Paypal Account gehackt

T42p

New member
Themenstarter
Moin!

Heute Nacht wurde scheinbar mein Paypal Account gehackt, denn gegen 2:30 Uhr wurden 50$ an eine Firma namens "Aeria Games & Entertainment" überwiesen. Laut Transaktion wurden sogenannte "Aeria Points" gekauft. Der Account ist inzwischen gesperrt und Paypal über den Vorfall informiert, nur wundere ich mich wie der Hacker an das Passwort gekommen ist. Ich habe meine Rechner mit Avira (gute Erkennungsrate) und dem Kaspersky Online Virenscanner gecheckt, konnte jedoch keine Trojaner oder Keylogger ausfindig machen. Phishingmails landen sowieso gleich im Müll, und ich würde mich als recht sicherheitsbewussten Anwender bezeichnen. Mich wurmen gar nicht so sehr die ca. 40 EUR die ich vielleicht noch per Bankeinzug verlieren werden (Was macht Paypal wenn man den Betrag einfach zurückbucht?) sondern der Umstand dass ich nicht weiß wie es dazu gekommen ist. Mein Passwort ist eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen, und ich würde es als relativ sicher bezeichnen wollen. Dennoch muss der Hacker es ja irgendwo herbekommen haben. Jemand ne Idee?

Möglicher Weise hängt die Sache mit einem vor einigen Wochen passierten Vorfall zusammen, und zwar wollte ich mich bei ebay einloggen, was nicht möglich war, angeblich sei das Passwort falsch. Später stellte sich heraus dass mein Account von ebay gesperrt wurde, weil sich angeblich jemand daran zu schaffen gemacht hätte. Das Passwort wurde geändert und seitdem war wieder Ruhe und ich habe mich nicht weiter darum gekümmert, da kein Schaden entstanden ist. Aber ist es nicht unüblich dass so viel Zweit zwischen 2 Hacks vergeht, wenn man ein Paypal-Konto um Geld erleichtern will?

Ich habe natürlich erst einmal sämtliche wichtigen Passwörter geändert, zu welcher weiteren Vorgehensweise könnt ihr mir raten?

Bei Paypal gibt es mittlerweile eine neue Möglichkeit neben dem schon beschriebenen Sicherheitsschlüssel. Man kann einfach seine Handynummer registrieren lassen. Dann bekommt man nach dem Login per Passwort eine SMS auf das Handy mit dem Sicherheitscode, den man dann eingeben muss. Dürfte für viele praktischer sein, da man das Handy wohl fast immer dabei hat.

Das Login kann übringens, sollte man mal mal den Schlüssel nicht dabei haben, per Sicherheitsabfrage durchführen. Das ist zB die vollständige Kreditkartenummer einer registierten Kreditkarte oder Fragen a la "wie lautet ihr Lieblingsbuch", "Name der Mutter" etc.

PS: Das plötzliche Erscheinen dieser Handy-Option finde ich nun schon etwas merkwürdig. Scheint so, als würde PayPal auf aktuelle Sicherheitsprobleme reagieren.

Hmm ich habe auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden die Handy-Option zu aktivieren.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=481851#post481851]Hmm ich habe auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden die Handy-Option zu aktivieren. [/quote]Logg dich bei PayPal ein, oben rechts auf den Link "Sicherheit" gehen, dann links in der Navigation auf Sicherheitsschlüssel.
Für den kostenlosen SMS-Sicherheitsschlüssel registrieren Sie einfach Ihre Handynummer in Ihrem PayPal-Konto. Danach können Sie den Sicherheitscode jederzeit auf Ihr Handy anfordern. Diesen Code geben Sie beim Einloggen zusätzlich zu E-Mail-Adresse und Passwort ein. Auch dieser Code ist nur einmal gültig, sodass ihn niemand außer Ihnen verwenden kann.

.....

eben mit dem kundenservice telefoniert.....der fall wird untersucht und ich soll mir keine sorgen machen um mein geld.

RE: .....

[quote='Desti',index.php?page=Thread&postID=481902#post481902]eben mit dem kundenservice telefoniert.....der fall wird untersucht und ich soll mir keine sorgen machen um mein geld.[/quote]Wenn sie das sagen, dann liegt meistens schon alles im Argen... :D
Da würde ich mir noch mehr Sorgen machen! ;)

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=481878#post481878]Logg dich bei PayPal ein, oben rechts auf den Link "Sicherheit" gehen, dann links in der Navigation auf Sicherheitsschlüssel.[/quote]

Ah danke, da war ich sogar schon, nur den "Sicherheitsschlüssel" habe ich übersehen.

[quote='Desti',index.php?page=Thread&postID=481902#post481902]eben mit dem kundenservice telefoniert.....der fall wird untersucht und ich soll mir keine sorgen machen um mein geld.[/quote]

Jo ich hab das per Webformular und E-Mail gemacht. Nach vielen Textbausteinen hat man dann zumindest zugegeben dass ein unberechtigter Zugriff auf das Konto erfolgt ist und nicht etwa eine Fehlbuchung vorlag. Mehr Informationen wollte man mir dazu aber nicht geben. Mit Polizei/Staatsanwaltschaft wolle man aber kooperieren. Mein Geld habe ich zurückbekommen, aber ob ich die Sicherheitslücke nun schließen konnte, weiß ich bis heute nicht.

EDIT:

"Sehr geil", der Bestätigungscode, der per SMS kommen soll, kommt auch nach 5 Versuchen nicht. Paypal hat sich mal wieder selbst übertroffen.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=481967#post481967]"Sehr geil", der Bestätigungscode, der per SMS kommen soll, kommt auch nach 5 Versuchen nicht. Paypal hat sich mal wieder selbst übertroffen. [/quote]War ja klar. :D
Mich würde es auch nicht wundern, wenn PayPal pro verschickten SMS-Code eine "geringe" Gebühr verlangen würde. Quasi: Sicherheit muss halt bezahlt werden.

Da kommt immer noch nix. So jetzt reicht es mir auch.

moin,

holt euch doch das lebenslang kostenlose girokonto mit visa-kreditkarte bei tchibo.

dann braucht ihr euch nicht mit paypoal rumzuärgern.

macht paypal dann fehlbuchungen, bucht ihr das einfach auf die kredikarte zurück.
dann hat paypal das, was es verdient hat - den schwarzen peter.

ausserdem sind überweisungen von postbank zu postbank schneller als paypal, wenn bei beiden vorhanden, also weitaus besser ;)

gruß

Das Konto ist kostenlos, die Kreditkarte aber nicht ;)
Da ich bereits eine Kreditkarte habe ist das Angebot daher für mich persönlich mäßig spannend.

moin,

du irrst dich.

selbstverständlich ist auch die kreditkarte kostenlos.

zitat:

Kreditkarten-Konditionen
Jahresentgelt € 0,00

zittat ende

gruß

hab ein girokonto bei der ing-diba eingerichtet.

kontoführung 0,00€
ec + visa karte 0,00€
an allen kreditkartenfähigen automaten kann ich mit der visa kostenlos geld abheben.
wenn ich per visa irgendwas bezahle, das mehr als 20€ kostet bekomme ich sogar 50cent geschenkt
und das konto ist immer gut verzinst mit 3,2-3,5% p.a

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=482158#post482158]an allen kreditkartenfähigen automaten [/quote]

moin,

naja, obs nicht doch ein paar mehr postämter gibt, als kreditkartenfähige automaten ?
dazu noch alle cash-group automaten....

EC karte is ja eh klar, braucht man nicht zu erwähnen.

und überweisungen zwischen postbankkonten werden unmittelbar ausgeführt, will heissen, das geld ist in dem moment auf dem zielkonto, indem es von anderen weg ist. das gibts meines wissens bei keiner anderen bank.
alle anderen behalten das geld erstmal unterschiedlich lange, bevor es dann mit 1-3 tagen verzögerung woanders wieder auftaucht....

deutsche bank zu deutsche bank dauert z.b auch 1 tag.

@T42p

keine ahnung, muesste ich mal in die unterlagen schauen.

gruß

Nun geht es endlich auch per SMS: PayPal Deutschland führt SMS-Sicherheitsschlüssel ein

Freiwillige vor, die PayPal ihre Handynummer geben möchten, um dann mit PayPayl/eBay-Werbung zugemüllt bereichert werden. ;) Nein, machen die sicher nicht aber kann ja nicht schaden, die AGBs nochmal darauf hin durchzulesen.

Was mich etwas nervt, ist dieses deutsch-englische Mischmasch auf den PayPal-Seiten. Ich logge mich auf www.paypal.de ein, dort ist alles deutsch. Aber sobald ich eingeloggt bin, ist alles englisch. Auch die Seite der SMS-Schlüssel-Beantragung, die vor dem Einloggen noch auf deutsch war, ist nach dem Einloggen englisch. ?( Was mache ich falsch? Wie kann ich wieder Paypal komplett auf deutsch haben?

EDIT: Gerade gefunden. Gab's früher nicht und wurde irgendwie scheinbar standardmäßig auf englisch gesetzt: Spracheneinstellung

Deshalb ist es gut immer eine unnötige Prepaid Karte mit billigem Handy rumliegen zu haben. ;)

Ich hab mein Handy nu eingetragen. Sicher, mir wär auch ne andere Möglichkeit lieber, jedoch ist mir mein Geld wichtiger.
Ebay kennt mich sowieso schon gut genug, dann können sie auch meine Handynummer haben ;)
Dann ist mein Profil wenigstens komplett.

Gruß

[quote='Head',index.php?page=Thread&postID=536612#post536612]Ebay kennt mich sowieso schon gut genug, dann können sie auch meine Handynummer haben ;)
Dann ist mein Profil wenigstens komplett.[/quote]Genau, lieber freiwillig, bevor sie sich die Daten anderweitig holen. Gibt ja genug Firmen, die sowas gegen entsprechende Bezahlung machen. Ich glaube die Bahn und die Telekom kennen sich da ganz gut aus. ;)
Muhahaha ^^

"Es dauert einen Moment, bis die SMS bei Ihnen eingeht. Der Code ist 1 Minute gültig, nachdem Sie ihn empfangen haben."

Toll, bis der Code da war, war er auch schon ungültig :pinch:

Meine ehemalige Kreditkartennummer ist auch schon im Umlauf - der LBB sei dank. Was solls, mit den vertraulichen Daten wird doch eh rumgehurt wie nichts gutes. Was soll man sich da selbst bemühen :/

In diesem Sinne

edit:
"Der Code ist 1 Minute gültig, nachdem Sie ihn empfangen haben.""

Hmm...warst du zu langsam?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben