Passendes DVD LW f. X20 Base

Black-Spirit

New member
Themenstarter
Hallo Community,

ich mach mir gerade mal nen Kopf bezüglich einer Aufrüstung meiner X20 Ultrabase mit nem DVD-Brenner.

Was ich von euch wissen möchte, welches LW von welchem Hersteller passt da rein, kann auch ein älteres Modell sein ohne DVD Ram und Schnick und Schnack.

Hab mir auch schon überlegt eine externen USB Brenner zuzulegen, wie ist eure Meinung..was würdet ihr mir empfehlen.

Gruß

Black-Spirit

Hallo Black-Spirit,

ein externer USB CD-Brenner am USB 1.1 des X20 bedeutet eine max. Brenngeschwindigkeit 4x - 6x. Brenndauer also ca. 15-20 min pro CD. Ein CD-Laufwerk in Ultrabase kann warscheinlich um einiges schneller sein.

Ein DVD-Brenner wird über USB 1.1 seine Schwierigkeiten haben. Ich tippe auf max. 2x, also 30 min Brenndauer. Achtung: 1x wird in den meisten Laufwerken nicht unterstützt. 60 min Brenndauer wären mir aber wirklich zu lange... In der Ultrabase könnte ein DVD-Brenner funktionieren. Da würde ich aber vor dem Kauf auf die praktischen Erfahrungswerte in diesem Gerät lauschen. Die max Brenngeschwindigkeit wird sicherlich auch hier begrenzt sein.

triangle

gibt dann bei manchen herstellern probleme mit der front blende.
andere form farbe etc.

ultrabay 2000 dvd brenner gibts zu kaufen.

oder ne front blende und rahmen gekauft und an eine fremdhersteller laufwerk !basteln!

grüße

Externer Brenner

Hallo Black, mit den Intern-Spezial-Notebooklaufwerken hatte ich oft Leseschwierigkeiten. Die Laufwerke
kosten erheblich mehr und sind nicht so zuverlässig.
Eine Standard-Laufwerk in einem USB-Gehäuse ist erheblich zuverlässiger und auch preiswerter.
Das benötigte USB Gehäuse kannst Du, wenn Du keinen Brenner mehr verbaut hast universeller einsetzen. Die Mobilität ist natürlich eingeschränkt.
USB 2.0 kannst Du mit einer PCMCIA-Card erhalten.
BG xsid

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben