Partitionierung der Festplatte des T410

Mr. Jones

New member
Registriert
8 Sep. 2010
Beiträge
40
Hallo allerseits!

Auf meinem T410 befinden sich die drei üblichen Partitionen
- "SYSTEM_DRV",
- "Windows7_OS" und
- "Lenovo_Recovery".
Alle drei Partitionen sind primäre Partitionen.

Nun möchte ich (um Programme und eigene Dateien zu trennen) eine weitere Partition einfügen ... und zwar zwischen "Windows7_OS" und "Lenovo_Recovery", nachdem "Windows7_OS" entsprechend verkleinert worden ist.

Dazu drei Fragen:
1. Die neu einzufügende Partition soll eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk darin sein. -- Ist das sinnvoll? Oder sollte ich sie besser primär machen?
2. Hat die neue Partition eine Auswirkung auf das Lenovo-Recovery? -- Die Recovery-Partition, wenn sie nicht über Laufwerksbuchstaben angesprochen wird, wandert ja von der "dritten Stelle" auf die "vierte Stelle" der Festplatte ...
3. Kann ich die gewünschte Partitionierung mit Windows-7-Bordmitteln durchführen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
Mr. Jones
 
Mr. Jones' schrieb:
1. Die neu einzufügende Partition soll eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk darin sein. -- Ist das sinnvoll? Oder sollte ich sie besser primär machen?
Erweitert ist besser, maximal sind vier primäre Partitionen auf einer Platte möglich.
Mr. Jones' schrieb:
2. Hat die neue Partition eine Auswirkung auf das Lenovo-Recovery? -- Die Recovery-Partition, wenn sie nicht über Laufwerksbuchstaben angesprochen wird, wandert ja von der "dritten Stelle" auf die "vierte Stelle" der Festplatte ...
Aufwirkungen insofern, dass:
- bei Wiederherstellung von DVD alle Partitionen gelöscht werden
- bei Wiederherstellung aus der Recoverypartition die Option besteht, ob nur C: oder alle Laufwerke gelöscht werden sollen
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass nach dem Partitionieren die Recovery-Partition nicht mehr gebootet werden kann, wenn hierbei der MBR überschrieben wird. Man kann es aber mit dem entsprechendem Lenovo-Tool reparieren:
Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!!
(1. Beitrag unter "Rescue, Recovery and Repair")
Mr. Jones' schrieb:
3. Kann ich die gewünschte Partitionierung mit Windows-7-Bordmitteln durchführen?
m.E. ja.
 
Hallo!

Danke für Deine Antworten!
Mornsgrans' schrieb:
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass nach dem Partitionieren die Recovery-Partition nicht mehr gebootet werden kann, wenn hierbei der MBR überschrieben wird. Man kann es aber mit dem entsprechendem Lenovo-Tool reparieren:
Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!!
(1. Beitrag unter "Rescue, Recovery and Repair")
Verstehe ich das richtig?

Wenn das Partitionierungsprogramm den MBR überschreibt, dann kann von der Recovery-Partition nicht mehr gebootet werden?
In welchem Partitionierungs-Szenario könnte denn der Lenovo-spezfische MBR überschrieben werden? Hängt das von der Partitionierungs-Software ab? Oder wovon hängt es ab?

Das empfohlene Lenovo-Tool zur MBR-Reparatur scheint aber nur für Windows XP und Vista, nicht aber für Windows 7 vorzuliegen. Oder ist das egal?

Noch etwas:
Ich habe noch nie von der Recovery-Partition gebootet. Zum Testen, ob alles heile ist, wäre es ja nicht schlecht, das mal zu tun. Es kommen dann aber doch hoffentlich noch Sicherheitsabfragen, bevor der Recovery-Kram alles "plattmacht", oder ...? ;)

Abermals vielen Dank!

Beste Grüße,
Mr. Jones

P.S.: Übrigens Sorry für das doppelte Posting. Die Webseite/Datenbank hier schien ein Problem zu haben, und da habe ich den Betrag ungewollt zweimal gepostet.
 
Hallo!

Da ich immer noch keine Antworten erhalten habe ... hole ich diesen Beitrag nochmals vor -- siehe oben. :D
Über Hilfe und Infos zu den genannten Punkten würde ich mich sehr freuen! :)

Viele Grüße,
Mr. Jones
 
Mr. Jones' schrieb:
Wenn das Partitionierungsprogramm den MBR überschreibt, dann kann von der Recovery-Partition nicht mehr gebootet werden?
In welchem Partitionierungs-Szenario könnte denn der Lenovo-spezfische MBR überschrieben werden? Hängt das von der Partitionierungs-Software ab? Oder wovon hängt es ab?
Reines Partitionieren sollte den MBR nicht überschreiben.


Mr. Jones' schrieb:
Das empfohlene Lenovo-Tool zur MBR-Reparatur scheint aber nur für Windows XP und Vista, nicht aber für Windows 7 vorzuliegen. Oder ist das egal?
Was unter Vista läuft, sollte auch unter Windows 7 laufen.


Mr. Jones' schrieb:
Ich habe noch nie von der Recovery-Partition gebootet. Zum Testen, ob alles heile ist, wäre es ja nicht schlecht, das mal zu tun. Es kommen dann aber doch hoffentlich noch Sicherheitsabfragen, bevor der Recovery-Kram alles "plattmacht", oder ...? ;)
Ja, es wird noch mal gefragt.
 
Den EASEUS Partition Master kann ich wohl nicht verwenden, weil er nicht mit 64-bit-Windows 7 zusammen arbeitet.
Da ich jedoch höchstwahrscheinlich nicht nochmal umpartitionieren werde, sollten für diese einmalige Aktion die Windows-Bordmittel ausreichen ...

Euch allen danke für die Kommentare! :)
 
Mr. Jones' schrieb:
Den EASEUS Partition Master kann ich wohl nicht verwenden, weil er nicht mit 64-bit-Windows 7 zusammen arbeitet.

Das stimmt zur Hälfte: die Free-Edition vom EPM ist nur für 32bit, die kostenpflichtige Version (29,- Euro) kommt natürlich auch mit dem 64bit Windows (7) klar.

Viel Erfolg beim Partitionieren! :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben