Ich kann jetzt nur von relativ günstigen Gestellen und ab dem zweiten Mal auch Gläsern sprechen: Ich bin mit Apollo sehr zufrieden- eben auch wegen der Aktionen für Bestandskunden.
Hier in Essen ist aber wohl auch die Apollo Hochburg, weil die zum Karstadt-Konzern gehöhrten: hier gibt es mehr Apollo Filialen als Handy-Shops, und in jedem kann man sich seine Brille putzen und richten lassen (bis hin zu neuen Nasenpads für Lau) und alle sind ganz freundlich, weil sie wohl erkennen, dass man ein Apollo Modell trägt.
Nett ist auch die Versicherung (man wird fast gedrängt Versicherungsbetrug zu begehen, aber das habe ich dann doch noch nicht in Anspruck genommen)- das und auch vieles anderes ist bei Fielmann woahl auch ähnlich.
Die Brille ist neben der Uhr so ziemlich das einzige Acessoir, das ich mir gönne. Aber eben auch ein Gebrauchs und Verbrauchs-Gegenstand. Ich putze meine Brille wenn es nötig ist, und mit irgendeinem Lappen, der dann eben gerade parat ist. Mit der Zeit verkratzen die dann eben, und da ist es auch egal ob man die teuersten gehärteten Gläser mit der besten Vergütung und Lotus-Effekt Beschichtung nimmt oder eben nur die besseren mit guter Vergütung und ohne zusätzlichen Schnickschnack. Wie gesagt-die ganz teuren habe ich nur einmal genommen-die Mittelklasse tut es auch.
Manchmal habe ich auch mehrere Brillen gleichzeitig, um die dann nach Gutdünken wechseln zu können. Erstatzbrille brauche ich aber auch, falls der ersten mal was passiert. Meine aktuelle ist auch nur eine angedachte Ersatzbrille (Billigstgestell mit Billigstgläsern)-Ja mei-was kostet sowas from Scratch? 50e vielleicht? Ich hab dann eben lieber das Angebot des Gestells für bis zu 99e und Plastikgläser mit Standardvergütung genommen-hat mich glaube ich 70e inklusiver Versicherung gekostet, und die ist bequemer als meine eigentliche Hauptbrille, die ich seit dem nur noch als Ersatz mit mir rumtrage.
Also ganz so schäbig oder schlecht oder überteuert sind die Angebotsrahmen da nicht-eventuell Letztjahresmodelle, die rausmüssen-aber man kann sie ja eben vor Ort austesten, und so ein Modejunkie bin ich dann nicht.
Extra teuer für halb-Rahmenlos ist aber komisch/das fischelt.
Mit unten so einem Nylonfaden drum hat meine aktuelle auch, und die war eben nicht extra teuer.