Partitionsverkleinerung unter Vista max. 50%

brummeli

Member
Themenstarter
Hallo

ich habe mein T61 bekommen und wollte die Festplatte umpartitionieren. Platte ist insgesamt 200GB, 180 GB werden angezeigt, als Verkleinerung bietet Vista mir max. 75GB an. Ist das normal, ich habe hier im Forum gelesen, dass eine beliebige Partitionierung unter Vista möglich wäre, also mehr als 50%. Mache ich hier einen Fehler? Ich habe Vista neu wiederhergestellt ohne persönliche Daten etc. Sollte also in kleinster Form vorliegen. Wo könnte ich ansetzen?

Gruß und Danke

Joachim

Das Problem ist bekannt! Ist ein Vista Bug.
Bei mir lässt sich Vista zB nicht kleiner als 103GB machen.

Liegt daran, dass Vista bei der Verkleinerung einfach "hinten" Speicher abknappst um ihn dann als eigene Partition anzuzeigen.
Da Vista jedoch seine daten nicht schön "in Reihe" auf die Platte legt muss Vista hier schon bald Umschaufeln.

Dieses "Umschaufeln" wird jedoch sofort gestoppt, sobald dies auf zB Auslagerungsdatein, BackUps, Schattenkopies etc trifft.

Helfen soll, Defragmentieren --> Auslagerungsdatein ausschalten und Löschen --> Schattenkopiediesnt ausschalten und alle möglichen BackUps ausschalten und löschen. --> erneut Defragmentieren...

Alles in Allen ... hat das bei mir alles nicht geklappt =)

Versuchen kann man dann nur noch andere Partitionstool, bspw von Arconis. Wobei ich mich davor noch ein wenig scheue, da ich von andere Usern erfahren habe, dass Vista dann nicht mehr startet und der Bootsektor erst repariert werden muss. Via Vista DVD, was bei einem X61 nich so einfach is ;-)

Der Schattenkopiedienst muß nicht nur ausgestellt werden.Die bereits vorhandenen Schattenkopien müssen bereinigt werden. Mittels vssadmin den reservierten Speicherbereich der Volumenschattenkopien verkleinern. Ebenso Ruhezustand austellen (powercfg -h off). Danach! kann hiberfil.sys und pagefile.sys gelöscht werden. Im Anschluß dann jkdefrag starten und alles defragmentieren (der schiebt alles zusammen). Nun kann, wenn die anderen Sachen ebenso erledigt worden sind, bedenkenlos verkleiniert werden. Wenn man alles beachtet, auch was Tgraupne geschrieben hat, kann sehr wohl verkleinert werden. Kleiner als 30-40 GB sollte allerdings nach meiner Erfahrung nicht c sein. Vielleicht sollte man ein Wiki-Eintrag dazu schreiben.

LG Hogan

Hallo

Danke für die Hinweise, habe ich probiert, will er aber nicht tun. Löschen der Files lässt er nicht zu. Selbst die 50% Verkleinerung lässt er mich nicht machen, obwohl ich als admin angemeldet bin.

Gruß

Joachim

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben