PC-Doctor meldet CMOS Mustertest fehlgeschlagen

thinker65

New member
Themenstarter
T40 friert unsystematisch ein

Liebe Gemeinde,

habe meinen T40 nun schon einige Jahre und werde leider leider immer von dem selben Problem begleitet: er friert völlig unsystematisch, teils im Leerlauf mit Bildschirmschoner, beim arbeiten, Multitasking oder Pause machen ein, d.h. Bildschirm bleibt wie er ist, nichts geht mehr - nur der Ausschaltknopf. Danach funktioniert er wieder.
Der Laptop war dreimal deswegen in Reperatur - jeweils ein neues Motherboard - das Problem blieb.

Neuinstallation von Windows brachte nichts. Sonst läuft immer Norton Internet Security, sonst nichts.

PC-Doctor meldet einen fehlgeschlagenen CMOS Mustertest - auf allen drei Mainboards. Mittlerweile ist die Garantie abgelaufen. Irgendwelche Ideen?

Grüße!

Drück mal beim Einschalten F1 und lass das Gerät eine Weile im BIOS stehen. Wenn der Fehler wieder auftritt, kann man schon mal einen Softwarefehler ausschließen.

Du könntest Dir noch eine Boot-CD für den Speichertest brennen und
die mal eine Weile durchlaufen lassen:
http://www.memtest.org

Werde mal den memtest laufen lassen, das mit dem BIOS erscheint mir nicht wirklich valide, da er WIRKLICH unsystematisch einfriert, also manchmal wochenlang gar nicht und dann wieder drei mal am Tag. Hätte er einen schlechten und würde auch im BIOS abstürzen - wunderbar. Hat er aber einen guten ist damit nix bewiesen?

melde mich nach dem memtest...

Speicher scheint in Ordnung zu sein...

...oder sind 13 Stunden Testdurchlauf ohne Fehler nicht genug? Jedenfalls blieb er dabei auch nicht stehen - muss aber nichts heissen - s.o. Es ist wirklich zum verzweifeln.

Hat denn jemand eine Ahnung, was dieser Fehler beim CMOS Mustertest zu bedeuten hat (und warum der bei drei Mainboards auftrat)?

Hast NHC installiert?
Bei mir lag es mal daran dass die CPU Spannung von mir zu niedrig eingestellt war.

Gruß
Trialer

Ne, hab ich nicht...

neuerdings tp fancontrol, hat damit aber nichts zu tun. oder meinst du, dass ich NHC installieren sollte um damit die Spannung hochzuschrauben? Sollte mich ja wundern...

Nene, hatte die Spannung im NHC zuweit runtergesetzt. Im Kurztest lief auch alles bestens, aber irgendwann hatte ich eben auch diese Freezes und hab auch ne weile suchen müssen, bis ich drauf kam dass es eben an der Spannung lag.

Gruß
Trialer

Hallo,

hatte bereits einen Thread eröffnet, der nicht wirklich weiterhalf.
Besitze einen T40. Dort waren bereits drei verschiedene Motherbörder drin, der Memtest zeigt keinen Fehler, Windows wurde mehrmals neuinstalliert - er friert mal öfter mal gar nicht unsystematisch ein.

PC-Doctor meldete mit allen drei MBs CMOS Mustertest fehlgeschlagen.

Jemand eine Idee wieso, weshalb, warum und was das zu bedeuten hat?

Grüße

jonas

Hast du deinen pc-doctor geupdated?
als ich mein t40 neu gekauft hatte (ebenfalls mit recovery mal neu installiert hatte) da kamen bei mir auch diese fehler. dann, keine 2 wochen danach kam das neue pc-doctor + es zeigte keine fehler mehr an.
war ein bug im pc-doctor.
wenn obiges nicht zutrifft, dann kann ich dir nicht helfen. einfach abholen lassen, wenn garantie noch hast.
cu...............r.

Stimmt

Nunja, PC-Doktor meldet nun gar keinen Fehler mehr. Ob mich das glücklich macht ist eine andere Frage, der gute friert nun schon seit drei Jahren immer und wieder (wobei eher letzteres, also alle paar Tage und manchmal zwei- dreimal direkt hintereinander) ein. Einfach so und egal was gemacht wird, auch wenn ich nichts mache. Betriebssystem neu, alles neu und immer wieder, Speicher raus, Mainboard neu...nichts. Garantie mittlerweile auch futsch, er war zweimal deswegen bei IBM - nichts.
Ideen?

so schwer zu sagen ohne infos, aber irgendwie scheint es mir mit ramriegel zusammenzuhängen. memtest durchgeführt?
cu........r.

Infos?

Nun, welche Infos würdest Du denn noch benötigen? Softwareseitig scheint der Fehler ja nicht zu sein, hardwareseitig sollte man zumindest das MB ausschließen können, da das bereits dreimal getauscht wurde. ramriegel sagt mir nichts. den memtest habe ich ein paar Stunden rüberlaufen lassen (s.o.) - keine Fehler.
Irgendwie keinerlei Diagnosemöglichkeiten, da das einfrieren auch gerne bei Leerlauf eintritt. Kein Windows Fehler log...
Ja, also wenn Du noch Infos bräuchtest, welche?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben