X6x Passt das Mainboard von einem X61 in das Gehäuse von einem X61s?

devoigt

Member
Themenstarter
Ich habe hier ein X61s mit gesperrtem Bios und ich habe ein Mainboard von einem X61 bzw. bei dem X61 ist der Bildschirm kaputt und das Gehäuse in einem üblen Zustand. Nun frage ich mich, ob ich das Mainboard des X61s ausbaue und das Mainboard des X61 einbaue. Aber ich weiß nicht, ob das passt.

Hat jemand damit Erfahrung?

Danke für Eure Tipps und schon jetzt ein schönes Wochenende

Detlef

Nein.

Kurz und Bündig :D

Afair ist die Heatpipe z.B: dicker, so das du das Gehäuse unten gar nicht mehr zubekommst bzw du halt unten aus dem Boden nen Stück rausflexen müsstes.

Aber ein x61s-Board dürfte auch nicht mehr die Welt kosten, notfalls schreib mal Nobby und / oder laptopheaven an, die können dir bestimmt weiterhelfen.

Grüße

Die Boards sind identisch. Die CPU sind halt verschieden.

Du musst aber den Lüfter vom s nehmen. Die sind flacher und kleiner. Brauchst also neue WLP dafür.
Das Wärmeleitpad vom s kannst du fast immer weiterverwenden.

Allerdings musst du den Stecker vom s Lüfter mit einem scharfen Messer etwas in der Breite bearbeiten.
Alle X61 Lüfter haben nur 3 Leitungen, aber bei den s und T Modellen hat Lenovo einen 4 Poligen Stecker verbaut.
Das X61 Board hat eine Buchse für einen 3 Poligen Stecker.

hui, ist das nicht etwas gewagt den kleinen 17w kühler auf ner 35w cpu zu betreiben?

Das wollte ich vorhin auch noch schreiben, aber vergessen senden zu drücken :D

Oder man schneidet ein Loch in den Boden dann passt auch der x61 Kühler ;)

Alternativ: Schreib Nobby oder Laptopheaven mal mit der Problematik und dem Grund des Umbaus an ;)

Grüße

Ich habe hier X61 T8100 und T7300 in X61s und X60s Bodenschalen. Beide mit dem kleinen s Lüfter.

Und damit gibt es bei normalem Alltagsgebrauch keinerlei Probleme. Auch jeden Stresstest haben die Geräte ohne Probleme gemeistert, die CPUs takten dann eher runter, und der Lüfter ist bei Last halt deutlicher hörbar.
Für rechenintensive Aufgaben taugt das Gerät dann eher weniger, aber das gilt heutzutage für praktisch alle X61.

OK, dann habe ich jetzt zwei Optionen:

1. Mainboard X61 in das X61s einbauen und kleinere Lüfter/Kühler verwenden
  2. X61 in äußerlich nicht so schönem Zustand belassen und Display umbauen

Das werde ich mir in Ruhe überlegen.

Detlef

vom x61 base cover, board und kühler
der rest vom "s"

problem gelöst

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen