Passwort für WIN-10 Hauptkonto vergessen (Gastkonto aber verfügbar)

siebenstein

Member
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
128
Hallo,

ich wollte mir heute meinen TP x230 als Zweitcomputer für eine angehende Reise fertig machen.

Dabei musste ich leider festellen, dass ich das Windows-Passwort (Windows 10 Home) vergessen habe. Das Passwort für das Gastkonto habe ich allerdings noch.

Was kann ich denn jetzt machen, wenn ich den Computer wieder nutzen will. Es gibt keinerlei Dokumente, die auf dem Computer sind, die ich brauchen könnte. Ich kann also alles neuinstallieren. Ich weiß nur gerade nicht, ob ich da den Windows 10 Produktschlüssel benötige und ob ich den vorher auslesen kann vom Gastkonto.


Wenn einer einen Tipp hat, freue ich mich über jede Nachricht.

VG
7Stein
 
Der Win7 Code müsste ja unter der Batterie Kleben? Oder ist der beim x230 im BIOS Gespeichert bin gerade unsicher.
Jedenfalls bei mein T420 klebt der Aufkleber unter den Akku. Bei mein T450s im BIOS.
 
Du kannst deine Windows Lizenz mit einem Microsoftkonto verknüpfen, das müsste auch mit dem Gastkonto (was auch immer du damit meinst) gehen. Bei der Installation wird du dann nach einem MS-Konto gefragt und die Installation holt sich die Lizenz sozusagen von da.

Grüße Thomas
 
Die W10-Lizens ist an die Hardware gebunden. Das bedeutet wenn W10 einmal auf einem Gerät aktiviert wurde dann ist es automatisch aktiviert sobald eine Netzverbindung vorhanden ist. Das gilt auch wenn der Datenträger getauscht wird. Es ist dafür nicht notwendig ein MS-Konto zu haben.
 
Aktivieren dürfte das kleinste Problem sein. Bisher musste ich jeden Rechner nur einmal mit Produktschlüssel füttern. Bei jeder nachfolgenden Neuinstallation winkte MS die Aktivierung ohne mein Zutun durch.

Neuinstallation dürfte auch die einzige offiziell handelbare Empfehlung sein. Mal schauen ob jemand andere Lösung verraten darf...
 
Mectst:
Gastkonto (was auch immer du damit meinst)

-> Das ist einfach ein Konto mit beschränkten Zugriffsrechten in MS Windows. Unter anderem kann der Gast-Account eben keine große Software installieren und ähnliches.


Zum Thema Neuinstallation:
Wie mache ich denn dann die Neuinstallation eigentlich?

Ich habe ja nicht viel Auswahl, wenn ich das PW zum Hauptkonto nicht habe.

Muss ich dann das über BIOS machen?
 
Wenn du von deiner Windows 10 Installation tatsächlich keinerlei Daten mehr brauchst, installierst du Windows 10 einfach komplett neu mit Hilfe eines dazu erstellten Windows 10 Installations-USB-Stick.
Diesen erstellst du ganz einfach mit dem Media Creation Tool von Microsoft. Alles was du dazu benötigst ist ein USB-Stick mit ich glaube inzwischen 8 GB Speicherplatz.
Lies z.B. mal hier:

https://www.heise.de/download/product/windows-media-creation-tool

Wenn du den Stick erstellt hast, diesen anstecken, beim Booten F12 drücken und als Medium den Stick wählen.
Die Installation startet und du wählst im Menü das Windows, dass du installieren möchtest, in deinem Fall also Windows 10 Home.
Zusätzlich wählst du die Option "Ich habe keinen Key" (oder so ähnlich) und startest.
Dadurch, dass du bereits Windows 10 legal auf deinem Rechner installiert hattest, wird es bei dieser Art der Installation auch wieder aktiviert, denn es ist in der Microsoft-Datenbank gespeichert, dass das Gerät für eine aktivierte Installation berechtigt ist.

Fertig :)

Sollte ich was vergessen haben, werden es andere sicherlich ergänzen :)
 
-> Das ist einfach ein Konto mit beschränkten Zugriffsrechten in MS Windows. Unter anderem kann der Gast-Account eben keine große Software installieren und ähnliches.

Alles klar, ich weiß was du meinst. Für mich ist das eher der normale Benutzer unter Windows ohne Admin-Rechte. Den Gast-Account gibt es unter Windows ja für etwas andere Zwecke im Zusammenhang mit Netzwerkfreigaben.

Grüße Thomas
 

Je nach Version werden die Dateien auch gelöscht, aber das ist in deinem Fall ja eh egal. Ansonsten sollte beim X230 im BIOS ein Key hinterlegt sein. Den Key kannst du auch zb mit einem Linux-Stick auslesen. Liegt in der Datei /sys/firmware/acpi/tables/MSDM.
 
Gegenfrage, kann ich (zB bei einem Campusmodell) auch einen key selbst ins BIOS eintragen der dann immer automatisch verwendet wird?
 
Gegenfrage, kann ich (zB bei einem Campusmodell) auch einen key selbst ins BIOS eintragen der dann immer automatisch verwendet wird?

Nicht direkt, da BIOS-Updates wegen Signatur schlecht modifizierbar sind. Wenn dann nur mit externem Flash-Vorgang. Lohnt sich aber meistens nicht. Es gibt allerdings auch Bootloader die die SLIC-Tabelle ändern können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben