Partitionsgröße

Last Resort

Member
Themenstarter
Hi,

ich würde mir gerne Win 7, Win XP und Ubuntu parallel auf meiner 320GB Festplatte installieren.

Erstmal die Reihenfolge - liege ich da richtig?

1. XP
2. Win 7
3. Ubuntu

Bei den Partitionsgrößen bräuchte ich Hilfe. Bei XP weiß ich, dass knapp 10GB fürs System sinnvoll sind. Dann noch dazu ne Programme/Spiele Partition dazu. Dann kommts schon, bei Win 7 bräuchte ich Hilfe wie groß die Systempartition seien muss (damit auch Ruhezustand und Defragmentieren noch funzt). Dazu bräuchte ich ja dann wieder eine extra Programme/Spiele Partition, da ich ja sonst die ganzen XP Spiele unter Win 7 in der Partition angezeigt bekommen würde, oder? Dann zu Linux - reichen da erstmal 20GB für alles, oder kommt man da schnell drüber wenn man mal etwas mehr damit macht? Bisher hab ich nur n bisschen rumgespielt und gesurft.
Der Rest wird eine Datenpartition wo Musik, Videos, Bilder ect. drauf kommen. Da erscheint mir dann NTSF als sinnvoll.

Kann mir bei den Fragen vllt. jemand helfen? :)

lg,

Tobi

Servus,

bei mir ist die Partition, auf der Win 7 installiert ist, mit 14,3 GB belegt, wobei ich allerdings noch OpenOffice, Firefox, X-Change Viewer und ein paar Progs (max. 3) aus der Thinkvantage Reihe dort installiert sind.
Ich denke also, dass 15 GB für Win 7 schon angebracht sind.

Ich hoffe das hilft! Ansonsten werd ich noch mal einen Blick auf mein Desktopsystem werfen.

gruß
Murai

Gut, dann peile ich mal etwas mehr alss 15GB an, hat mir sehr geholfen. Da soll ja wirklich nur das System drauf mit genug Platz für Service Packs usw. Wenns wirklich ganz schlimm kommt könnte ich die Größen ja nachträglich noch ändern. Beim vergrößern von Systempartitionen gibts da ja nicht so viele Probleme wie beim verkleinern.

Das mit der Bootreihenfolge muss ja stimmen. XP erkennt Win7 nicht aber Win7 würde Ubuntu killen -> XP -> Win 7 -> Ubuntu

Wenn du langfristig Freude an den Systemen haben willst, würde ich dieses Vorhaben eher sein lassen. Wenn du Win7 z.B. einfach mal testen willst, wieso lässt du es nicht in einer VM laufen? 15GB sind bei win7 schon sehr knapp bemessen, bei mir war es sehr schnell größer, ich würde mindestens 20, eher 25-30 nehmen.

[quote='Mr. Spock',index.php?page=Thread&postID=671551#post671551]Wenn du langfristig Freude an den Systemen haben willst, würde ich dieses Vorhaben eher sein lassen. Wenn du Win7 z.B. einfach mal testen willst, wieso lässt du es nicht in einer VM laufen? 15GB sind bei win7 schon sehr knapp bemessen, bei mir war es sehr schnell größer, ich würde mindestens 20, eher 25-30 nehmen.[/quote]

Nur das System? Ich habe vor Windows 7 mehr Platz zu geben, nur nicht dem System an sich. Also die Programme von Win 7 kommen auf eine extra Partition, die dann schon 50gb oder so bekommt ;)

@murai: Danke für die Info :)

Ist das denn sinnvoll eine extra Partition für die Programme?
Falls du mal nen Backup von deinem System wiederherstellst, gehen bestimmt einige deiner Programme nicht!

Gruß
Jetronic

Win7 war bei mir nach der Installation OHNE Zusatzprogramme schon fast 15GB groß. Inklusive Auslagerungsdatei und Ruhezustandsdatei ist das zu wenig, wenn du nur 15 nimmst, glaub mir.

Was die Auslagerung von Programmen angeht, was ich auch mache, stelle ich kein Problem fest. Auch die Pfade der Eigenen Dateien (Bibliothek in Win 7) lassen sich auf eine andere Partition verschieben. Von daher kommt also kein Platzmangel.
Wenns um Sicherungen geht, kann man ja auch die ganze Platte sichern. Ansonsten hats Last Resort ja schon geschrieben, dass man die Partitionen ohne Probleme vergrößern kann, aber halt nicht verkleinern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben