PC-Card / Expresscard - Wirrwarr

silberstein

New member
Registriert
2 Okt. 2010
Beiträge
173
Ich nutze meinen T61 als Hauptrechner im Dock (wegen DVI) und möchte gern eine USB3-Erweiterung hinzufügen.

Bei den Spezifikationen im HMM steht:

"One ExpressCard slot and one PC Card (Type-II) slot"

Ich würde das so interpretieren, dass ich folgende Karten installieren könnte:


  • ExpressCard | 54 mm (oben)
  • ExpressCard | 34 mm (oben)
  • PC-Card | 54 mm (unten)

Aufgrund der möglichen Geschwindigkeiten

ExpressCard : max. 250 MByte/s
PC-Card : max. 33/66/132 MByte/s (???)

sollte USB3 via ExpressCard machbar sein, oder?

-----------------

Ganze seltsam dagegen war die Angabe für den X61T:

  • ExpressCard (34 module, 54 module) for upper slot
  • PC Card (Type-II) for lower slot
Der X61T hat doch nur einen Slot. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass im HMM beim X61(t) von zwei Slots die Rede ist. Entweder gibts da in USA/Japan noch andere Modelle oder es hat sich später geändert.

Für PC-Card gibts nur USB2.0-Erweiterungskarten. Für USB3.0 brauchst du den Expresscard-Slot. Es passen sowohl 34mm als auch 54mm Karten rein.
 
Für PC-Card gibts nur USB2.0-Erweiterungskarten. Für USB3.0 brauchst du den Expresscard-Slot. Es passen sowohl 34mm als auch 54mm Karten rein.

Bei Amazon gibt es folgendes Angebot:

http://www.amazon.de/dp/B0076VX6DE

Angeboten werden beide Varianten (34/54mm).

Ich würde gerne die 54mm-Variante nehmen, weil sie noch über einen Stromversorgungsanschluß verfügt.
Aber ich befürchte das diese Karte nicht in den oberen Slot beim T61 reinpaßt.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
Ich habe in meinem T61 und T400 jeweils einen eigebauten Cardreader und nur den oberen Slot frei. Im T61 steckt ein Platzhalter aus Kunststoff, dieser passt aber nicht ins T400. Sind die Slots der beiden Geräte doch irgendwie unterschiedlich oder ist da was nicht in Ordnung? Aufgrund der Probleme mit den USB-Ports der T400er Serie habe ich mir auch eine 54mm Expresscard mit USB3.0 bestellt. Kann ich die bei Bedarf dann auch im T61 verwenden?
 
Kommt immer darauf an,ob der TS auch diese Option gewählt oder ob er nicht (Da keine € 29 Bestellwert ) direkt im Shop für ebenfalls € 11,99 geordert hat . Diese Auswahl sieht man ja erst nachdem man auf die Anzahl der Verkäufer klickt.
Allerdings behauptet tinxi-Shop dort ,dass der Versand aus Deutschland erfolgt . Alles über 7-8 Werktage Lieferzeit (Falls der Shop zur Kosteneinsparung die Versandart "Warensendung" nutzt) würde auf einen Versand aus CN hindeuten.

Gruss Uwe

P.S.: Manchmal geht der Versand aus CN/HK manchmal recht flott,und man erhält die Ware unter 10 WT (Falls beim Zoll alles glatt läuft,ist ja bei dem Preis eigentlich kein Problem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Versand durch Amazon hab ich übersehen. Meine Bestellung ist auch schon länger her, also ham sie das wohl geändert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben