Passwortschutz nach BIOS Update

JayTeKay

New member
Themenstarter
Hallo!

Habe gestern Abend ueber System Update ein BIOS Update machen lassen auf meinem X61t. Lief auch offensichtlich alles gut durch. Hab das TP dann runtergefahren und nicht mehr angemacht.

Als ich es dann heute morgen starten wollte, laechelt mich auf einmal eine Sicherheitsabfrage an. "Swipe finger to authorize access, or press Esc to enter the power-on password."

Hmm, ok, das is neu... habe nie ein Passwort festgelegt und auch sonst nur beim Windows Login nen Fingerabdruck festgelegt. Habs dann vor Schreck auch probiert und er erkennt tatsaechlich den Abdruck, den ich auch bei Windows eingestellt hatte. Aber nach dem erfolgreichen matchen kommt nur ein schwarzer Bildschirm und eine Passwortabfrage, die mir 3 versuche gibt und danach das TP sperrt.

Komme nicht ins BIOS, da die Abfrage gleich nach dem POST-Screen kommt.

Es handelt sich hier nicht um die Windows Sicherheitsabfrage, sondern da steht kurz irgendwas mit SecureChip.

Hat jemand Vorschlaege?

Das macht mir wirklich Angst!
Ich habe vor ca. 10 Tagen Vista SP1 draufgespielt und davor auch alle Updates über Windows Update und System Update machen lassen. Es war hier auch ein Bios Update dabei. Mir ist danach nur aufgefallen, dass nun die maximale Helligkeit des Bildschirms im Akkubetrieb nicht mehr so hell ist wie vorher, und dass der Lüfter nicht mehr so schnell dreht wie vorher.
Aber eine Sicherheitsabfrage direkt nach dem Anschalten habe ich nicht bekommen.
Das was Du da beschreibst klingt für mich wie ein im BIOS zu setzendes 'power-on password'.

Selbst wenn man den PC nach erflogreichen BIOS update noch einmal hätte starten müssen (was du aber eigentlich hättest angezeigt bekommen müssen), so dürfte kein 'power on' password gesetzt werden, selbst wenn du es nicht mehr startest.

Im Übrigen denke ich, dass er deinen Fingerabruck nicht erkennt, denn sonst würde er dich schließlich nicht nach einem Password fragen. Ich vermute, dass die Passwortabfrage nach nicht erkannter Fingerprinteingabe automatisch kommt.

Könnte es sein, dass irgend jemand (egal wer) Zugriff auf Dein Thinkpad hatte, in dem Zeitraum nach dem Ausschalten des Geräts bis zum Starten am nächsten Morgen? Denk mal scharf nach!

Informationen über Passwörter gibt es hier. Ein PoP ist leicht zu entfernen, auch das wird beschrieben.

Weswegen aber plötzlich ein Passwort gesetzt ist, kann ich Dir auch nicht erklären.

Der 1. April ist schon vorbei ;)

Ich habe das gleiche Bios-Update gestern gemacht und bei mir ist alles normal.

Wenn man die Fingerabdrucksoftware so konfiguriert, daß die Fingerabdrücke auch für die Hardwarepasswörter verwendet werden sollen, wird dies auch übernommen wenn man keine Passwörter gesetzt hat.

Sollte nun später einmal ein Passwort vergeben werden, wird man nach einem Kaltstart des Geräts aufgefordert, sich mit einen (registrierten) Finger zu authentifizieren.

Dann muß man das/die entsprechende(n) Passwort/-wörter einmal eingeben, damit der Fingerabdruck den Passwörtern zugeordnet werden kann.

Das Ganze muß man (inkl. Kaltstart) für jeden registrierten Finger wiederholen.

Danach wird nie wieder nach dem Passwort gefragt, außer die Authentifizierung per Fingerabdruck schlägt fehl.

Insofern ist das JayTeKay beschriebene Verhalten des Rechners schon korrekt. (Erst Fingerabdruck dann Passwort)

@ JayTeKay
Kann es sein, daß Du ein Bios Passwort gesetzt hast? (Supervisor Passwort)
Soweit ich mich erinnere soll man dieses vor einem Bios Update entfernen.

Vielleicht möchte Dein Thinkpad ja nur ins Bios starten. Falls Du also ein Bios Passwort gesetzt hast, gib dieses mal bei der Passwortabfrage ein.

1. Rechner an
2. F1 drücken
3. Bios Passwort eingeben (Auch wenn nach Power On gefragt)

Original von Don Tango
Wenn man die Fingerabdrucksoftware so konfiguriert, daß die Fingerabdrücke auch für die Hardwarepasswörter verwendet werden sollen, wird dies auch übernommen wenn man keine Passwörter gesetzt hat.

Sollte nun später einmal ein Passwort vergeben werden, wird man nach einem Kaltstart des Geräts aufgefordert, sich mit einen (registrierten) Finger zu authentifizieren.

Dann muß man das/die entsprechende(n) Passwort/-wörter einmal eingeben, damit der Fingerabdruck den Passwörtern zugeordnet werden kann.

Das Ganze muß man (inkl. Kaltstart) für jeden registrierten Finger wiederholen.

Danach wird nie wieder nach dem Passwort gefragt, außer die Authentifizierung per Fingerabdruck schlägt fehl.

Insofern ist das JayTeKay beschriebene Verhalten des Rechners schon korrekt. (Erst Fingerabdruck dann Passwort)

@ JayTeKay
Kann es sein, daß Du ein Bios Passwort gesetzt hast? (Supervisor Passwort)
Soweit ich mich erinnere soll man dieses vor einem Bios Update entfernen.

Vielleicht möchte Dein Thinkpad ja nur ins Bios starten. Falls Du also ein Bios Passwort gesetzt hast, gib dieses mal bei der Passwortabfrage ein.

1. Rechner an
2. F1 drücken
3. Bios Passwort eingeben (Auch wenn nach Power On gefragt)

Ist das wirklich so wie Don Tango es beschreibt?
Das neue Bios Update übernimmt bereits gesetzte Passwörter für andere Passwortbereiche, also z.B. PowerON. Das fände ich reichlich gewagt wenn dem so wäre....
... und das mit dem Wiederholen jedes registrierten Fingers.... wer soll das denn wissen?

Sooo, habs hinbekommen, danke fuer eure Anregungen! :)

Ich habe das PoP entfernt, wie in dem Link von Robbyrobot beschrieben. Also Akku raus, backup battery raus und dann wurde das BIOS resettet.

Nochmal als Info, ich habe wirklich kein Passwort eingestellt und auch nie gesetzt gehabt, lediglich den Windows Login, sonst nix.
Wirklich sehr wunderlich, wieso nach dem BIOS Update auf einma ein PoP gesetzt war. Zum Glueck war es kein Supervisor PW, weil dann haett ich mal richtig in die Roehre geguckt :D

Die sitzt unterm Keyboard, also die 4 Keyboardschrauben raus, dann das Keyboard an sich raus und darunter sitzt ziemlich auffaellig die backup battery. Is mit nem Klebestreifen fest und nem Stecker.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben