Passt das X200 zu meinen Anforderungen?

godovga

New member
Hi,

ich habe mir überlegt ein gebrauchtes X200 zu kaufen.
Bin Student, das Budget liegt bei 200-300 Euro. Gebrauchen will ich mein Notebook v.a. in Vorlesungen, Übungen und ggf. in der Straßenbahn. Aktivitäten sind dabei v.a. Programmieren (+kompilieren, versteht sich), Aufzeichnungen schauen und Texte im Internet lesen. WLAN wird fast immer an sein.
Anforderungen sind folglich vor allem lange Akkulaufzeit und gute Lesbarkeit des Displays, sowie Einhaltung des Budgets.

Ich habe mir bis jetzt dieses Angebot hier bei Ralf Schabert rausgesucht: http://www.ralf-scharbert.de/Notebo...-HD-Win-XP-Pro-2749-7-3-1-produktdetails.html

Irgendwelche Einwände von den Experten? :) Sind 300€ in diesem Fall angemessen?

Mein einziger Unsicherheitsfaktor ist noch bezüglich des Displays; Ich will nicht dauernd Augenschmerzen haben weil das Display a) zu klein wäre (<-> T-Serie) oder b) eine zu geringe Auflösung hätte (<-> X200s). Außerdem ist mir noch immer nicht ganz klar, wie groß der Vorteil des X200s im Bezug auf die Akkulaufzeit ist.

Ich freue mich schon auf eure Ratschläge, dann kann ich nämlich mein "neues" Notebook noch vor Weihnachten bestellen =)

LG, godovga

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stand vor kurzem selbst vor der Entscheidung mir ein X200 zuzulegen und habe es bisher nicht bereut. Ich habe ein Angebot vom Luxnote Shop wahrgenommen und es persönlich dort abgeholt um mich von dem guten Zustand des Gerätes zu überzeugen. Habe das Gerät dann noch mit 4GB Ram aufgerüstet und eine SSD eingebaut und bin nun endgültig zufrieden. Es ist flüsterleise, hat mit dem 9 Zellen Akku eine ungefähre Laufzeit von 7-8 Stunden und ist somit für den ganzen Unitag gerüstet.

Für deine Anwendungsgebiete reicht somit das X200 locker aus wobei ich in Sachen Nutzbarkeit für die Programmierung nicht viel sagen kann.

Hallo marvelgt,

was sagst du zum Display? Kann man längere Zeit damit arbeiten, oder ist es zu anstrengend? Hast du das Standard-Display drin?

Ich habe ein X201 mit der gleichen Auflösung und man kann damit problemlos den ganzen Tag dran arbeiten.

durchforste doch mal ein bisschen die kaufberatung hier im forum.
zum thema x200 gab es schon viele beratungen ;)

Ok danke, ich denke dann werd auch ich damit zurechtkommen... :)

Weiß jemand was zum tatsächlichen Unterschied bei der Akkulaufzeit im Vergleich zum X200s?
Ich frage deshalb, weil es halt das X200s für genau den selben Preis auch bei Herrn Schabert gibt ^^

@Jonasxyz: Ja, aber irgendwie sind die meistens von den Fragen abgekommen, die mich interessieren ;)

Wenn Du Kompilieren willst, nimm kein X200s. Der Unterschied in der Akkulaufzeit ist eher gering.

Ok, danke.

Da mich bisher noch keiner mit einem Aufschrei vor einem schlechten Angebot gewarnt hat, gehe ich davon aus dass das Angebot oben ein sehr gutes ist... was mich vor allem freut sind die 12 Monate Gewährleistung, auch wenn ich nicht wirklich weiß wozu die gut sind =) 50€ Offset zum durchschnittlichen Ebay-gebraucht-Preis ist das bestimmt wert. :thumbup:

Ich werde das Notebook dann wohl morgen bestellen. :)

Hi,

ich finde 299€ schon noch recht viel...
Wenn es von einem Händler sein soll (zwecks Garantie) dann ist vielleicht auch das hier für die geeignet:
http://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-x200-core2duo-2-4ghz-2gb-160gb-winxp-7459-z7n-s.html

Oder du schaust mal bei eBay nach... da ging gestern eins für 150€ raus (hatte ich in der Beobachtungsliste... war auch der suche nach nem X61...)
Die sind dann allerdings meist B-Ware wenn du bei nem Händler schaust.

Oder du greift bei einem Privatverkauf zu...

Es soll auf jeden Fall schon A-Ware sein. Der "sehr gute Zustand" von Schabert ist mir auch ziemlich wichtig.

Luxnote ist ja immer so eine Sache... erstens bekomme ich von denen keine 12 Monate Gewährleistung, und zweitens habe ich weder Zeit da persönlich hinzufahren noch Lust das Risiko einzugehen, dass ich eines aus der A-bis-B-Ware-Kiste von Luxnote abbekomme.

Auf Ebay gab es dieses Angebot (von Schabert) übrigens auch, und da wurde es als "von Hersteller generalüberholt" ausgezeichnet. Klingt doch gut, oder? Was bedeutet das genau?

Zuletzt bearbeitet:
in meinem luxnote link steht eindeutig "Gebraucht, A-Ware" und "Gewährleistung: 1 Jahr"

aber ist schon OK, wenn du dich entschlossen hast, will ich dich nicht davon abbringen. Ich hab mir im Mai auch ein X200 gekauft. Absolute A-Ware, jedoch ohne Akku, ohne BT oder Webcam, 4GB Ram, 80 GB HDD - von privat für 270€. Also sind 299€ von Scharbert auch völlig i.O.

nun hat es Webcam, BT, 500GB Momentus XT (aus m anderen Notebook) und 9cell für ingesamt auch ca. 320€...

in meinem luxnote link steht eindeutig "Gebraucht, A-Ware" und "Gewährleistung: 1 Jahr"

Oh, da hast du in der Tat recht. Das wirft nochmal ein anderes Licht auf die Sache.

Ich habe mich noch nicht entschieden. Hier läuft im Moment auch noch ein bisschen via PM, ich bin also durchaus noch für andere Vorschläge offen. :)
(mein "ich werde das dann wohl morgen kaufen" war zumindest teilweise auch provokativ gemeint, da hier anscheinend niemand auf das Ursprungsposting eingeht ohne dass man ein zweites Mal nachfragt. :D )
Aber Fakt ist, das musst du wohl auch zugeben, dass man von Luxnote viel gemischtes Echo hört.

Oh, da hast du in der Tat recht. Das wirft nochmal ein anderes Licht auf die Sache.
auf 1A-Qualität und Gewährleistung würde ich achten, ausserdem würde ich kein Laptop ohne LED-Display mehr kaufen.

Manche der X200 hatten das, das X201 hingegen gibt es nur mit LED, außerdem hat das X201 Core i Prozessoren, die vor allem mit "Turbo" deutlich schneller als die C2D-CPUs im X200 sind. Wenn Du also höhere Anforderungen an den Prozessor hast, wäre das vermutlich eine sinnvolle Mehrinvestition.

Was die Größe anbelangt: im Zug/Strassenbahn oder auf kleinen Tischchen im Vorlesungssaal sind die 12" der X200-Serie definitiv ein Vorteil und auch zum Mitschleppen hat der kleine Formfaktor und das geringe Gewicht (je nach Akku 1,4 bis 1,8 Kg) Vorteile.

Ich "schleppe" aber seit Jahr und Tag meine T60 bzw. nun T410 täglich im Rucksack mit mir rum und da ist der Laptop mit 2,2 Kg nur ein (kleiner) Teil des Gewichts im Rucksack. Die Vorteile des größeren Displays und der Tastatur sind aber immens, gerade wenn man viel damit arbeitet!

Ich habe gerade nochmal nach dem Link geschaut, der X200 für 300 EUR den Du im Blick hast, hat nur eine recht langsame C2D 1,86 GHz CPU und wie ich aus Erfahrung mit meinen T60 mit C2D 2,0 GHz weiss, macht kompilieren damit nicht so viel Spass und Eclipse nervt einfach nur.

Da hat mein T410 mit i7 und 2,66 bis 3,33 GHz schon deutliche Vorteile. So gesehen ist Deine Budgetbeschränkung auf max. 300 EUR für Deine Anforderungen vielleicht etwas knapp. Bei NBWN gibt es X220 mit i5 2,5 - 3,2 GHz ab 520 EUR, ebenso wie vergleichbare T410 - beide natürlich mit LED-Display.

Zuletzt bearbeitet:
thomas_e hat mich gerade dankenswerter Weise darauf aufmerksam gemacht, dass der Fingerprint-Reader und eine Webcam nicht bei jedem X200 dabei ist. Diese Fehleinschätzung meinerseits kommt zweifellos daher, dass auf ausnamlos allen Bildern und echten Geräten eines X200, die ich bisher gesehen habe, beides deutlich zu erkennen ist.

Auch bei Schabert ist keines von beidem erwähnt (obwohl auch hier deutlich auf dem Bild zu erkennen :cursing:). Auf die Webcam kann ich, wenn es sein muss, noch verzichten. Aber einen Fingerprint-Reader hätte ich schon gerne drin. Ich bin also definitiv noch auf der Suche. :)

Vielen Dank schonmal an euch, ich wäre ohne dieses Forum wohl relativ aufgeschmissen. :thumbsup:

@mac4tp: leider ist das eine Mehrinvestition, die ich mir beim besten Willen nicht mehr leisten kann (und will). Ich habe ja auch nicht soo hohe Anforderungen an den Prozi. Trotzdem danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
@mac4tp: leider ist das eine Mehrinvestition, die ich mir beim besten Willen nicht mehr leisten kann (und will). Ich habe ja auch nicht soo hohe Anforderungen an den Prozi. Trotzdem danke für den Hinweis.
wie gesagt, die schriebst als wesentliche Anforderung "v.a. Programmieren (+kompilieren, versteht sich)" und dafür braucht es vor allem CPU.

Wenn es (doch) nicht so wichtig ist, dann kann es auch ein langsamer Prozessor sein. Auf WebCam und v.a. Fingerprint-Reader würde ich eher verzichten, auf ein LED-Display definitiv nicht. Also lieber noch etwas sparen und dann das Weihnachtsgeschenk "später" kaufen!

Hallo mac4tp, danke für deine Antwort.

Zum Programmieren selber braucht man ja nicht viel Power, oder? Es ist ja nicht so, dass ich dauernd am Komplilieren bin, sondern nur ab und an. Ob das dann 15 Sekunden oder 20 Sekunden dauert, ist mir relativ egal.
Dafür kostet ein "sehr gut" erhaltenes X201 auf ebay ab 550€ aufwärts, also etwa das doppelte! Ob sich das wohl lohnt?! Zumal ich ja mein Notebook auch mitnehmen können will ohne Angst zu haben, es könnte irgendwas damit passieren. Denn so ein X201 würde ich mir dann für längere Zeit erstmal nicht mehr leisten können. :( Ich müsste sowieso noch ein paar Monate sparen dafür. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich hatte bisher immer Full Disk Encryption auf meinem Laptop, und hatte mir erhofft durch die verschiedenen Security-Features des Thinkpads mehr oder weniger darauf verzichten zu können. Der FPR mit Pre-Boot-Authentication gehört auch in diese Kategorie, deshalb würde ich darauf nicht soo gerne verzichten wollen.

Beim Display des X200 scheiden sich ja scheinbar die Geister. Mein jetziger Laptop hat eine Auflösung von 1024x768 Pixeln auf 15'', und auch damit konnte ich arbeiten. Falls mir irgendwann das Display des X200 nicht mehr gefallen sollte, kann ich es doch immer noch austauschen oder? Das wäre zumindest billiger als ein X201 zu kaufen.
Wenn jemand ein X200 mit LED Display findet hätte ich aber natürlich auch nichts dagegen :)

Also ich wäre mir da nicht so sicher ob mit dem X200-Fingerprint-Reader die Pre-Boot-Authentification funktioniert. Ich hab ein X200 Tablet und da geht das definitiv nicht. Ich kann den FPR nur für das Anmelden in Windows nutzen!

Und wenn du ein T400/T61 mit 14 Zoll Display nimmst?
Die gibt es auch mit 1440x900 Pixeln.
Und in deinen Budget sind die locker.
Kannst dir auch mal das Thinkpad in meiner Signatur ansehen, da könnte ich dir einen guten Preis machen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben