Partitionierung nicht möglich (mit partition magic). Fehler 27: Sperren des Laufwerks nicht möglich --> Kann mir jemand helfen?

I need TP

New member
Themenstarter
Partitionierung nicht möglich (mit partition magic). Fehler 27: Sperren des Laufwerks nicht möglich --> Kann mir jemand helfen?

Hi,

hab mir grad n T61p gekauft und wollte erst das ganze Gerät platt machen, XP neu installieren und schön eine 2te Partition abzwacken...

...dann hab ich gemert, dass das ganze "Treibersuch-und Tool herunterlade gedöns" irgendwie zu lästig ist, und ausserdem würde ich gerne die versteckte Recovery Partition behalten.

Deswegen hab ich mich schlau gemacht und hier mehrere Anleitungen zur Partitionierung, am Besten mit Partition Magic 8.0, gelesen.

Problem:

Es funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ich habe schon:

-Zonealarm de- und danach wieder installiert
-Antivirus des Bios ausgeschaltet
-Diskeeper ausgeschaltet
-SATA auf compatible geschaltet.

Und jedes Mal wieder versucht WinXP auf 40Gig runterzuschrauben.

Aber jedes Mal das Selbe: Partition Magic startet beim Neustart, fängt an zu laufen und dann:

"Fehler 27: Sperren des Laufwerks nicht möglich" Status: 100 Prozent ( oder so ähnlich)

Hat jemand nen Plan was ich da falsch mache? Ich häng hier schon nen Tag am Laptop und krieg langsam die Kriese :pinch: ^^

Vielen vielen Dank schon mal! :thumbsup:

Hast du mal eine Alternative ausprobiert?
Ich würde dir empfehlen, lad dir eine Ubuntu-Live-CD runter, boote von der und partitionier mit GParted, is von Funktionen und Bedienung ähnlich wie PartitionMagic.

Hallo ihr beiden, danke erstmal für die Antworten!

Also das mit Ubuntu werd ich vielleicht mal versuchen. Ist doch eine Linux Version oder? Ich bin da noch nicht ganz so fit drin... (Linux als Betriebssystem laufen lassen und dann XP teilen, oder wie kann ich mir das vorstellen?)

Ich habe gott sei Dank kein Vista sonder XP :D

Schönen Gruß euch!

Partition Magic

Hallo, hast Du Partition Magic von den Extra-Disketten gestartet? Hast Du deine Festplatte vorher defragmentiert?

Wenn Du mit Linux nicht so fit bist, also allergrößtegrößte Vorsicht walten lassen.

Daten vorher sichern!!!!!!!!

Ich empfehle ich dir, die/das Bootmedium von Partition Magic 8 zu verwenden.

Anders, Übung macht den Meister!

Best Grüße
xsid

Hi,

hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry: also defragmentiert hab ich vorher (jeden Versuch), das Bootmedium habe ich versucht laufen zu lassen, da ist dann der TP einmal neu gestartet und gut, aber ich weiß nicht ob ichs richtig gemacht hab...

Schönen Gruß! und Danke!!

Bootmedium Partition Magic 8.0

Hi,
mit dem Bootmedium von Partition Magic 8.0 kannst Du deinen PC starten ohne das eigentliche Betriebssystem, hier Windows XP, gestartet ist.
Das Bootmedium mußt Du dir vorher selbst erstellen.
Nur so kannst Du, wenn Du nur 1 BS auf dem PC hast, die Partitionen sicher verändern.
Es ist dann sichergestellt, dass keine Dateien vom BS verwendet werden.
Beste Grüße
xsid

[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=401177#post401177]
"Das Bootmedium mußt Du dir vorher selbst erstellen."

[/quote]-->Sorry wenn ich so laienhaft frag, aber ich hab dieses PowerQuest Boot
for windows oder einfach nur PQBoot, da kann ich aber einfach nur
auswählen, von welcher Partition (hidden oder windows) ich booten
will... wie erstelle ich mir dieses Bootmedium? :D

Da
hab ich gleich noch ne Idee woran es liegen könnte: Wenn ich Diskeeper
laufen lasse, dann zeigt der mir, dass dort eine Systemdatei ewig weit
auf der Festplatte im "Niemansland" liegt, ganz entfernt von den sonst
dicht an dicht liegenden (System-)Dateien. :huh:

Kann es sein, dass der Sektor verhindert, dass ich die XP-Partition schrumpfe? Und wenn ja, wie bekomme ich den Sektor da weg? ?(

Nochmals danke für die Antwort, xsit !

Medium

Hallo, deine Software kenne ich nicht.
Dein Angegebener Fehler deutet darauf hin, dass Programme in Hintergrund laufen, d. h. Dateien sind in Benutzung.
Du darfst das zu bearbeitende BS nicht gestartet haben. Wenn Du ein Bootmedium mit deiner Software hast, dieses Bootest, ist das
eigentliche BS nicht in Betrieb und Du kannst sicher Veränderungen an der Partition des BS vornehmen.
Beste Grüße
xsid

Hi Xsid,

könnte ich nicht auch ein firewire kaufen, es an meinen pc anschließen und über den den laptop partitionieren? oder macht das alles kaputt? Geht das nicht mit der Recovery Partition?

Ich bin ratlos: Partition Magic schreibt selbst folgendes in der Anleitung:

PartitionMagic mit Wechseldatenträgern verwenden:
PartitionMagic ist nicht zur Verwendung mit Wechseldatenträgern konzipiert.
Der technische Support von PowerQuest kann nicht garantieren, Sie bei Problemen,
die beim Partitionieren von Wechseldatenträgern auftreten, unterstützen zu können.

Ich hab auch schon gparted ausprobiert, hat irgendwie mit meinem screen nicht harmoniert (screen not found)...

oh mannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn ^^

Partition Magic 8.0

Hi, foglende Fragen:

- Unterstützt deine Version von Partition Magic 8.0 deine Windows Version?
- Was für eine Software hast Du genau? Build? Updates?
- Hast Du dich in die Anleitung von "Partition Magic 8.0"? eingelesen?

Deine Fire Wire Idee kostet nur, das sollte auch so erledigt werden können.
Das bekommst Du auch ohne zusätzliche Ausgaben hin.

Besorge dir doch eine Live-CD (Knoppix oder so), dann gebe in der Konsole als root bitte folgendes ein:

fdisk -l

Das Ergebnis postest Du hier als Zitat.

Was ist in deinen System vorinstalliert, Windows XP, Windows Vista?
32 bit oder 64 bit Version?

Beste Grüße
xsid

Festplatte ausbauen?

Hi, danke nochmal für die antworten!

Also ich hab gparted als livecd bzw. liveusb laufen lassen, das hat auch gefunzt, bis zu dem teil, wo er mir sagt, dass er keinen screen findet...

Kann ich die platte nicht einfach ausbauen und im pc einbauen bzw kurz partitionieren und dann wieder in den laptop rein? erkennt er dann den kram noch? Jemand erfahrungen mit soetwas?

Danke für eure posts!! :thumbup:

Da Partition Magic eben schon wieder in meinem Freundeskreis ein Windows zerlegt hat und es eine Weile gedauert hat, es zu retten, mein Tipp:

Finger weg von Partition Magic!!!

Nimm lieber die Trial von Acronis. Das geht auch unter Vista, man wählt alle Sachen während des normalen Betriebs aus, muss rebooten und dann resized Acronis während des Bootvorgangs. Wenn was schiefgeht, wird der ursprüngliche Zustand automatisch wiederhergestellt :)

Ausbauen und am PC formatieren wird schwer, eben wegen dem MBR und vorallem dem Anschluss.

Diese oder den PARAGON Partitionmanager, der hat bei mir noch nie Probleme bereitet.
PARTITION-MAGIC ist sein Geld nicht wert!

Mit Partitionmagic 8.0 habe ich auch schon einmal Schiffbruch erlitten. Dagegen gab es bisher keinerlei Probleme mit Acronis True Image V10 Home. Ich glaube, davon gibt es mittlerweile auch schon eine V11.

@Oonno, Acronis True Image V10 Home

Hallo Onno,
Acronis True Image V10 Home bietet keine Möglichkeit der Festplattenpartitionierung.
Acronis Disk Director Suite 10 (Build 2.161) ist zum Partitionieren von Festplatten.
Ab Build 2.161 ist bei Vista wichtig, vohergehende unterstützen Vista nicht.

Beste Grüße
xsid

[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=402482#post402482]Ab Build 2.161 ist bei Vista wichtig, vohergehende unterstützen Vista nicht.

[/quote]Diese Warnung ist absolut ernst zu nehmen: DD arbeitet unter Vista völlig normal, keine Fehlermeldung, es scheint auch alles zu funktionieren, allerdings ist Vista nach der Aktion reif für den Schrott: Bei mir gab es keine Aero Oberfläche mehr, dafür aber eine geleerte Systemsteuerung.

Danke an xsid für den Hinweis, dass ein Update gibt (auch wenn ich das jetzt mit XP nicht mehr so dringend brauche).

Grüße
Klaus

Jetzt habe ich gestern aus Neugier nochmal nachgesehen - mein Disk Director ist und war up-to-date . . .
Trotz allem hat meine Lenovo-Vista-Installation das Verkleinern der Partition extrem übel genommen;
ich hatte keine Chance da wieder irgend etwas wieder hinzubiegen (vor allem ohne eine funktionierende
Systemsteuerung . . .).

Hat schon mal jemand mit Acronis DD erfolgreich eine Partition verkleinert??

Grüße
Klaus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben