PC (Desktop) schaltet sich ungewollt an

GreatReaper

Active member
Themenstarter
Hallo,
ich habe meinen Win8 Desktop vor ein paar Wochen auf Win8.1 upgedatet. Seitdem habe ich das seltsame Phänomen, dass sich das Gerät immer wieder ungewollt einschaltet. Also nachdem ich den PC herunterfahre, schaltet er sich nach unregelmäßigen Abständen automatisch wieder an. Es hilft nur, das Gerät komplett vom Strom zu nehmen, dann ist erst mal wieder Ruhe.

Zeitgleich mit dem Win 8.1 Update habe ich ein Update der WLAN-Treiber durchgeführt, aber kann mir kaum vorstellen, dass es damit zusammen hängt.

Kurze Daten zum System:
Win 8.1 x64
Asus Z77 Board
i5 3570k
16GB RAM
SSD

Ich habe jetzt nochmal das BIOS geupdatet (bzw. UEFI) und auch nochmal die Einstellungen überprüft, dabei konnte ich jetzt keine Auffälligkeiten finden. Es ist sogar im BIOS die eup Funktion eingeschaltet, also dass das Board nur sehr wenig Standby Strom ziehen sollte.

Hoffe es hat jemand eine Idee.

Man kann in der Ereignisanzeige (ich denke die heißt auch bei Win8 so) nachsehen, was der Grund für die Reaktivierung war. Du findest die entsprechenden Einträge unter Windows-Protokolle->System.

Ändere mal die Einstellungen für Windows Update auf "Benachrichtigen, aber nicht herunterladen".

Andere beliebte Quellen sind Funk-Mäuse und Logitech-Mäuse im allgemeinen.

ist wake on lan abgeschaltet? andere windowsrechner können andere aufwecken wenn zum beispiel die medienbibliothek via upnp abgerufen wird

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben