Passwortloser Login mit Passkeys?

iks230

Well-known member
Registriert
8 Dez. 2021
Beiträge
635
Gäbe es die Möglichkeit, neben der zweistufigen Anmeldung, Passkeys für die passwortlose Anmeldung zu aktivieren?

 
Unter Passwort und Sicherheit lässt sich nun die Möglichkeit finden Passkeys einzurichten, was ich auch getan habe:

1726091016581.png

Irgendwie funktioniert es aber nicht wie erwartet.

Szenario 1:

Bei der Anmeldung gibt es den Punkt Passkey:

1726091069791.png

Versuche ich das zu nutzen, sehe ich:

1726090978779.png

Szenario 2:

Wenn ein Passkey hinzugefügt wird, nachdem man 2FA aktiviert hat, kann er auch dafür genutzt werden.

Wenn ich mich mit Name + Passwort anmelde, habe ich die Option, den Passkey zu nutzen:

1726091347092.png

Dann sehe ich zwar die bekannte Aufforderung:

1726091417837.png

Es kommt aber keine PIN-Abfrage, sondern ich sehe nur kurz das hier:

1726091468731.png

Und danach direkt wieder "Tippen Sie auf Ihren Sicherheitsschlüssel".

Troubleshooting:

Szenario 1:

Keine Ahnung, bisher noch nie gehabt. Ich habe es mit aktiviertem und deaktiviertem 2FA versucht und die Passkeys auch gelöscht und neu angelegt. Es ändert sich nichts am Verhalten.

Szenario 2:

Ich nutze zwar keinen Yubico, aber der Fehler ist denke ist der hier:

Findet sich auch derzeit bei Nextcloud:

Die Lösung laut dem Yubico-Artikel:
The administrator of the website can configure the "User Verification" setting to be "Preferred" or "Required".
Gibt es also in den Einstellungen zu Passkeys eine entsprechende Option, die von Admin-Seite aus gesetzt werden könnte?
 
Wenn man sich das so durchliest, scheinen herkömmliche Paßwörter doch keine so schlechte Option zu sein. Und ich schreibe das als jemand, der zwei YubiKeys sein Eigen nennt.
 
Abseits von Nextcloud und hier hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht: Login bei Github/Microsoft ohne Anmeldedaten, bei Google/eBay/Amazon braucht es nur den Accountnamen. Bei anderen Diensten eine Alternative zur TOTP-App (Synology, manitu). Für mich aktuell recht komfortabel in den meisten Fällen.
 
hier gibts infos dazu:

Ich wüsste jetzt nicht wo ich da noch was einstellen kann
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben