Passt diese CPU in ThinkPad 770

Schneller wird's wohl leider nicht gehen. Einen Pentium I kann man leider nicht auf einen Pentium II upgraden.
EDIT: Man könnte das Mainboard mit CPU aus einem 770E/X/Z tauschen, wenn die passen sollten. Schau mal hier.
 
Ach schade ;(
Danke für deine schnelle Antwort!

Manüs
 
Kann mir jemand bitte erklären, warum das so ist? Denn sowohl der verlinkte Pentium II als auch die Pentium I MMX sind ja MMC1 und der Chipsatz wird ja mitgetauscht, so dass Prozessor und Chipsatz immer kompatibel zueinander sind. Die Southbridge auf dem Board ist auch immer die selbe.
Übrigends kannst du auf jeden Fall den Pentium MMX per Multiplikator übertakten, habe ich selbst schon erfolgreich gemacht (233 Mhz zu 266 Mhz, 300 Mhz habe ich nicht ausprobiert, müsste aber trotzdem funktionieren). Dazu habe ich dir mal ein paar Bilder angehängt. Achte darauf, dass die verbauten Cache-Chips mit übertaktet werden (laufen mit halbem Prozessortakt). Und es gibt zwei Platinenversionen: eine mit zwei (z. B. Pentium MMX 150 Mhz; FSB 50 x 3) und eine mit drei Widerständen (z. B Pentium MMX 266 Mhz; FSB 66 x 4) zum umschalten.
 

Anhänge

  • mmc-1multiplikatoren.jpg
    mmc-1multiplikatoren.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 17
  • pentiummmx150.jpg
    pentiummmx150.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 21
  • pentiummmx266.jpg
    pentiummmx266.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 21
8o

Das ist ja mal interessant, dass heißt eine Möglichkeit besteht darin den Prozessor zu übertakten oder aber das Mainboard zu tauschen.
Die Frage ist dann bloß ob sich das dann lohnt ein neues Board zu kaufen.


[EDIT] Aber ich dachte das der Chipsatz komplett mit der CPU auf ein Bauteil verlötet ist. :?:
 
Ja, das der Chipsatz ein ander ist, weiß ich, aber der befindet sich ja auf dem MMC-1 Modul und wird daher mitgetauscht. Warum geht es dann trotzdem nicht?

Edit: Hier hat jemand einen Pentium II eingebaut. Das Resultat war wohl ein Error bezüglich des L2-Caches (Thinkpad booted trotzdem, wenn man bei der ersten Errormeldung Esc und bei der zweiten F1 drückt) wie bei den Pentium III Upgrades für die 770X/Z und die 600E/X Thinkpad und dürfte sich auch genauso beheben lassen (bit im CMOS-Editor umstellen). Bleibt dann nur noch die Frage, ob es auch ein Tool für den Pentium II gibt, um den L2-Cache zu aktivieren, oder ob eines der Powerleap-Programme für Pentium III auch für Pentium II funzt. Grundsätzlich funktioniert es aber! Vielleicht kann man auch ein BIOS für die Pentium II 770er auf ein Board flashen, wo vorher ein Pentium I MMX war, um das Cache-Problem besonders einfach zu umgehen...
 
@el-sahef:
Der Chipsatz ist tatsächlich auf der Karte drauf, hast Recht. Siehe hier.

Trotzdem müsste es doch irgendeinen Unterschied bei den Boards oder Bios geben? Siehe z.B. hier oder hier.
 
hi,

ich kann zu diesem Vorhaben eine Erfahrung mit einem FuSI zum besten geben.

War glaub ich ein 700 oder 710 oder sogar 750 ? auf jeden Fall hat dieser auch nur eine 233MMX MMC1 CPU verbaut gehabt.
Diesen Wechsel kann man aber nur mit ein wenig bastel geschick tätigen , denn die Pentium 1 CPU haben nicht wie die PII solch einen längeren Kühlkörper direkt über der CPU ( nicht im lappi , sondern direkt auf der mmc1 platine) da muss dann den gegebenheiten des Notebooks angepasst werden , ggf auch des NB !

nach dem Umbau hatte der 233 jedenfals eine 300MHZ CPU und lief stabil und vor allem schneller !!!

Also theoretisch denke ich würde es auch bei dem IBM klappern :=)

viel Glück des Versuchs , und ein ergebnis würde ich auch gern bebildert mal lesen :=)

greets

daniel
 
Beim Kühler ist nur die Zwischenplatte zwischen Lüfter und CPU etwas anders. Die Löcher sind wohl an der selben Stelle, die Auflagefläche aber etwas anders geschnitten. Dieser Ebay-Verkäufer behauptet jedenfalls, dass er schon beide Modelle erfolgreich untereinander ausgetauscht hat, dein Kühler sollte also passen. Ich habe es von damals, wo ich neben meinen 2 770Xern noch ein 770er hier hatte, auch noch so in Erinnerung (aber keine Garantie!).

Edit: Grade die Links angeschaut: Error 192 betrifft (zumindest beim 770X/Z und 600/E/X) den Lüfter. Der rotiert dann wohl langsamer oder schneller, als der für den Pentium II (BIOS überprüft Drehzahlbereich). Falls es dieser Error ist, braucht man sich wegen dem Cache keine Sorgen machen. Allerdings kriegt man den Error nicht weg, man muss dann wohl jedes mal Esc und F1 drücken, oder auf Verdacht nen anderen P2-Lüfter kaufen. Kommt mir aber komisch vor, das mit dem Lüfter, vielleicht bedeutet 192 beim 770 ohne X oder Z auch was anderes.
 
Ja HAMMER!!! :thumbsup:

Dann werde ich mir mal das Teil holen, nur blöd das es aus den USA kommt (Versand)!
Aber egal! :)

BESTEN DANK an euch allen! :thumbup:

MfG
Manüs
 
Perfekt, dann braucht man nur darauf zu achten, dass der Pentium II, den man kauft, internen L2-Cache besitzt (gibt zumindest bei den 300 Mhz zwei Varianten, kann aber nicht sagen, ob das auch bei den 400 Mhz so ist). Durch den internen Cache bekommt man übrigends nochmal nen deutlichen Schub (selber gewechselt von 300 Mhz Off-DIE zu 400 Mhz On-DIE ). Da der verlinkte Prozessor keine Cache-Chips auf dem Modul hat, muss es ein Modell mit internem L2-Cache sein. Also ==> kaufen!
 
So, Prozessor ist gekauft! :D

Ich werde dann berichten ob das gute Stück auch funktioniert, freu mich schon... :thumbsup:
 
Funktionieren wird der schon.....aber wahrscheinlich mit Einschränkungen. Einen ähnlichen Wechsel habe ich selber vor mehr als 2 Jahren schon gemacht (Pentium1 233 raus, Pentium2 366 rein). Ich hatte auch ein Model mit Cache-on-board (PMF36602001AA) verwendet. Mein Ergebniss habe ich seinerzeit im US-forum gepostet http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=6&t=33637&sid=53fd19d1112c09c36aed550f0e583486 , aber leider nie Tips bezüglich meiner noch offenen Fragen/Probleme erhalten. Verwendbar war das Gerät nach dem Umbau jedenfalls.

Viel Glück

Al.aska (Manfred)
 
[quote='Manüs',index.php?page=Thread&postID=506872#post506872]
Dann werde ich mir mal das Teil holen, nur blöd das es aus den USA kommt (Versand)!
[/quote]

8$ Versand sind doch nix für Überseeversand?!

Und da Du Prozessor+Versand unter 22€ bleibst, zahlst Du nicht 'mal Einfuhrumsatzsteuer.

Man korrigiere mich.. das Ding ist ein Schnapp für den Kurs (nagelneu für unter 20€ zuhause).

Btw. passen eigentl. die MMC-2-Mainboards in die Gehäuse der MMC-1-770er?
 
Die Mainboard-Grundfläche ist die selbe, aber bei den 13,3" 770ern ist das Gehäuse vorne nicht schräg, wenn man von der Seite guckt (wie bei den Modellen mit 14,1"), sondern gerade. Daher sind auch die Lautsprecher ein bisschen kleiner. Einen 13,3" Bildschirm hatte ich schon mal problemlos an nem 770x angeschlossen. Von daher müsste es möglich sein, ein MMC-2 Mainboard ins kleine 770er Gehäuse zu verfrachten (asu welchen Gründen auch immer man das tun sollte ?( ).
 
[quote='el-sahef',index.php?page=Thread&postID=507268#post507268]Von daher müsste es möglich sein, ein MMC-2 Mainboard ins kleine 770er Gehäuse zu verfrachten (asu welchen Gründen auch immer man das tun sollte ?( ).[/quote]

Weil einem dann die Welt der P III offen steht?!

Könnt' ja sein, 400MHz/FSB66 sind nicht genug (guck' 'mal in Deine Sig ;) ) und wenn einem dann 'mal so ein Board über den Weg läuft...
 
Wenn man nur das Board hat, ok. Aber meißtens muss man ja dazu gleich ein ganzes Notebook kaufen (selbst wenn nicht, ist das Board einzeln oft so teuer wie ein komplettes TP) und dann kann man auch gleich den größeren Bildschirm nehmen.
 
Prozessor ist angekommen

Nabend!

Ich habe heute den Prozessor erhalten. :)
Hab mir dann das HMM runtergeladen und dann die CPU gleich eingebaut, soweit alles OK!
Nach dem ersten einschalten kam leider der 0192 ERROR :thumbdown: und ich musste auch ESC und dananch F1 drücken :( (Sehr umständlich).
Was ich allerdings nicht verstehe ist warum es bei dem anderen Typen aus dem englischen ThinkPad-Forum ohne Fehlermeldung funktioniert. :?:
Kann das evtl. mit der DC/DC Karte zu tun haben, er schreibt ja das er eine aus einem 770ED genommen hat?!
Ist diese Fehlermeldung ein thermisches Problem?
Gibt es vielleicht eine andere Lösung?

Manüs
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben