeon jetzt auch keine besonderen Vorteile für diesen Einsatzzweck.
 
Der Xeon E3-1245 v3 sieht gut aus, würde auch den nehmen, da 238€ vs. 251€ (Xeon 1245v3 vs. i7-4770)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben