Passt das X200 zu meinen Anforderungen?

Zum Programmieren selber braucht man ja nicht viel Power, oder?
das kommt darauf an.

Wenn Du nur einen Editor mit Syntax-Highlighting nimmst, dann ist das kein Problem. Und wenn Du nur kleine Projekte kompilierst, dann ist es auch egal ob die 2 oder 3 Minuten brauchen bis Du testen kannst.

Relevant wird das aber wenn Du mit einer umfangreichen IDE wie Eclipse arbeiten musst und Deine Programme viele Minuten oder gar Stunden zum Übersetzen brauchen. Da ist der Unterschied eines C2D 1,8 GHz und eines i5 2,5 GHz (mit Turbo sogar 3 GHz) plus die etwas verbesserte CPU-Architektur, möglichst viel RAM und schnelle Platte einfach ein Argument. Letzteres kann man später noch Aufrüsten, die CPU i.A. nicht.

Da Du ja bereits ein Laptop hast und Du mehr oder weniger wissen solltest was Du wirklich machen musst, kannst Du das mit dem Prozessor vermutlich besser einschätzen. Ich kann nur von meinen Erfahrungen auf meinem T60 mit C2D 2 GHz, 4 GB RAM und Intel SSD und dem Umstieg auf ein T410 mit i5 2,6 GHz und selbiger Ausstattung sprechen. Mein Grund für das "Upgrade" waren vornehmlich Eclipse und Virtualisierung.

Dafür kostet ein "sehr gut" erhaltenes X201 auf ebay ab 550€ aufwärts, also etwa das doppelte! Ob sich das wohl lohnt?! Zumal ich ja mein Notebook auch mitnehmen können will ohne Angst zu haben, es könnte irgendwas damit passieren.
Ein vernünftiger Laptop lohnt sich immer und geklaut werden kann Dir auch der X200, der Dieb wird den Unterschied vorher sicher nicht bemerken!

Ich hatte bisher immer Full Disk Encryption auf meinem Laptop, und hatte mir erhofft durch die verschiedenen Security-Features des Thinkpads mehr oder weniger darauf verzichten zu können. Der FPR mit Pre-Boot-Authentication gehört auch in diese Kategorie, deshalb würde ich darauf nicht soo gerne verzichten wollen.
Der Fingerprintreader erhöht die Sicherheit nicht, im Gegenteil, man braucht nur noch Deinen Finger um den Rechner starten zu können. Ansonsten schützt er Dein Laptop genauso gut oder schlecht wie die Kombination aus BIOS- und HDD-Passwort - er ersetzt das einfach. Ohne ersteres läßt sich der Rechner nicht starten und letzteres verhindert das man die Platte einfach in einen anderen Rechner steckt und ausliest.

Gegen echte Profis und viel Geld helfen aber weder FPR noch BIOS- oder HDD-Passwort, wenn die Daten unter keinen Umständen in andere Hände gelangen dürfen, hilft nur das Platte verschlüsseln. Ich nutze ausschließlich BIOS- plus HDD-Passwort und das hat bisher immer ausgereicht um selbst bei einem verlorenen oder geklauten Laptop die Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

Beim Display des X200 scheiden sich ja scheinbar die Geister. Mein jetziger Laptop hat eine Auflösung von 1024x768 Pixeln auf 15'', und auch damit konnte ich arbeiten.
Dann versuch einen T410 mit i5 2,4 GHz und 1280x800 Pixeln zu bekommen, der ist sicher deutlich leichter und schneller als Dein jetziger Laptop und den solltest Du auch für deutlich unter 500 EUR bekommen.

Falls mir irgendwann das Display des X200 nicht mehr gefallen sollte, kann ich es doch immer noch austauschen oder? Das wäre zumindest billiger als ein X201 zu kaufen.
Es geht weniger um das "Gefallen", sondern mehr um die Langlebigkeit. Meine T60- und X60s-Displays sind einfach schon dunkel, das passiert bei LED (hoffentlich) nicht so schnell. Vermutlich kann man das Display irgendwann gegen ein LED-Display tauschen, aber beim "billiger" zählt vor allem auch der deutlich langsamere Prozessor.

Wenn jemand ein X200 mit LED Display findet hätte ich aber natürlich auch nichts dagegen :)
Ich habe keins gefunden.

einen fpr kann man mit einfachsten mitteln austricksen, wenn man auf einen passenden fingerabdruck zur2uckgreifen kann. und da man seine fingerabdrücke schließlich ständig irgendwo hinterlässt, ist das szenario gar nicht mal so weit hergeholt. wenn jemand an deine daten will, ist der fpr der einfachste weg an die daten zu kommen. wenn du demjenigen also enen gefallen tun willst...

@ independence:
beim x61 geht pre-boot authentication per fpr und beim t400s kann ich den fpr sogar zum einschalten des tp nutzen.

das kommt darauf an.

Wenn Du nur einen Editor mit Syntax-Highlighting nimmst, dann ist das kein Problem. Und wenn Du nur kleine Projekte kompilierst, dann ist es auch egal ob die 2 oder 3 Minuten brauchen bis Du testen kannst.

Dann ist es kein Problem. Wenn ich später professioneller Softwareentwickler bin, dann kaufe ich mir auch einen "richtigen" Laptop, versprochen ;)
Hat das X200s eigentlich einen LED Screen? Abgesehen vom Prozessor (der nach einigen Berichten hier ja gar nicht so viel langsamer ist als der vom X200, da neuer) sehe ich bei dem sonst nur Vorteile.

@chris1308: Nach dem was ich bisher in der Hand gehalten habe, und auch was ich gelesen habe, sprach dafür dass die X-Serie doch deutliche Vorteile punkto Mobilität bieten. Stichwort Straßenbahn und so... :thumbup:

Ich habe nochmal über eure Ratschläge nachgedacht, aber ich denke nicht dass ich dieses mal mehr als 300€ ausgeben möchte.
Den FPR kann man doch soweit ich weiß auch mit einem Bootpasswort (zusätzlich) verwenden, oder? Aber dennoch danke für die Erkenntnis, das er sich nach mehr anhört als es am Ende bringt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach das kleine x200 vom Luxnote-Shop. Spendier ihm 4 Gigabyte Ram und evtl. eine SSD und werde glücklich so wie ich ;)

Es lässt sich klasse mit ihm arbeiten auch mit dem Standard Display! Wenn du dann "fertig" bist hast du dann wie oben geschrieben andere Möglichkeiten und sicher auch andere Ansprüche.

Danke!

Ich habe gerade das andere von Luxnote gefunden: http://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-x200-c2d-2-4ghz-4gb-160gb-cam-winxppr-7458-b19-s.html
Soweit ich das überblicken kann hat dieses für ein X200 ziemlich gut ausgestattet. Und es hat eine Webcam. :) Das hat das kleinere von Luxnote nicht. Daher wohl auch der Aufpreis.
Dass ein fehlender FPR keinen all zu großen Nachteil darstellt habe ich glaub ich inzwischen verstanden.
Den Akku werde ich ggf. später nachrüsten, wenn sich 6c als zu wenig herausstellt. Ich denke das Angebot ist wesentlich besser als von Scharbert.

Mag einer von euch meinen Gedankengang soweit absegnen? ;) (ich stelle so komische Fragen, da ich euch definitiv die bessere Marktübersicht als mir zuspreche.)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben