Partitionierung und Konfiguration eines ultimativen USB-Sticks

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Moin,

nachdem ich bereits viele "kleine" USB-Sticks in Verwendung hatte,
bin ich nun auf einen schnellen 32 GB Stick von OCZ umgestiegen. :)

Diesen möchte ich nun (da viel Platz vorhanden) möglichst optimal konfigurieren.

Mir schwebt folgendes vor:

1. Mehrere Partitionen
2. Ein Bootmenü mit dem ich wahlweise Ubuntu, Acronis TrueImage, PartitionMagic oder ein Notfall-Knoppix oder WinPE booten kann.
3. Eine Partition mit USB-Tools und Anwendungen die über ein Menü aufrufbar sein sollen (z.B. über PStart oder PortableApps)
4. Eine mit Truecrypt verschlüsselte Daten-Partition, die sich möglichst automatisch einbinden soll (nach Eingabe des Schlüssels).
5. Eine automatische Synchronisation mit ausgewählten Dateien und Programmen zum Notebook.
6. Der Stick sollte unter XP und Vista funktionieren.

Meine Fragen dazu:

1. Mit welchem Tool partitioniere ich den Stick?
2. Welche Tools brauche ich um ein komfortables Bootmenü zu basteln? Wie würdet Ihr das angehen?
3. Kann ich überhaupt mehrere OS bzw. Tools booten? Wie viele Partitionen bräuchte ich evtl. dafür?
4. Eignet sich PortableApps für jegliche (nicht installierbare) Programme oder müssen es immer PortableApps-Anwendungen sein?
5. Gibt es Alternativen zu PStart bzw. PortableApps? Warum würdet Ihr welches Programm nehmen?
6. Welches (Freeware) Synchronisations-Tool würdet Ihr empfehlen?

Darüber hinaus würden mich Eure Ideen interessieren wenn es um das Stichwort Ultimativer USB-Stick geht… :)

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Anregungen!

danke.gif

Beste Grüße aus Berlin
Dreamcatcher

tpfs-438.jpg

In irgendeiner CT der letzten 2-3 MOnate war dazu mal ein Artikel , Stickwort Mobiles Büro auf dem Stick einrichten, dessen Programme dann über ein personalisiertes Startmenü gestartet werden kann. Das wäre shconmal ein anfang

Interessantes Vorhaben. Wollte ich auch mal machen, dann hatte ich aber keine Lust und keine Zeit mehr. ;)

Zum Thema TrueCrypt: Für diese Aufgabe gibt es bei TC unter Extras die Funktion "Traveler Disk Setup...". Dadurch wird die portable TC-Version auf den Stick kopiert, der Stick autostartfähig gemacht und auf Wunsch gleich ein Container beim Autostart geöffnet und als Laufwerk eingebunden. Ich habe es gerade mit einer SD-Card ausprobiert, klappt soweit.

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen für mich ultimativen USB-Stick (16GB Corsair Flash Voyager GT mit WinPE, Windows XP Wiederherstellungskonsole, Knoppix, Hirens Boot CD sowie einem kompletten Büro unter Windows) zusammengestellt der deinem Vorhaben recht nahe kommt.
Ich würde dir raten nicht alles über Partitionen regeln zu wollen!
Um deine Fragen (zumindest teilweise) zu beantworten:

1. Partition Magic hat sich hier für mich bewährt
2. Naja, was Komfortabilität angeht bin ich überfragt, für meine Zwecke hat sich Grub4Dos als das beste erwiesen! In den MBR installiert lässt sich damit alles booten! Vlt etwas ungemütlich einzurichten, dafür unglaublich flexibel! Kann sogar Partitionstabellen im RAM modifizieren und somit jede gewünschte Partition als erste anzeigen, des weiteren erlaubt mir nur Grub4Dos das direkte Zugreifen auf die Wiederherstellungskonsole!
3. Wie gesagt, ich würde nicht alles über eigene Partitionen booten wollen, ist aber möglich! Ich starte WinPE sowie Knoppix von einer Parition, lediglich die DOS Umgebung von Hiren hat eine eigene (was allerdings nur daran liegt dass ich, wenn ich an einem fremden PC arbeite, ungern alle für die Systeme des USB-Sticks wichtigen Dateien sichtbar habe. Deswegen sind alle Ordner bis auf Bilder, Dokumente etc versteckt. Da das mit DOS Dateien nicht geht mussten die auf eine andere Partition... Alles sicherheitstechnisch irrelevant, sieht aber aufgeräumt aus ;)) Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ja es geht! Ein USB-Stick wird normalerweise wie eine normale Festplatte behandelt... Allerdings, und das ist wichtig, kann Windows immer nur auf die allererste Partition zugreifen!
4. Die PortableApps Suite kann auch alle anderen Programme starten!
5. Ich habe zu PortableApps Mod gegriffen da dieser sich grafisch besser anpassen lässt. Es gibt allerdings eine Version (ich glaube PortableApps Plus) die direkt beim Starten eine TrueCrypt verschlüsselte Datei mounten kann (nach Passwortabfrage selbstverständlich), somit spart man sich das extra aufrufen!
6. Da bin ich überfragt, ich regele das alles mit einer selbstgeschriebenen Batch! Finde ich recht gemütlich und flexibel...

Ich hoffe etwas geholfen zu haben!

mfg, Denis

@mylks

Bisher nutze ich das Programm PStart zum aufrufen von USB-Programmen, PDF-Dateien usw.
Das kleine Tool lässt sich auch recht gut konfigurieren, nur schade, dass es nicht sofort startet, wenn ich den Stick unter Windows einstecke. Weiß da jemand eine Lösung?
Keine Ahnung ob PortableApps evtl. eine sinnige Alternative wäre…

@phil83
Ich nutze Truecrypt in der neuen Version 6.0a. Das verschlüsseln klappt auch ganz ausgezeichnet, auch mit einem "versteckten Container".
Das automatische Starten macht mir noch ein paar Fragezeichen, da ich ja auch noch ein Programmmenü automatisch beim einstecken des Sticks starten möchte.
Die Frage ist, wie gehe ich da am besten vor?

Die wichtigste Frage aber, die ich im Moment habe ist aber, wie partitioniere ich den Stick vorher? ;)

danke.gif

Grussfrequenzen

P.S.

@DenisXP

Habe gerade beim Antworten Deinen Beitrag gelesen.
allright.gif
.

Deine Anregungen helfen mir auf jeden Fall schon mal ein Stück weiter. Danke für Dein Feedback! :)

Ich benutze schon Ewigkeiten PartitionMagic, wäre aber gerade nie drauf gekommen, das es auch den Stick partitionieren könnte. :whistling:
Gleich mal ausprobieren…

Auf welcher Partition hast Du Deine PortableApps eingebunden? Auf der WinPE/Knoppix-Partition oder auf einer eigenen Datenpartition?
Wusste gar nicht das es PortableApps in unterschiedlichen Versionen gibt, gleich mal gucken gehen…
Grub4Dos muß ich mir auch ansehen. Hättest Du eine Konfigurationsdatei zur Anschauung für mich?

danke.gif

Ich habe insgesamt nur 2 Partitionen, eine große mit meinen Daten, WinPE, Knoppix etc und eine 100 MB große mit den Daten der DOS Notfall CD (das, wie oben beschrieben, auch nur aus "kosmetischen" Gründen).
Das eben um alles unter Windows verfügbar zu haben. Es gibt zwar die Möglichkeit den USB Stick mittels eines angepassten Hitachi Microdrive Treibers als Festplatte zu installieren und somit Zugriff auf alle Partitionen zu haben, aber eben nur auf PCs mit installiertem Treiber...
Deswegen und weil die portablen Systeme nunmal keine Spuren auf der Festplatte hinterlassen und sich auch die Dateien in keinster Weise stören (was ja normalerweise der wichtigste Grund ist warum man sie auf herkömmlichen Festplatten räumlich trennt) habe ich mich nach mehreren Testdurchläufen für nur 1 Partition entschieden.

Hier mal meine menu.lst (Grub4Dos Menü)
Code:
color white/blue black/blue
default 0
timeout 10

title Normalen Startvorgang fortsetzen
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
chainloader (hd1)+1
rootnoverify (hd1)

title Notfall BootCD
map --in-situ (hd0,1)+1 (hd0)
map --in-situ (hd0,0)+1 (hd2)
chainloader (hd0,1)/io.sys

title Windows PE
chainloader /minint/setupldr.bin

title Knoppix
kernel /KNOPPIX/linux ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de quiet noprompt noeject vga=791 screen=1024x768 apm=power-off
initrd /KNOPPIX/minirt.gz

title Windows XP Wiederherstellungskonsole
find --set-root /cmdcons/setupldr.bin
chainloader /cmdcons/setupldr.bin
#####################################################################
# write string "cmdcons" to memory 0000:7C03 in 2 steps:
#####################################################################
# step 1. Write 4 chars "cmdc" at 0000:7C03
write 0x7C03 0x63646D63
# step 2. Write 3 chars "ons" and an ending null at 0000:7C07
write 0x7C07 0x00736E6F

title Windows 98 Startdiskette
map --mem (hd0,0)/WIN98ALL.IMA (fd0)
map --hook
chainloader (fd0)+1
rootnoverify (fd0)
map --floppies=1
boot

title PC Neustarten
savedefault --wait=2
reboot

title PC Ausschalten
savedefault --wait=2
halt

Das ganze bei der Wiederherstellungskonsole habe ich nicht selbst geschrieben ;) funktioniert aber großartig! Der Rest ist in der Readme von Grub4Dos auch recht gut erklärt, ich kann aber natülrich gerne versuchen zu helfen falls etwas unklar ist!

Um beim Einstecken des Sticks im Windows-Auswahlfenster die Option zum Starten eines Programms (z.B. PortableApps) einzufügen reicht das anlegen einer Autorun.inf
Code:
[Autorun]
Open=PortableApps\PortableAppsMenu\PortableAppsMenu.exe
Action=Start!

Hier gibts die PortableApps-Mods, mit TrueCrypt Funktion finde ich da gerade nur den SmithTech. Ist aber meiner Erfahrung nch auch nicht schlecht! Einfach mal ausprobieren...

mfg, Denis

Hier[/url] gibts die PortableApps-Mods, mit TrueCrypt Funktion finde ich da gerade nur den SmithTech. Ist aber meiner Erfahrung nch auch nicht schlecht! Einfach mal ausprobieren...

mfg, Denis
Perfekt!
allright.gif

Funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe!
TrueCrypt wird automatisch mit gestartet. Sehr gut...

Zu den verschiedenen Partitionen:

USB Sticks sind von Haus aus nicht dafür vorgesehen, du kannst allerdings
das device descriptor bit dafür ändern, dann wird der Stick wie eine USB-Festplatte behandelt
und du kannst mehrere Prtitionen einrichten.

Mit irgendwelchen Hitachi Treibern hat das nichts zu tun, die brauchst du nicht.

Du kannst dafür der Einfachheit halber z.B. das BootIT Lexar Tool nehmen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben