Passwort-Verständnisfrage (Nix Illegales!)

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe hier eine ebay-Erungenschaft (T420) einer Bekannten, das ich einrichten soll.

Win7 installiert alles okay.

Jetzt wollte ich ins BIOS und bekomme eine Passwortaufforderung: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=migr-59377

3. Symbol, was ein PowerOn-Passwort sein soll? Um Windows zu starten, muss ich aber kein PW eingeben.

Wenn ich bei der PW-Aufforderung "Return" drücke, bekomme ich ein "OK" und komme ins BIOS. Dort kann ich aber kaum Einstellungen verändern und erst recht nicht speichern.

Wenn ich auf Security > Password gehe, ist bei Supervisor-Password "Enabled" - kann aber in dem Menü nicht navigieren.

Was bedeutet das jetzt im Klartext?

Ist da jetzt etwa ein Sup.-Passwort gesetzt?

Aber wieso komme ich dann mit "Return" ins BIOS?

Sorry, hab' sonst mir PWs eigentlich nix am Hut.

Grüße
ole258

Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte ein Supervisorpasswort drin sein. Das Userpasswort ist anscheinend nicht gesetzt. Damit kommst Du zwar ins BIOS, aber kannst dort keinen Einstellungen vornehmen.

Nur mit dem richtigen Supervisorpasswort können Einstellungen im BIOS vorgenommen werden.

Ich würde den Verkäufer anschreiben.

Komisch, warum wird dann aber nach Biosaufruf die Frage bzw. das Symbol für PowerOn-Passwort abgefragt? Und warum geht's dann da mit "Return" weiter.

Das Userpasswort ist anscheinend nicht gesetzt.

Was soll das Userpasswort sein?

Es gibt nur:

Supervisor
Hard-Drive
PowerOn

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ein Supervisor gesetzt ist und kein PowerOn, dann kommt man quasi mit "Return" ins BIOS?

Hi,

wenn das Supervisor-PW gesetzt ist, kannst du ins BIOS reingucken, aber an den neuralgischen Punkten nichts verändern... Das würde ich vom Verkäufer auch einfordern...

Viel Erfolg
Matt

Da wird nicht das Power On Passwort abgefragt. Sondern das Supervisor Passwort. Wenn du das nicht eingibst und mit Return weiter gehst kannst du dir die Einstellungen zwar angucken, aber nix verändern. Ist schon ein zig Thinkpad Generationen so.

EDIT: Matt war schneller :(

Hi,

wenn das Supervisor-PW gesetzt ist, kannst du ins BIOS reingucken, aber an den neuralgischen Punkten nichts verändern... Das würde ich vom Verkäufer auch einfordern...

Viel Erfolg
Matt

Okay , dann isses mir jetzt klar. War nur durch das Symbol "PowerOn" (lt. Lenovo) und das "Return" irritiert.

Jetzt geht quasi der (hoffentlich nicht) übliche Wahnsinn mit Verkäufer los:facepalm:

Da wird nicht das Power On Passwort abgefragt. Sondern das Supervisor Passwort.

Laut Symbole von Lenovo, wird das PowerOn (3. vom Link) abgefragt!

Jap.

Und nicht vertrösten lassen. Ohne SVP mutiert das Notebook bei leerer BIOS-Batterie zum Briefbeschwerer, weil man ab dann nur noch mit SVP ins BIOS kommt und auch booten kann..

Ohne SVP mutiert das Notebook bei leerer BIOS-Batterie zum Briefbeschwerer, weil man ab dann nur noch mit SVP ins BIOS kommt und auch booten kann..

Also das Teil hat auch mit abgeklemmter BIOS-Batterie gebootet.

Ich werd' das Gefühl nicht los, dass es dann doch nicht das SVP ist??? Kann das sein?

Es wird das SVP sein.

Einige Modelle schaffen es, bei ausgebauter BIOS-Batterie den CMOS-Inhalt über den Systemakku bzw. über das Netzteil zu versorgen oder die BIOS-Batterie war so kurz abgeklemmt, dass die Elkos auf dem Board noch den CMOS ausreichend mit Strom versorgen konnten.
(Daher auch in diversen Threads der Hinweis, die BIOS-Batterie für mehrere Minuten abzuklemmen, um den CMOS zu resetten)

Also die CMOS war schon gute 15 Min. weg. Habe auch noch 30 Sek. Power gedrückt.

Jetzt kommt beim Starten Realtime-Clock-Error, aber starten tut Windows trotzdem.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben