Partitionieren?

J.Sparrow

Active member
Themenstarter
Hi....

Ich möchte gerne meine Platte Partitionieren.Welches Programm könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe jetzt WinXP Prof drauf und möchte Suse Linux 11.0 und Ubuntu drauf machen!

1.Kann ich das ohne Probleme machen?
2.Oder muss ich was beachten?
3.Gibs für beide auch Treiber?

danke

Okay, danke dir!Werd ich mir bei gelegenheit anschauen.

Hab jetzt noch ne Frage.Ich weiss ich nerv;-)*g*

Uns zwar werde ich bald 6 BS drauf haben und ich will ein komplett backup von der festplatte habe!Also nicht einzelne partitonen.

sondern die komplette festplatte.wenn mal was passieren sollte das ich alles im ursprung zurück setzen kann.

weil ich habe jetzt von donnerstag abend an bis jetzt versucht alles hin zu bekommen und es hat heute geklappt.

das war n langer prozess.

geht das mit dem backup der kompletten festplatte trotz 6Partitionen?

danke

Habe jetzt 4 BS drauf.

1.XP
2.Vista
3.Server 03
4.Server 08

Kommt jetzt noch Suse und Ubuntu drauf.

Wenn ich Suse als erstes installiere,installiert er ja auch den Bootmanager.Wenn ich dann Ubuntu installier bleibt dann der bootmanager von suse installiert?

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=442098#post442098]Wenn ich Suse als erstes installiere,installiert er ja auch den Bootmanager.Wenn ich dann Ubuntu installier bleibt dann der bootmanager von suse installiert?[/quote]Ubuntu macht nen neuen Bootmanager drauf. Mit etwas Glück bindet es SuSE ein. Die Windows kommen auf jeden Fall rein.
Es ist aber kein Problem, SuSE nachher manuell in GRUB reinzufrickeln ...

HTH, gruß Frank

Mir ist nicht ganz klar warum du so einen Käse machst. Wenn XP dein Hauptsystem ist, was ich schon nicht verstehe, ist das ok, dann installiere dazu eine Distribution und gut. Den Rest, den du eh nur für die Schule brauchst, würde ich unter Linux virtualisieren. Weniger Stress, wenn man nicht unbedingt bestimmte externe Hardware ansprechen muss.

Oder ist es besser Suse zu installieren und dann über VMware Ubunut einzu binden?

Es hängt aber auch davon ab, was ihr damit macht. Bei Schule heißt das für mich aber eigentlich immer nur ein bissel rumspielen. Also würde ich XP, wenn du es behalten möchtest, und eine Distri installieren und dann unter Linux die anderen BS virtualisieren, da Linux das bessere / sichere Hostsystem ist.

Ich virtualisiere mir auch div. XPs für verschiedene Anwendungen. Das funktioniert für mich sehr gut. Als BS nutze ich ausschließlich Debian, habe allerdings auch noch ein XP auf dem Ultrabay Adapter mit der originalen Platte, welches ich aber nur 2x verwendet habe, seit dem ich es vor einem Jahr eingerichtet habe. Normalerweise habe ich den Brenner oder den Platzhalter drin.

Viel machen wir nicht damit!

bisschen datenbank(hdsql),nutzer anlegen,dateien auf server verschieben usw.......

so,hab jetzt ubuntu installiert und wollte jetzt mal hdsql starten.

das programm ist gar nicht installiert worden^^

kann ich das nachträglich installieren?

Nein, du kannst unter Linux nicht nachträglich Programme installieren :rolleyes:

(Wenn man solchen sarkastischen Bemerkungen entgehen will, sollte man einfach mal die recht einfach aufgebauten Menüs von Ubuntun durchsehen, vielleicht würden einem dann Menüpunkte wie Anwendungen -> Hinzufügen/Entfernen auffallen... daß System -> Systemverwaltung -> Synaptic-Paketverwaltung ebenfalls dafür zuständig ist muss man nicht wissen, könnte man aber, wenn man sich über ein System informiert hätte, bevor man es installiert.)

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=442360#post442360]Viel machen wir nicht damit!

bisschen datenbank(hdsql),nutzer anlegen,dateien auf server verschieben usw.......
[/quote]
Dann ganz klar Vbox drauf und die BS da installieren, alles andere ist Verschwendung, da man die sonst eh nicht braucht. An deiner 2ten Frage kann man jedoch erkennen, dass du dich noch nicht sehr viel mit Linux / Ubuntu / Debian beschäftigt hast, daher würde ich persönlich die benötigten BS unter deinem XP virtualisieren und eine Distri zum rumspielen und kennenlernen als zweites BS auf die Platte installieren.

Wenn du es ernst meint mit Linux, würde ich empfehlen direkt umzusteigen, so ist man gezwungen sich damit zu beschäftigen und so lernt man es schneller damit umzugehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben